Hornhautverkrümmung

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Hornhautverkrümmung

Beitrag von Mama »

Hallo,

ich komme gerade von unseren Optiker (haben endlich einen gefunden, der sich mit babybrillen etc. auskennt!!!) und da hat mich jetzt ein kommentar von ihn stutzig gemacht. Unser kleiner hat ja am rechten Auge eine Hornhautverkrümmung von +3 und bis jetzt dachte ich immer das dies halt so ist und unser optiker meinte jetzt das dies wohl sehr viel ist und es ein schlechtes op ergebnis ist, bei mir kehrt grad wieder so ein gefühl zurück, dass ich unseren ärzten doch nicht vertrauen kann, sie haben dies bis jetzt ziemlich runtergespielt und wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre dies noch nicht mal mit einer zusätzlichen Brille ausgeglichen wurden (naja obwohl er leider die Brille nicht aufbehält :cry: )
wie sieht es den bei euch aus?

Lg romy
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Hornhautverkrümmung

Beitrag von Silvia »

Ich kenn mich jetzt leider garnicht so genau aus, welcher Wert die Hornhautverkrümmung wiedergibt .... ist das der 2. Wert?

Also Lisa hat aktuell R +0,75 - 0,5 30° und L -0,25 - 1,0 140° und für die Nähe nochmal + 3 Dpt.

Aber ist die Hornhautverkrümmung nicht absolut wurscht? Also ich hab auch Hornhautverkrümmung, und mit Brille wird das eben ausgeglichen...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und meine Tochter hat eine auf einem Auge. Mir wurde von verschiedenen Ärztinnen und Orthoptistinnen gesagt, dass es ganz normal sei, dass nach einer Star-OP durch die Narben am Auge eine Hornhautverkrümmugn entsteht. Anfangs waren alle verwundert, dass meine Tochter keine hatte. Das hätten fast alle Kinder und es entstünde eben im Wachstum des operierten Auges. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, das gleicht man mit der Bifobrille aus.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

bei meiner Tochter sind die bei der Op gar nicht durch die Hornhaut gegangen sondern durch die Lederhaut...... vielleicht um das zu verhindern???
Aber eine Hornhautverkrümmung kann man wirklich gut mit der Brille ausgleichen und mit KL auch (ich glaube aber nur mit harten Linsen)!
Der zweite Wert gibt die Hornhautverkrümmung an!
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Danke

Beitrag von Mama »

Hallo,

danke für eure antworten, tja das mit der brille it ja leider bei uns so eine sache, wir haben leider keine chance, dass er sie aufbahält, sobald er sie nur sieht, fängt er sich an zu wehren und zottelt so lange bis sie unten ist, aber lich hoffe, dass er jetzt seine neue bifo-brille aufbehält...

@holsteiner: ich dachte immer, dass die hornhautverkrümmung kommt durch die nähte... aber vielleicht irre ich mich ja auch...und durch die lederhaut hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber ich glaube ich verstehe dass nie mit dem auge :?: :?: :?:

also wenn jemand gut erklären kann :oops:

lg romy
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Mama,
also, ob Hornhautverkrümmung auch mit der OP zusammenhängen kann - keine Ahnung. Aber als sie bei unserem Sohn festgestellt wurde, hat niemand gesagt: "Natürlich hat er ja eine Hornhautverkrümmung, kann ja gar nicht anders sein"...

Die Naht liegt aber definitiv am Rand im Augenweiß neben der Hornhaut, wie holsteiner schon sagte - die wurde nicht bei der OP verletzt.

Gruß,
Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mit der Brille haben wir uns keinen Stress gemacht. Wir haben sie täglich angeboten, nach jedem Schlafen, wenn sie sie nahm war gut, wenn nicht dann nicht. Sie nahm sie dann immer öfter und trägt sie mittlerweile fast immer. Grad momentan hat sie aber eine Phase, wo sie sie relativ oft absetzt.
Antworten