Diagnose vorderer Polstar mit Vermessung der Augen....

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Diagnose vorderer Polstar mit Vermessung der Augen....

Beitrag von vera »

Hallo an Alle

der gefürchtete Kontrolltermin ist überstanden, Vivien hat es ganz prima mitgemacht obwohl es insgesamt 2,5 Std. gedauert hat. Sie hat ganz deutlich einen vorderen minimalen Polstar, ganz erfreulich war zu hören, dass wir nicht operieren müssen. Dann wurde getropft und die Augen wurden vermessen. Sie hat auf beiden Augen +0,25. Normal wäre lt. dem Arzt +2 er meint wahrscheilich wächst es in einer Kurzsichtigkeit aus. Ist es wirklich so? Das hat aber nichts mit dem Star zu tun, das hätte sie auch sonst. Gut ist dass beide Augen die werte haben, somit schwächelt kein Auge. Im grossen und ganzen sind wir mit dem Stand sehr zufrieden, sie braucht keine OP, keine Brille erstmals nichts, in 6 Monaten werden die Augen wieder vermessen.
Vielleicht kennt Ihr euch aus: welcher Dioptrin-Wert in welchem Lebensalter normal ist? und muss es unbedingt in einer Kutusichtigkeit auswachsen, haben wir keine Chance dass es so bleibt oder bei 0 stehen bleibt ? Aber wir sind auf jeden Fall erleichtert und wenn sie eine Brille braucht ist halb so wild. Gruss Vera
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Schön erstmal, dass es so gut gelaufen ist.

Ich weiß nichts über normale Dioptrienwerte, halte es aber mit dem schönen Spruch "Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukufnt betreffen."

Also: Abwarten und schaun, was kommt!
Fine
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:27

Beitrag von Fine »

Hallo Vera,
schön, dass ihr den Kontrolltermin gut überstanden habt.
Zu deiner Frage. Uns wurde auch gesagt, dass Werte um +2 Dioptrien bei Kleinkindern normal sind. Angeblich wächst der Augapfel in diesem Alter bei den meißten Kindern recht schnell und deswegen sind sie etwas weitsichtig.
Etwas fundiertes konnte ich auf die Schnelle nicht zu dem Thema finden. Ich habe es damals einfach geglaubt.
Freut euch doch, dass im Moment alles gut ist.
Liebe Grüße
Fine
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Beitrag von stella »

Hallo vera

Ich freue mich so für euch, dass eure Kleine zum jetzigen Zeitpunkt noch keine OP benötigt und drücke weiterhin die Daumen das es so bleiben wird.
Unsere Tochter wurde ja auch mit einem vorderen Polstar geboren, es wird alle 3 Monate kontrolliert und ich weiß wie man sich vor diesen Untersuchungen fühlt.
Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt und im Neuen Jahr steht die nächste Untersuchung an, ich hoffe so sehr das auch wir um eine OP herum kommen. Unsere Ärztin meinte übrigens zu uns, dass es sein kann, dass Polstar vom Gehirn herrausgerechnet wird und überhaupt keine Einschränkungen entstehen (natürlich kann es auch anders sein). Man findet im Netz leider so wenig über angeborenen Polstar, ich bin wirklich über jeden deiner Berichte froh. Bitte berichte weiter.
Übrigens meinte unsere Ärztin das unsere Maus später höchstwahrscheinlich auch eine Brille benötigen wird um in die Ferne zu schauen, dies soll jedoch auch nichts mit dem Polstar zu tun haben, die Dioptrien werden aber erst richtig gemessen wenn sie etwas älter ist.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.

LG
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Beitrag von isabel »

Hi!
auch meine tochter hat einen angeborenen polaren star auf einem auge. ich habe das pünktchen auf dem auge im spital entdeckt und bei der ersten untersuchung dem arzt gezeigt. nach 4 wochen sind wir beim augenarzt gelandet.... mittlerweile ist aliya 21 monate alt. man merkt kaum etwas von der sehbeeinträchtigung. wir sollten den halben tag das gesunde auge abkleben...
zurzeit klappt das gar nicht, wir schaffen meist max eine halbe stunde am tag. sie reisst es sich immer wieder weg.

in einpaar monaten haben wir wieder einen termin. da wird auch getröpfelt und gemessen.... ich mag gar nicht daran denken.

wie geht es euch mit euren kleinen? ich freue mich sehr über antworten, ich kenne keine betroffenen sonst und fühl mich manchmal bisschen alleine. sorry mama von vivien. jetzt hab ich hier und bei deinem vorherigen eintrag gepostet... aber ich hab grad so freude das ich das forum hier gefunden habe...

lg aus der schweiz
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Vivien

Beitrag von vera »

