Krankenkasse

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Krankenkasse

Beitrag von Elli02 »

Hallo und Moin,
ich wüßte gern, ob jemand von Euch schonmal beim Anpassen neuer Kontaktlinsen gleich eine oder zwei Ersatzlinsen mitbewilligt bekommen hat.

Da die Linsen unseres Sohnes meist eine Lieferzeit von 3-4 Wochen haben, hat der Arzt ein Rezept für 4 Linsen ausgestellt - die Krankenkasse spricht nun von Doppelversorgung und lehnt die Übernahme des 2. Paares ab.
Eine Nichtversorgung eines Auges bei Verlust der Linse sei für diese Zeit zumutbar und hätte keine schwerwiegenden Folgen... Was ist mit Fehlsichtigkeit des nicht versorgten Auges? Schielen etc ?
Er hat z.Zt. 16 Dioptrien.

Da unser Sohn erst knapp 2 Jahre alt ist, gehen die Linsen schon des öfteren verloren und wir finden sie natürlich nicht jedes mal wieder...
Ein täglicher Wechsel der Linse von Auge zu Auge ist auch nicht praktikabel, da er es noch nicht wirklich mitmacht. Davon abgesehen nervt es ja auch, auf einem Auge nicht richtig sehen zu können.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!
Gruß, Michaela
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Michaela,

euer Arzt sollte unbedingt mit der Krankenkasse in Kontakt treten und eindringlich darauf hinweisen, dass in der Phase des Sehenlernens das Fehlen einer Kontaktlinse über mehrere Wochen nicht vertretbar ist. Dies wurde uns bei unserem ersten Kind mit grauem Star gesagt. Wir hatten die neuen Kontaktlinsen jeweils 6 Wochen zur Probe, es wurde überprüft. ob sie richtig passen und dann haben wir ein Ersatzlinsenpaar bekommen.

Mein Mann ist Beamter und bekommt einen Teil der Kosten vom Staat, der Rest ist durch Privatversicherung abgedeckt. In der sogenannten Beihilfeverordnung für Beamte steht bei Aphakie (Linsenlosigkeit) ausdrücklich, dass Kontaktlinsen und Starbrille zu gewähren sind. Die private Krankenkasse schreibt uns auch jedesmal, sie würden Kontaktlinsen nur einmal im Jahr gewähren, aber sie bezahlen dann doch jedes Mal, weil ja die andere Hälfte bezahlt wird.

Da sich ja bei den Kleinen die Dioptrinzahl der Kontaktlinsen schnell verändert, haben wir zu Beginn in relativ kurzer Folge immer wieder neue Kontaktlinsen in neuer Stärke bekommen. Die vorangegangenen Paare haben wir dann aufgehoben, und als Ersatzlinsen für Notfälle benutzt. Unser Arzt sagte uns, dass es auf jeden Fall besser ist, überhaupt eine Kontaktlinse einzusetzen, auch wenn die Dioptrinzahl gar nicht mehr stimmt, als keine, denn schlimmstenfalls sieht man mit der vorangegangenen halt auf eine andere Entfernung scharf, aber man erhält ein scharfes Bild.

Vielleicht wäre das auch eine Argumentation für die Krankenkasse, dass beim ersten Paar eine Ersatzpaar (oder wenigstens 1 Linse) notwendig ist, man aber im Zeitablauf genügende alte Linsen hat. Ich würde das aber nur als Notfallargumentation nehmen und erst einmal drauf bestehen, dass ihr ein Ersatzpaar bekommt.

Eine Frage hätte ich aber noch: habe ich das richtig verstanden, dass ihr schon mehrere Kontaktlinsen verloren habt, oder war das nur hypothetisch? Falls ja, solltet ihr noch einmal drauf bestehen die Größe und die Form der Kontaktlinse sowie den Sitz zu überprüfen. Wir haben bei unserem Sohn nur am Anfang eine Kontaktlinse verloren, die sich dann aber unter seinem Bett wieder fand.

Bei unserer Tochter hatten wir eine Zeitlang ständig das Problem, dass die Kontaktlinse rausfiel oder im Auge verrutschte. Seit wir die Kontaktlinsen bei einem spezialisierten Kontaktlinseninstitut anpassen lassen, passiert uns das fast nicht mehr. Dort wurde die Linse solange verändert, bis sie passt. Jetzt haben wir das Gefühl, dass sie nur noch im Auge wandert, wenn unsere Tochter eine leichte Augenentzündung hat.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich wünsche dir genügend Durchhaltevermögen um dein Anliegen bei der Krankenkasse durchzukämpfen.

Liebe Grüße
Catrin
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Catrin,
erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

Zu Deiner Frage:
Wir haben schon mehrere Kontaklinsen verloren - in Innenräumen aber auch jedesmal wiedergefunden. Nur im Garten, beim Einkaufen usw. ist dies kaum möglich.
Eine exakte Anpassung ist schwierig, da Anton noch nicht Ausmessen lässt - die ersten Linsen wurden bei der OP ausgemessen.
Die nötige Dioptrienzahl-Änderung kann bei der Skiaskopie gemessen werden, was Anton auch toleriert.
Die Linsen sind nur in Standardmaßen erhältlich. Wenn uns auffällt, dass die Linsen häufig herausgerieben werden, wird der nächsgrößere Radius gewählt.
Habt Ihr harte oder weiche Linsen? Anton hat Silosoft-Linsen, die mehrere Wochen getragen werden können.

Die alten Linsen in unpassender Stärke haben wir teilweise auch noch - nur 4 Dioptrien Abweichung finde ich recht viel und unterschiedliche Linsen in den Augen ist sicher auch nicht gerade förderlich. Aber im Notfall sicher besser als keine.

Das Schreiben vom Arzt konnte die Kasse bisher nicht umstimmen - ich habe gerade einen längeren Widerspruch verfasst. Mal sehen...

Nochmals Danke und viel Grüße,
Michaela
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Michaela,

wir hatten in den ersten Lebensjahren weiche Kontaktlinsen, allerdings ziemlich lange das Vorgängerprodukt von Silosoft. Bei Charlotte (unserem zweiten Kind mit Katarakt, 5 Jahre jünger als ihr Bruder Christian) gab es dann ziemlich schnell nur noch Silosoft und damit hatten wir auch heftige Probleme. Allerdings habe ich schon bei Christian gleich zu Beginn versucht, die Linsen täglich selber raus und rein zu kriegen, was nach einigen Versuchen auch gut geklappt hat.

Christian hat mit 8 Jahren harte Kontaktlinsen bekommen (zuvor waren die Ärzte der Ansicht, dass würde bei ihm nicht gehen,weil er zusätzlich ein ziemlich heftiges Augenzittern hat). Der Experte vom Kontaktlinseninstitut war da anderer Meinung und siehe da, es klappte. Wir haben dann sofort bei Charlotte auch die harte Variante genommen und seither nur noch selten Probleme gehabt, bis auf eine verlorene Kontaktlinse. Die harten Kontaktlinsen sind bei uns bläulich gefärbt, so dass das Wiederfinden auch einfacher ist.

Lässt sich dein Sohn den alle paar Wochen die Kontaktlinsen ohne größere Probleme raus und reinmachen? Vielleicht gibt es dann ja die Chance, mal ein anderes Modell auszuprobieren.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Krankenkasse.

Liebe Grüße

Catrin
Antworten