Über uns

Ich bin 1970 geboren. Der Graue Star wurde 1972 operiert. Dann bekam ich eine Starbrille, die mir meine Kindheit und Jugend nicht gerade leicht machte. Ich war also überglücklich, als ich 1994/95 wieder operiert wurde und künstliche Linsen eingesetzt bekam.

Dass ich im Jahr 2000 erneut mit dem Grauen Star konfrontiert wurde, überraschte mich völlig. Denn wir hatten nicht damit gerechnet, daß diese Krankheit erblich ist. Also musste ich mit meiner 1 1/2-jährigen Tochter zur Operation. Unsere zweite Tochter war zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs. Wir hofften zwar, dass sie nicht betroffen sein würde, aber irgendwie wußte ich, dass es nicht so war. Auch sie mußte im Jahr 2001 operiert werden. Jetzt haben beide Intraokularlinsen, die sie um die Einschulung herum bekamen. 2006 kam unser – zum Glück gesunder – Sohn auf die Welt. Leider hat es aber auch unsere jüngste Tochter getroffen, die 2009 operiert wurde.

Uns allen geht es heute sehr gut, trotz verschieden großer Einschränkungen.