An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von Schnabeltier »

Vielen Dank für die ausführlichen flotten Antworten! :)
Ist ja doch sehr beruhigend, dass man sich im Großen und Ganzen auch ohne Linsen zurechtfinden kann. Ich bin selbst kurzsichtig und wenn ich vorher die Brille aufhatte oder die Linsen drin, dann tu ich mir auch sehr schwer @MerlesPapa - sehr amüsante Schilderung mit dem Schild. :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von merin »

Das könnte von mir stammen. Ich bin auch kurzsichtig und ohne Brille sehr hilflos - weil ich so daran gewöhnt bin gut zu sehen.

Ich möchte auch nochmal für die Schilderungen danken. Und würde bei unter 30% Sehkraft auch nochmal schaun, ob per GdB und amtlicher Bestätigung die Kasse nicht auch bei Erwachsenen was zahlen muss. Ich glaube, das ist so.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von glupsch »

Wenn man mit Sehhilfe auf dem besseren Auge nicht mehr als 30% Sehkraft hat, ja.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von TanteKäthe »

also mit dem GdB macht ihr mich jetzt leicht nervös. Bei uns hiess es vor zwei Wochen, mit Linsen hat sie ein Sehvermögen von 110%, also wie normale Kinder auch... Warum dann GdB? Oder verschlechtert sich das noch? Und was habe ich überhaupt davon einen Behindertenausweis zu haben (ausser beim Parken :wink: )
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von merin »

Wenn sie 110% sieht, macht es wirklich keinen Sinn. Wie alt ist sie nochmal?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von glupsch »

Wow! Bei der Sehleistung gibt es wohl wirklich keinen GdB (aber fragen kostet auch nichts). Ein GdB bringt unter 50% nicht viel, immerhin kann man den Behindertenfreibetrag bei der Steuererklaerung geltend machen (geht wohl auch, wenn man ein behindertes Kind habt, aber fragt mich bitte nicht nach Details). Ab 50% und mehr wird es interessanter - dann gilt man als schwerbehindert und bekommt einen Behindertenausweis. Das bringt nicht nur bei der Steuer deutlich mehr, sondern auch Verguenstigungen im Berufsleben (bevorzugte Einstellung, besserer Kuendigungsschutz etc.). Behindertenparkplaetze sind aber m.W. nur fuer Gehbehinderte.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von TanteKäthe »

merin, sie ist 17 Monate und hat ohne Linsen auf beiden Augen + 18 und mit LInsen sieht sie echt wie ein Luchs, die findet jeden Krümel und sieht auch 3 D behaupten die in der Augenklinik...

glupsch, danke für die Info. Macht bei uns dann aber wohl echt keinen Sinn, aber besser so als anders. Das mit den Behindertenparkplätzen hätte mich ja noch geschärft, aber sonst... mit dem Berufsleben ist es ja noch lange hin, bis dahin hat sie hoffentlich ohnehin lange implantierte Linsen und merkt den Unterschied nicht mehr. Bei dem Voranschreiten der Technik habe ich grosse Hoffnung!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von merin »

Mit 17 Monaten sieht meines Wissens kein Kind 110%. Vielleicht weiß da jemand mehr zu?

Und ja, bei der Steuererklärung kann man den GdB des Kindes angeben. Und wenn es das Kennzeichen B gibt, dann hat man als Begleitperson eine Freifahrt im Nah- und Fernverkehr und freien Eintritt in vielen Museen und so. Das war schon nett. Dass es die Brillenkosten wieder rein brachte, glaube ich allerdings nicht.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von TanteKäthe »

Die Visusangabe in Prozent erfolgt dem Alter entsprechend, hat also nichts mit der absoluten Sehkraft zu tun, sondern mit der, die ein Kind in dem Alter haben kann und das kann noch mehr als 110% sein, nämlich 160%. So wurde mir es zumindest in der Augenklinik beim Vermessen erklärt....
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: An die Erwachsenen mit Star: Wie seht ihr?

Beitrag von merin »

Achso. Dann machen die das anders als die 4 oder 5 Orte, an denen der Visus meiner Tochter vermessen wurde.
Antworten