Hallo , ja ich kenne das, ich war auch unheimlich erleichtert als ich dieses Forum entdeckt habe, man fühlt sich verstanden und ernst genommen. Also meine Tochter ist mittlerweile 30 Monate alt , wir hatten diese Woche wieder einen Kontrolltermin, das ist immer ein Horror, ich habe immer Herzrasen und feuchte Hände, kann woche vorher nicht schlafen.... Ist aber alles gut gelaufen, Vivien hat super mitgemacht, erstmals die Sehschule mit allen möglichen Tests. Dann haben die àrzte geschaut , zum Glück keine Veränderung weiterhin ein winziger vorderer Polstar. Die Augen wurden getropft und gemessen. sie ist weiterhin bei plus 0,25 auf beiden Augen. Die Frau vond er Sehschule war überrascht, dass sie so wenig plus reserve hatte, da nach ihren Tests ohne Messen sie mind. 80 % festgestellt hat was total in der Norm ist( sie hat ihr bilder gezeigt die immer kleiner wurden und sie musste sie mit einem auge und dann mit dem anderen benennen) Da aber mein Mann kurzsichtig ist, ist wohl die Veranlagung da und sie höchstwahrscheinlich eine Brille bekommt, was aber mit dem Polstar nichts zu tun hat. Wir sollen eine gute Einstellung zur Brille bekommen, denn es ist ja wirklich nihcts schlimmes. Und da Vivien so brav war und alle Test so gut mitgemacht hat, sogar sich alleine auf den stuhl gesetzt hat, haben sie ihr eine Tapferkeitsmedaille gegeben ( voll süss) Wir waren schon sehr erleichtert, wir müssen zwar weiterhin alle 6 Monate in die Klinik, aber die àrztin meint, wahrscheinlich wird sie die nächsten 50 jahre keine Op brauchen. Warum müsst ihr abkleben? Schielt deine Tochter ? und wie gross ist der Polstar bei ihr? weisst du ob es der vordere oder der hinterer ist? Wenn du magst kannst mir gerne eine pn schicken. ich freue mich auch immer wenn jem. mit der gleichen Diagnose sich meldet und man sich austauschen kann. liebe grüsse
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

an Isabel

Beitrag von vera »

ach du bist aus der Schweiz das ist ja witzig, mein Mann ist schweizer, aus Bern, woher kommt ihr denn? wir fahren im sommer wieder in die schweiz, vielleicht können wir uns mal treffen , wir würden uns sehr freuen. Gruss
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Beitrag von isabel »

Hi!
oh so toll so prompt eine antwort! suuper freu mich für euch für vivienne! das tönt ja super. ich glaub wir haben tatsächlich die genau gleiche diagnose. wir werden im august nochmals die dioptrien anschauen. sie hat auf dem auge mit dem star auch +2,5 glaube ich. das ist ja nix und kann sich einfach noch auswachsen meinte der arzt.
ja wieso wir abkleben müssen ist mir auch bissel ein rätsel. der arzt erklärt es so das das auge sich noch in der entwicklung befindet und so verhindern wir das das auge mit dem star faul wird und weniger vom hirn benutzt wird. es sei präventiv. wieviel es aber bringt weiss er nicht so genau. unsere tochter schielt überhaupt nicht und sowieso hab ich das gefühl sie sieht sehr gut. einzig mag sie die sonne nicht so wenn ich das gesunde auge abgeklebt habe. ansonsten kann ich nichts feststellen... aber die aussage vom artz finde ich auch einwenig schwierig. man weiss nicht was es bringt.... nun so motivieren tut mich das jetzt nicht. aber es reicht um mir ein sehr schlechtes gewissen zu machen wenn ich es nicht schaffe die kleine genügend zu unterhalten damit sie sich das pflaster nicht gleich wieder runterreisst...

super. bern, da kommen meine eltern auch her... wir wohnen in der nähe von basel. ich bin auch hier aufgewachsen... wo wohnt ihr in D?

hey, du kannst den katarkat eigentlich total ausblenden und brauchst dich nicht zu sorgen. eine brille ist absolut nix schlimmes. es gibt so schöne. und das ist ja wirklich nichts ausergewöhnliches.

darf ich fragen wie gross etwa das pünktchen bei vivienne ist?
aliyas ist ca nun was sol ich sagen, 0,5 mm oder so... also es deckt wirklich nur sehr wenig der linse ab und das genau in der mitte...

schön dich gefunden zu haben! es ist wirklich nicht einfach...

was weisst du über die ursachen des katarakts? ich kanns mir nicht ganz erklären. ist wohl eine laune der natur...

