Kindergarten darf angeblich nicht an Linse ran

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Kindergarten darf angeblich nicht an Linse ran

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
habe heute erfahren, daß es vermutlich Probleme mit dem Kindergarten gibt - wir waren erst so froh doch einen Platz für unseren Kleinen für 2 Jährige bekommen zu haben und hatten beim Bewerbungsgespräch auch gesagt daß er Linsen oder Brille trägt.
Jetzt hat da die Leiterin geschnallt, daß er Linsen trägt und meint auf einmal, daß sie vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht an die Linsen dürfen (also zurechtrutschen wenn Linse verrutscht oder rausnehmen wenn Linse und Sand gleichzeitig im Auge).

Das ist doch der Wahnsinn .... dann kann mein Kind entweder nicht in den Kindergarten oder aber hat eine schlechtere Sehentwicklung weil er nur Brille trägt........

Wie läuft das bei euch so ???? Wir leben in NRW

verzweifelte Grüße
Brillenschlange
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Brillenschlange,
unser Sohn besucht ganz normal einen Kindergarten (Schleswig-Holstein) seitdem er 3 ist - in der ersten Gruppe hatte die Erzieherin schon Erfahrung mit einem "Linsenkind", da sie mal in der Frühförderung tätig war, und somit keine Berührungsängste.
In der jetzigen Gruppe gab es auch keine Probleme, außer dass nicht immer sofort auffiel, wenn eine Linse weg war... hat sich aber mittlerweile erledigt, da er sie kaum noch verliert, und sie (wenn doch) bei den Erwachsenen abgibt... Ein Linsenbehälter mit Lösung ist im Rucksack - wieder einsetzen tun wir dann zu Hause.
Von rechtlichen Problemen habe ich noch nie etwas gehört - nur dass eigenständige Medikamentengaben (incl. Salben u.ä.) normalerweise verboten sind, aber das ist doch was anderes.
Einmal rief die Erzieherin an, weil er sich über Schmerzen beklagt hatte - ich habe ihr dann erklärt, dass es meistens reicht, wenn man die Linse mit der Fingekuppe vorsichtig zur Mitte schiebt - und sie haben es gut hinbekommen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr eine Erklärung unterschreibt, was die ErzieherInnen tun dürfen, dass ihr sie nicht haftbar macht, wenn mal eine Linse weg oder kaputt ist usw...
Genaugenommen dürften dann ja nur absolut gesunde Kinder in die Kita - was ist denn sonst mit z.B. Asthma-Kindern ?! Dürfen die dann auch kein Notfallspray erhalten?!
Ich denke, es sind eher Ängste vor etwas Unbekanntem, die man aber sicher ausräumen kann...
Zur Not im Gespräch mit dem Arzt oder "Linsenkind-erfahrenen" Erziehern, oder ?!
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es in fast jeder Kita einen Erwachsenen git, der selbst Linsen trägt und sozusagen "Hauptverantwortlicher" werden könnte...

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei uns ist das auch kei Problem. T. hat ja den Status als Integrationskind und da gehört sowas einfach dazu. Eine Erzieherin hat selbst eine Sehbehinderung und trägt KL, sie ist da völlig angstfrei. Bislang war aber nie ein Eingriff nötig, nur einmal ist eine Linse rausgefallen, sie haben sie in die Lösung gepackt und wir haben sie zu Hause eingesetzt. So etwas wie Linse auf dem Auge verschieben haben wir noch nie gemacht, weder zu Hause noch in der Kita....

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein rechtliches Problem gibt. Ggf. könnt ihr eine Vollmacht erstellen und ansonsten sind doch die Erzieherinnen sicher haftpflichtversichert.
Antworten