Linsenentfernung bei 10 Wochen altem Baby

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Hallo ihr.

Wie verhält es sich bei euren Kindern mit der Iris? Ist die Augenfarbe auf beiden Seiten gleich?

Grüsse

Nadja
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Nadja,
unser Sohn hat bei beidseitigem Star gleiche Augenfarben - ich selbst habe aber (auch bei beidseitigem Star) ein eher grünbraunes und ein eher grünblaues Auge - auch das Farbsehen ist bei beiden Augen leicht verschieden. Einmal eher kalte, dunklere Farben - einmal wärmere, hellere Töne... das merke ich beim Sehen mit beiden Augen aber natürlich nicht...
Womit das zusammenhängt - keine Ahnung...

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Bis jetzt sind die Augen noch gleich blau-> aber die Farbe wird sich sicher noch ändern da der Papa braune Augen hat und ich grüne Augen....
kann Dir dazu also noch nichts sagen!
Aber das "Star"Auge ist kleiner als das gesunde Auge!
LG Beke
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

bei unsern kleinen sind sie gleich, nur ist er schon mit braunen augen auf die welt gekomen, was ja auch selten ist, keine ahnung ob das mit den grauen star zusammenhängt...

lg romy
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Hallo ihr.

Danke für eure Antworten.

Die eine Aerztin meinte etwas von Horner-Syndrom. Hat anscheinend nichts mit dem grauen star zu tun und wird jetzt weiter von der Kinderärztin untersucht. Ach, es ist immer etwas.

Aber danke für eure Unterstützung.

Gruss Nadja
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Nadja,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich gucke nur noch sporadisch ins Forum.
Bei uns sollte eigentlich auch später die Linse eingesetzt werden, allerdings hat Paul sehr oft die Kontaktlinsen rausgerieben, so dass er über lange Zeiten dann unversorgt war und wir nicht vernünftig abkleben konnten, so dass sich die Augenärtztin (Prof. Käsmann-Kellner in Homburg) dafür ausgesprochen hat schon mit knapp 2 Jahren eine neue Linse zu implantieren. Wir sind bisher mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Die Irisfarebe ist bei Paul auf beiden Seiten gleich.
Liebe Grüße
Mathilda
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Update

Beitrag von Staernli30 »

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal sagen, dass ich euch allen, die hier im Forum sind, sehr dankbar bin. Ihr ward in der Anfangszeit sehr wichtig für mich, da ich still mitlesen konnte und merkte, dass ich nicht alleine bin. Auch die Antworten auf meinen Tread haben mir sehr geholfen.

Mittlerweilen sieht es sehr gut aus. Das operierte Auge ist fast so gut, wie das "gesunde" Auge, was so in der Klinik niemand erwartet hat (und wir natürlich auch nicht...). Wir sind überglücklich. Im Moment haben wir eine neue Kontaktlinse, mit der er theoretisch Nah und Fern schauen könnte, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden. Eigentlich war geplant eine Linse für die Ferne und eine Brille für die Nähe, aber schon nur das Probieren einer Brille war nicht möglich. Mal schauen. Vielleicht muss er einfach noch ein bisschen grösser werden.

Falls irgendjemand diesen Tread auch still mitliest-es kommt gut! ich war vor fast einem Jahr sehr verzweifelt, aber mittlerweilen bin ich guter Dinge. Und wenn ich dann anderes in diesem Forum lese, bin ich auch dankbar, dass es "nur" ein grauer Star war. Und man darf sich keine Vorwürfe machen. Ich glaube, wir alle haben alles mögliche in der Schwangerschaft getan, dass es unserem kleinen Bauchbewohner an nichts fehlt :D

Danke an alle!

Nadja
Antworten