lg
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Das ist doch prima 2,25 plus ist in dem Alter genau richtig, dann hat sie auch genügend Reserve, das ist ja bei der Vivien das Problem , dass sie jetzt 0,25 plus hat und somit leichter ins minus rutschen kann. Mit dem abkleben, ist das aber wirklich komisch. vielleicht mal zweite Meinung einholen. Wir wohnen bei Köln und sind auch in Kölner Krankenhaus in Behandlung. Wenn deine Tochter auf beiden Augen gleich gut sieht, weiss ich nicht wozu die Abklebetherapie gut sein soll, vor allem wie du schreibst nimmt sie das nihct an, das ist ja auch ein Frust und Stressfaktor, aber ich bin ja auch kein Arzt. Wir müssen nicht abkleben, wurde uns auch nie vorgeschlagen. Bei Vivien ist der punkt ziemlich in der Mitte der rechten Pupille uns ist auch so 0,5mm also ganz winzig. So wie die ärzte uns erklärt haben, handelt es sich um den vorderen Star und der wird von allen seiten so gut ausgeleuchtet, dass das Gehirn den rausrechnet und sie den nicht bewusst wahr nimmt. Was die Brille anbetrifft, hat es gar nihcts mit dem Star zu tun. Was gut ist, ihre augen wurden vor halben jahr gemessen und die werte sind gleich geblieben, also alles im grünen Bereich. Als ich die Diagnose gehört habe, war ich schokiert, denn ich kannte dies bisher gar nicht. Aber mittlerweile bin ich froh, dass alles gut verläuft und sie sich wunderbar entwickelt. Ich erfreue mich jeden Tag mehr , was für ein wunderbares Kind sie ist. Wir sind im August in der Schweiz, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit sich zu treffen, ich würde gerne mal den Punkt bei deiner Tochter anschauen. Ganz liebe Grüsse Vera
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Für mich ist der Rat abzukleben auch nicht nachvollziehbar. Wenn das Auge wirklich schlechter wäre, dann würde es Sinn machen, aber wenn das nicht der Fall ist weiß ich nicht, was es bringen soll. Mich wundert auch ein wenig, warum Dich die Untersuchungen so sehr aufregen. Wir haben ja alle 3 Monate eine und inzwischen ist es so,d ass ich zwar immer ein bissel Angst habe, dass der Druck gestiegen ist, aber es macht mir keine schlaflosen Nächte und ich denke auch vorher kaum daran. Hast Du eine Idee, warum das so dolle schwer für Dich ist?
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Hallo Merin, wahrscheinlich liegt es an meiner Person, dass ich mir das so zu Herzen nehme und mich da so reinsteigere. Obwohl die letzte Kontrolluntersuchung die diese Woche statt gefunden hat, war schon viel entspannter, habe auch die letzem 2 male meinen Mann mitgenommen und ich war ruhiger, die Vivien ist auch schon grösser und man hat so eine Art Routine. Aber die ersten Male war das für mich der blanke Horror.
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Beitrag von isabel »

Liebe Vera

Es wäre wirklich toll euch zu treffen und mal zu sehen wie das bei deiner kleinen aussieht...

nun ich werde weiterhin versuchen das auge abzukleben einpaar stunden am tag. es ist echt eine herausforderung, aliya hat noch einen grossen bruder, der möchte auch aufmerksamkeit. es ist schwierig das durchzuziehen, vorallem halt weil die motivation nicht immer da ist. wenn mir der arzt sagen würde wir müssen das machen, sonst wird das auge arg benachteiligt oder wir könnten so schlimmeres verhindern, dann wär ich voll dabei und würd alles tun damits klappt. aber so wage aussagen sind halt schwierig.

und vera, ich versteh dich das es dir schwer fällt zu den untersuchungen zu gehen. ich bin vorher auch immer nervös. ich habe angst, halt einfahc angst das sie mir sagen es sei etwas schlimmer geworden, wir müssten jetzt doch operieren etc. aliyas katarakt ist minim gewachsen als sie baby war, gaaanz wenig, aber er ist bisschen grösser geworden. was wenn er noch grösser wird plötzlich? nunja... aber die vogelstrauss-technik bringts auch nicht, einfach kopf in den sand stecken. obwohl ich das manchmal ganz gerne machen würde.

ganz liebe grüsse
isabel
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Na klar, ganz angstfrei geht doch niemand zu den Untersuchungen. Ich finde die Erfahrung schon gut, dass es Dir hilft, wenn Dein Mann mitkommt. Vielleicht gibt es ja alternativ auch eine Freundin, dann kannst Du einfach immer jemanden mitnehmen. Es ist schwierig mit den Untersuchungen und dem, was da herauskommen könnte, da müssen wir es uns so leicht wie möglich machen.
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Re: Diagnose vorderer Polstar mit Vermessung der Augen....

Beitrag von isabel »

liebe vera

einige zeit ist vergangen seit den letzten posts. wie geht es bei euch?

nun haben wir am montag wieder einen termin, wir kleben halbe wachzeit ab und das klappt mal besser mal schlechter. aliya ist jetzt 4 jahre alt. dh sie kann langsam gut an den sehtests mitmachen und ich bin gespannt was kommt. ich merkenur wenn die sonne scheint das es aliya etwas stört und sie kneift das augemit dem katarakt zu. das ist alles.

wie siehts bei euch aus? ich würde gerne kontakt halten zu euch, ev könnten wir uns gelegentlich updaten?
liebe grüsse
Antworten