klare Linsen bei der Geburt - wie oft zur Kontrolle?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

klare Linsen bei der Geburt - wie oft zur Kontrolle?

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen,

im Moment sieht es ja danach aus, dass unser für Ende April "terminierte" Sohnemann klare Linsen hat. Die nächste und letzte Untersuchung vor der Geburt erfolgt Mitte Februar.

Wie oft sollten wir denn dann nach der Geburt mit ihm zur Kontrolle und macht es Sinn, sich gleich in der Fach-Klinik vorzustellen, der Erfahrung wegen? Die Schwester meines Mannes hatte mit 10 Tagen komplett eingetrübte Linsen, mein Mann erst mit 4,5 Jahren. Seine Mutter erst um das 2. Lebensjahr und der Großvater sogar erst mit 10 oder 11...

Wir beide sind eigentlich nur beim Augenarzt, wenn wir eine Entzündung oder so haben, zur Neuvermessung der Augen bzw. für neue Brillen und/oder Kontaktlinsen gehen wir "nur" zu unserem Optiker, der wirklich excellente Arbeit leistet und unser vollstes Vertrauen genießt. Einen "Hausaugenarzt" haben wir daher eigentlich gar nicht...


Danke für Eure Tipps!

Grüße
Anika
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich würde die ersten 2 Jahre alles halbe Jahr mal gehen :-) Später wenn nix ist max. 1x im Jahr (die Sehentwicklung fand ja dann schon soweit statt, dass keine größeren Amlyopie-Schäden mehr nach OP zu erwarten sind). So ab Ist ja eigentlich egal zu welchem Augenarzt, wenn man sagt, man will weittropfen lassen + schauen lassen, ob eine Trübung entsteht.

Machs einfach nach deinem Gefühl - mehr Sorge- öfter gehen, weniger Sorge, weniger gehen :-)
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Ich würde es auf jeden Fall eurem Kinderarzt erzählen!
Und der kann ja auch bei jeder "U" Untersuchung feststellen ob der "rote Augenreflex" da ist!
Bei unserer Tochter wurde so schon am 5 Lebenstag festgestellt das etwas nicht in Ordnung war und dann wurden wir zum Augenarzt überwiesen und dann....... ging alles seinen Gang!
VG
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Beitrag von Kleine »

Vielen Dank für Euren Rat. Ich hoffe nur, dass sich der Kinderarzt dann mit Augengeschichten auch gut auskennt ;) Aber das werde ich ja merken, wenn ich das erste Mal mit Sohnemann dort aufkreuze...


LG
Anika
Antworten