meine Tochter, 9 Jahre, hat auf dem linken Augen eine Katarakt. Das rechte Auge völlig gesund. OP mit 8/9 Monaten. Seitdem KL, Okklusion, Brille, Schiel-OP uws. Die weitere Vorgeschichte lass ich mal weg, die ist wie bei vielen anderen hier, fast gleich. Mich interessiert mehr das spätere Leben dieser Kinder. Dass die Kinder mit so einer Vorerkrankung bestimmte Berufe wie Polizist, Pilot, Architekt ectr. nicht ausübern können ist mir klar und garnicht so schlimm. Schlimm finde ich es, so wird uns zumind. immer von unserer Orthoptistin erzält und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder (meine Tochter) evtl. Schwirigkeiten beim Führerschein haben könnten. Entweder garnicht oder nur unter bestimmten Vorraussetzung bzw. Auflagen.
Ist das wirklich so ? Hat da jemand Erfahrungen damit? Das beschäftigt mich Momentan sehr !!!
Vor 4 Wochen war die letzte Untersuchung. Die hat ergeben eine Sehkraft zwischen 20-30 %. Wir müssen 4-6 Studen in der Woche und sogar 8 std. am WE kleben. Wir uns fast unmöglich die Stunden zu erreichen. Wenn man Hausaufgaben, Sport und Verabredungen davon abzählt, bleibt da kaum Zeit über. Mit 9 Jahre schämmt sie sich natürlich abgeklebt jemandem zu zeigen. Wir haben jegliche Aktivität auf minimum reduziert.
LG
Irina