Erfahrungsberichte und Tipps gefragt!!!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Portia
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 20:49

Erfahrungsberichte und Tipps gefragt!!!

Beitrag von Portia »

Hallo zusammen,

mein nun 5 Monate alter Sohn wurde im Alter von 4 Wochen operiert. Er hat links einen einseitigen grauen Star. Die Linse wurde ihm entfernt, und er trägt nun eine harte Kontaktlinse und 2 Stunden täglich wird das gesunde Auge abgeklebt. Die Linsenstärke wurde inzwischen auch mehrmals angepasst. Die Linse lässt sich eigentlich ganz gut einsetzen. Das rausnehmen ist dann eher schwierig. Manchmal verrutscht die Linse im Auge, ist das normal?
Das ganze war für uns erstmal ein großer Schreck, aber allmählich gewöhnen wir uns daran. Trotzdem tauchen immer wieder viele Fragen auf, und auch die Ärzte können nicht alles beantworten, da so viele Erfahrungswerte bei so kleinen Kindern nicht vorliegen.
Daher werfe ich einfach mal alle Fragen und Themen in den Raum, zu denen Ihr Euch dann bitte gerne äußern dürft!!

Uns wurde gesagt das eine Kunstlinse erst eingesetzt wird wenn das Auge ausgewachsten ist. Ich habe nun gelesen, daß das bei einigen Kindern schon früher gemacht wurde. Wie kam das? Wie ist es gelaufen, läuft es?

Wie lange klebt ihr ab? Meine Ärztin meint 2-3 Std täglich?

Kennt jemand empfehlenswerte Spezialisten auf dem Gebiet im Raum Köln/Düsseldorf?

Ist es normal das die Linse häufig im Auge verrutscht, oder sitzt sie dann nicht richtig?

Wie hat sich die Sehstärke bei Euren Kindern entwickelt? Wieviel % können erreicht werden?

Freue mich auf Eure Antworten!!

Herzliche Grüße!
angeborener grauer Star einseitig
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,

da hast Du aber sehr sehr viele Fragen aufeinmal...
ich glaube die meisten Antworten bekommst Du wenn Du mal durch das Forum stöberst (was Du sicher schon getan hast) :)
Mir hat das schon sehr geholfen!
Viel Erfolg dabei!

Kann Dir leider nichts zu anderen Kliniken sagen-> wir sind in Kiel!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ja genau, stöber mal. Was Implantate betrifft findest Du hier eingie Diskussionen die zeigen, dass die Meinungen dazu hier und in der Fachwelt auseinander gehen. Ich bin Vertreterin der "aerst wenn das Auge ausgewachsen ist" Fraktion.

Wir haben weiche Linsen, die rutschen schon mal hin und her. Von harten weiß ich nichts.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo,

zum Verrutschen bei harten Linsen kann ich aus Erfahrung sagen. dass das schon normal ist. Sollte halt nicht so oft sein. Je besser sie angepasst sind, desto weniger verrutschen sie. Bei meinen 2 Jungs (4 Monate und 2,5 Jahre alt) verrutschen die harten Kontaktlinsen ca. 1 bis 2 mal im Monat.

Liebe Grüße
Daniela
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

PS: Warum bekommt ihr die Linse einfacher rein als raus? Mit dem Sauger finde ich persönlich sogar das rausnehmen einfacher...
Antworten