Rat gesucht

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Anja WS
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 22:06
Wohnort: Saarland

Rat gesucht

Beitrag von Anja WS »

Hallo,

mein Mann und ich sind verzweifelt. Unser Sohn Florian (4 Jahre, 2 Monate alt) wurde wegen festgestellter Sehschwäche am linken Auge von unserem Kinderarzt zum Augenarzt überwiesen. Der hat ihn letzte Woche umfänglich untergesucht und einen Grauen Star am linken Auge festgestellt. Zur Absicherung seiner Diagnose hat er uns an die Augenklinik der Uniklinik Homburg verwiesen. Die haben am letzten Donnerstag zur alsbaldigen OP geraten, bei dem ihm eine künstliche Linse eingesetzt werden soll.
Unser Augenarzt sucht nun für uns einen Experten auf dem Gebiet, der eine dritte Meinung abgeben kann. Unser Augenarzt rät uns eher von einer OP ab.
Meine Fragen:
1. Wer kann eine Klinik empfehlen, die uns weiterhilft, was das beste für Flo ist?
2. Gibt es Alternativen zur OP?
3. Wer kann mir von einer OP bei seinem Kind berichten? Wie hat das Kind die OP vertragen? Brille oder Kontaktlinse?

Danke für Eure Ratschläge!
Liebe Grüße
Anja
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Homburg Saar?

Beitrag von Silvia »

"Meine Fragen:
1. Wer kann eine Klinik empfehlen, die uns weiterhilft, was das beste für Flo ist?
2. Gibt es Alternativen zur OP?
3. Wer kann mir von einer OP bei seinem Kind berichten? Wie hat das Kind die OP vertragen? Brille oder Kontaktlinse? "

Hallo liebe Anja,

1. Seid Ihr in Homburg Saar - Fr. Dr. Käsmann? Die soll sehr sehr gut sein u. hat viel Erfahrung mit Kindern.
2. Wenn Dein Sohn den Star auf dem 1 Auge hat, seit er geboren ist, hängt es nun davon ab, wie stark ausgeprägt der Star ist, ob er auf diesem Auge noch einen besseren Visus bekommen kann. Ihr werdet abkleben müssen. Bis zum 8. oder 10. Lebensjahr kann man mit Abkleben (nach OP!) noch was erreichen. Es gibt keine Alternative zur OP.
3. Die OP ist wirklich sehr gut verträglich. Meist haben die Kinder noch nicht einmal Schmerzen hinterher. Dein Sohn ist bereits 4 1/2 - d.h. er bekommt gleich eine Intraokularlinse eingesetzt - das ist super, Du wirst nach OP nur eine dünne Brille für ihn verschrieben bekommen. Du brauchst ihn nicht an Kontaktlinsenwechsel zu gewöhnen.

Er wird mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem 1 Auge immer wesentlich schlechter sehen als auf dem gesunden Auge.
Jessie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 09:47
Wohnort: Reiskirchen

Rat gesucht

Beitrag von Jessie »

Hi Anja !

Sind zurzeit in der gleichen Situation wie Ihr. Unser Sohn nevio ist 4,2 Jahre und bei ihm wurde vor 5 Wochen ein grauen Star auf dem linken Auge festgestellt. Waren gestern in der Uni Augenklinik Frankfurt . Wollten am liebsten gleich eine Op termin mit uns ausmachen. Habe wegen abkleben des gesunden Auges nachgefragt da mir dies ein andere Facharzt empfohlen hatte. Waren nicht sehr begeistert. Haben jetzt wieder in 5 Wochen einen Termin solange soll ich 30- 60 minuten am tag abkleben. Glaube kaum das diese kurze Zeit für einen erkennbaren Erfolg ausreicht. der andere Facharzt meinte ein halbes jahr. Habt ihr schon einen Experten empfohlen bekommen ? Warum rät euer Augenarzt von einenr Op ab ?

Liebe grüsse Jessie
Sebastian A.
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 10:57

Beitrag von Sebastian A. »

Hallo,
ich kann noch die Uni Düsseldorf empfehlen. Hier haben wir auch gute Erfahrungen mit der anschließenden Förderung gemacht. Unsere Tochter hatte damals mit 3 Monaten die Sehlinse ersatzlos entfernt bekommen und lebt somit seitdem mit einer harten Contact-Linse (ist jetzt 4,5 Jahre alt). Sie sieht auch recht gut. Damals wurde Sie in Krefeld operiert. Das haben die technisch gut gemacht. Wir sind aufgrund der Distanzn nun in Düsseldorf gelandet.
Uns wurde von einem Implantat abgeraten, da man der Auffassung war, dass es noch eine technische Entwicklung in den nächsten zig Jahren geben würde. Ferner habe sie (meine Tochter) später selber die Chance zu entscheiden, ob Sie ein Implantat haben möchte oder ob es mit der Linse weiter gehen soll.
Meine Frau und ich wollen das Thema Ihr evtl. zum Beginner der Grundschule doch spätestens zum Beginnd er weiter führenden Schule mitgeben.

