Hi!
Ja solche Optiker wie Euren kenne ich, der ist wahrscheinlich übervorsichtig, will nichts falsch machen, ihm fehlt vielleicht die Erfahrung.
Ich hab echt bei uns in der Stadt fast alle Optiker die es gibt ausprobiert als ich meine Star-Gleitsichbrille machen lassen wollte. Alle waren überfodert, konnten mit den hohen Dioptrinwerten und dann noch Gleitsicht nichts anfangen. Manche haben es sich nicht mal zugetraut... oje...Und als ich dann noch sagte, dass ich linsenlos bin wars ganz aus. Ich kann das sogar verstehen, denn den grauen Star hat man ja meistens erst im Alter und die werden gleich implantiert. Jetzt komm ich mit Aphakie daher.
So ich hab hier mal meinen Brillenpass bei mir: rechts habe ich +9,5 und links sind es +7,5. Meine letzte Brille hatte noch über 10 und da war 14 Jahre... hat sich da doch noch so viel getan.
So und bei dem Glas steht: Essilor/ AX GS FBI. SHC DR 60/00
Die sind von dem Hersteller, der aus den Werten die dünnsten Gläser machen kann. Und dann hab ich noch einen Aufpreis bezahlt, damit sie dann nochmal verdünnen. Die Fassung ist von Puma mit ein bisschen breiteren Bügeln und ich muss sagen, ich würde sogar mit der Brille raus (das wäre ich mit der Bifokal davor nicht

)
Die Star-Gleitsichtbrille ist der Hit. Die ist so klasse!!! Ich hab mit der ein so tolles breites Bild und die Qualität ist so viel besser als die mit der Bifokal. Die Brille hat mich 900 Euro gekostet (da ist ne Versicherung dabei und entspiegeln und verhärten), ich find das ok, die hab ich jetzt ja ewig...
Es war bei mir auch eine Weile die Überlegung ob ich mich implantieren lasse, aber dann muss ich ja immer meine Lesebrille aufziehen und da ich ja jetzt so tolle Kontaklinsen habe und eine Star-Brille die ich richtig gern und viel aufsetze kommt das die nächste Zeit nicht in Frage. Und ich habe auch hinsichtlich für unseren Sohn Alex so viel ausprobiert, damit er das auch alles so früh wie möglich bekommt, da wir ihn nicht im Kindesalter implantieren lassen möchten.
Ich steh auch wie Du total zur Starbrille und Alex bekommt auch eine mit einem großen Nahteil, damit er da auch super sehen kann.
Ich bin wirklich großer Gleitsichbrillenfan und ich denke, gerade Kinder kommen da eher schneller zurecht wie Erwachsenen. Ich finde es halt besser wenn sie sprechen und sich ausdrücken können, dann können sie mit einbezogen werden und können auch ihre Meinung und ihre Emotion dazu äußern. Der Optiker bei dem ich meine Brille machen lies hat gesagt, umso früher man die Gleitsichtbrillen einsetzt desto leichter ist es mit der Eingewöhnung.
Am Freitag fahren wir nach München zu Alex seinem Optiker (der ist auch zusätzlich in der Augenklinik als Optiker tätig). Der hat ja so viele Aphakie-Kinder. Ich frag ihn, ab welchem Alter die anderen Kinder eine Gleitsichbrille bekommen haben und wie die damit zurechtkommen und schreib Dir dann hier seinen Erfahrungsbericht rein.
Viele Grüße
PS: oh, jetzt ist meine Antwort richtig lang geworden...