behindertenausweis

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

behindertenausweis

Beitrag von luframa »

hallöchen,

heut mal wieder etwas von uns ;)

wir haben den ausweis vom versorgungsamt für jules bekommen.. er hat GdB mit 100 eingestuft bekommen..die sondervermerke lauten: HS..B..G..H und RF

das ganze gilt nun bis 01-2012

wir müssen glaub, jetzt alles bei den verschiedenen ämtern beantragen oder? zumindestens habe ich das so aus diesem begleitschreiben heraus gelesen..

also, das mit den steuern...nahverkehr...rundfunkgebühren haben wir schon rausgelesen aber weiss von euch jemand, was man so alles beantragen kann mit diesem ausweis??

wie sieht es eigentlich mit einer art von pflegestufe aus? wir haben uns diesen ratschlag nur erzählen lassen..anfangen kann ich damit allerdings auch nichts :?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben 80% und B, G und RF. Rf nützt gar nichts, weil der Kleine ja keine eigenen Rudnfunkgebühren zahlt. B nützt bei allen Eintritten und beim Bahnfahren, da fährt bzw. geht immer eine Begeitperson kostenlos mit. Oft wissen das die Leute nicht, man kann aber rumdiskutieren. Da Kinder unter 3 fast nirgendwo zahlen kann man so kostenlos ins Schwimmbad usw.

Die Steuerermäßigung bekommt man beim Lohnsteuerjahresausgleich.

Was die Pflegestufe angeht würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen und die Sozialarbeiterin bitten, zu helfen die zu beantragen. Beim SPZ z.B. wurde mir derartige Hifle angeboten, sonst beim Jugendamt fragen. Wir haben aber keine beantragt, weil die Pflege bis auf den KL-Wechsel ja nicht aufwändiger ist als bei anderen Kindern.

Ansonsten kannst Du sicher auch beim Verband für Blinde und Sehbehinderte nachfragen, die wissen auch viel.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Es gibt übrigends bei der Sehberatungstelle in Berlin auch eine Broschüre die das alles erklärt. Vielleicht dort mal anrufen und ums Zuschicken bitten? Adresse und Tel habe ich unter "Adressen und Links" hingeschrieben.
Antworten