Meine Frage wäre ob die Linse (Implantat) nicht bei dem Wachstum der Kinder (des Auges) ein Problem darstellt und ob dann nicht wieder eine OP ansteht?
Wann das Auge als ausgewachsen gilt kann ich leider nicht sagen, da wir wie gesagt mit einer Linse arbeiten.

Da die neue Linse (ob Implantan oder Contactlinse) nicht in der Lage ist zwischen weit oder nah Bereich zu unterscheiden muss der jeweils fehlende Bereich mit einer Brille ausgeglichen werden. Meiner Tochter wurde druch die Linse das Nahsehen ermöglicht, sodass Sie beim Spielen auch was davon hat und ggf. die Brille aulassen kann. Sie hat eine normale Brillenfassung und keine Star-Brille.

Das Abkleben ist schon ein Aufwand...doch er lohnt sich!!!!
Hier ist Disziplin von Vater, Mutter und Kind gefragt (sowie der Großeltern etc...) Der Erfolg steht und fällt meiner Meinung nach mit der Abklebetherapie...
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo Anja,

leider habe ich deinen Beitrag jetzt erst gelesen und weiß natürlich nicht, ob deine Frage noch aktuell ist. Ich bin auch aus dem Saarland (Neunkirchen) und kann dir deswegen über meine Erfahrungen berichten.

Bei unserem Mika wurde mit 2 1/2 angeborener Grauer Star entdeckt, ein halbes Jahr später war er so gut wie blind.

Die Diagnose wurde in Sulzbach gestellt. Allerdings wurde in der Sehschule nur festgestellt, dass er kurzsichtig ist, erst die Untersuchung beim Professor (!) hat die Linsentrübung ergeben. Ein halbes Jahr später waren wir in der Uni Homburg und dort habe ich mich wesentlich besser aufgehoben gefühlt. Warum rät der Augenarzt von einer OP ab?? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Star noch nicht so dicht ist. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, man sollte nicht zu lange mit der OP warten.
1. Wer kann eine Klinik empfehlen, die uns weiterhilft, was das beste für Flo ist?
Ich kann euch wirklich die Uni Homburg empfehlen - Frau Dr. Käsmann ist da sehr, sehr fit!
2. Gibt es Alternativen zur OP?
Bessern wird sich der Graue Star ganz bestimmt nicht, er ist nicht heilbar.
3. Wer kann mir von einer OP bei seinem Kind berichten? Wie hat das Kind die OP vertragen? Brille oder Kontaktlinse?
Mika hat die OPs ganz toll gemeistert. Er war knapp 3 Jahre alt und wir waren jeweils 5 Tage in der Klinik. Nachlesen kannst du näheres unter http://Mika-Hendrik.milupa-webchen.de. und http://angeborener-grauer-star.de/forum ... highlight= Am Tag nach der OP ist er schon auf der Station herumgeflitzt. Ihm wurden Kunstlinsen eingesetzt und er hat eine Bifokalbrille, die er gar nicht absetzen mag. Er merkt natürlich, dass er mit Brille wesentlich besser sieht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute!
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wie kommst Du denn zu einer Milupa-Seite? Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Spannenderweise kommt Babyernährung auf der Seite gar nicht vor.
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo,

während meiner Schwangerschaft habe ich in einem Baby-Forum nach einer kostenlosen Homepage gesucht und bin auf Milupa gestoßen. Die Bedienung ist einfach, es kostet nichts und du kannst einiges machen!

LG
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ah danke für die Info. Hat mich erstaunt, das ist sozusagen Web-Platz gegen Werbung. Und ob Du mit Mulipa gefüttert oder gestillt hast interessiert dann gar nicht? Oder hätten die was dagegen, wenn Du ausführliche Stillberichte drauf hättest?
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Nee, ich denke, der Inhalt interessiert die rein gar nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gehört. Hauptsache, deren Werbung ist auf der Seite.

such mal in einem Baby- bzw. Kinder-Forum nach "kostenlose Homepage", es gibt noch mehr Anbieter
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich hab Webspace genug... ;) Und Milupa ist für mich auch was, wo ich nie für werben würde. Mit anderen großen Firmen ist es ähnlich.
Antworten