brillengestelle??

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

brillengestelle??

Beitrag von luframa »

habt ihr vielleicht ein paar firmen oder links für mich, wo ich ein paar babybrillen sehen könnte? es ist so schwer ein schönes gestell zu finden und google sagt mir nicht sehr viel ;) unsere optiker sind auch nicht so gut bestückt...

jules bekommt jetzt nämlich eine bifobrille und linsen für die ferne...bin mal gespannt ob und wie das alles dann klappt ;)) über erfahrungen bin ich natürlich auch seeeeeeeeehr erfreut ;)
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Bitte sehr...

http://www.nussbaumer-collection.de/index.php?

Bei uns hat es vom ersten Tag an supi mit der (Gleitsicht)brille geklappt. Wenn sie sie mal nicht mochte habe ich sie auch in Ruhe gelassen und es eine halbe Stunde später wieder probiert.

LG
Diana
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

vielen lieben dank für den link....sind ja echt ne menge tolle brillen dabei (leider nur zwei babybrillen :(( ) ich glaube mit neun monaten braucht er noch eine spezielle babybrille...aber ich werde mal mit meinem optiker reden, ob die sowas vielleicht umgebaut bekommen
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Die können den Nasensteg ändern und die Bügel kann man im Normalfall auch tauschen. Haben wir bei Aimie-Faye auch so gemacht.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere musste ich erst mal untersuchen. Es steht auf dem Bügel drauf. Und siehe da: http://www.ivko.de/. Die Blaue, die als erstes durchläuft ist es. Die auf der Babynase.... Unter Babybrillen ist sie auch noch mal zu sehen.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

wir haben jetzt zwei tolle gestelle gefunden. leider sind die gläser noch immer nicht da (ganze vier wochen warten wir schon) der optiker muss sie wohl immer wieder zurück schicken, da das glas jedesmal bricht...ja, warum sollte bei uns auch mal etwas klappen :?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Danke für den Link Merin!

Beitrag von Silvia »

Ohhh Merin, die IVKO-Brillen sind ja supersüß. Da muss ich unseren Optiker mal ansprechen. Danke für den Link!

Luframa, bei Lisa gab es auch immer mal Probleme (bei der Starbrille) - geht es um die Starbrille? Eigentlich kann auch der Hersteller die Gläser selber einschleifen - so haben wir das dann immer gemacht, weil ein Standardeinschleifgerät beim Optiker sowas nicht kann, ansonsten per Hand hätte es evtl. auch Bruch geben können und die Hersteller der Starbrillengläser haben dann geeignete Maschinen. Sag das mal Deinem Optiker, dann klappts mit Sicherheit beim nächsten Mal besser.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

oh ja, danke silvia

bei uns gehts um die bifogläser...die die über die linse kommen...also oben plan und unten stärke...nun hat er uns versichert, dass sie zum ende der woche fertig ist. (sind ja auch nur ganze fünf wochen schon mit 15 diopt. überkorrigiert :( ) egal was es ist, ob die linsen oder die brille, jedesmal warten wir eine ewigkeit! und nun fängt jules auch noch an und lässt (mit sämtlichen ablenkungsversuchen) das pflaster nicht mehr drauf :( leider ist er ja noch zu klein um es ihm alles zu erklären :?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Aber die 15 dpt wären doch eh nicht in der Brille? Das versteh ich nicht.

Und: Ich habe immer alles erklärt, auch wenn sie zu klein ist, um es wirklich zu verstehen. Ich glaube daran, dass es hilft.

Unsere neuen Linsen sind nun nach 4 Wochen endlich da!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

doch doch, er bekommt linsen für die ferne, ca 12 diop. und dann noch die brille drüber, die soll dann wohl ca 15 diop. haben (zumind. stand auf dem rezept +3,5 oder so) der optiker meinte, es heisst, dass 3,5 noch raufgerechnet werden müssten. ich bin mir aber auch mittlerweile immer unsicherer und werde in der klinik gleich montag mal anrufen...

erklären und reden tue ich auch immer was die pflaster angeht, aber leider interessiert es unseren kleinen sturkopf üüüüüüberhaupt nicht :wink:
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Die + 3,5 bedeuten, dass euer Sohnemann die noch zusätzlich für´s "lesen" benötigt und auch nur die kommen in die Brille. Wird also eine ganz schicke schlichte handelsübliche Brille. Warum dem Optiker die Gläser da aber ständig kaputt gehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

na das beunruhigt mich ja nun noch mehr.... :?

wenn ich nicht total falsch liege, macht der optiker eine brille mit knapp 15 (denn er hat die werte der linsen genommen, da stand ja was mit 12 und hat dann gemeint, auf die brille kommen noch mal diese 3,5 drauf)

oh nein, ich hoffe nicht, dass er das rezept falsch gedeutet hat, denn die waren auch ziemlich verwirrend (drei an der zahl)

ich versuch mal zusammen zu fassen womit wir nach haus kamen und dann zum optiker sind:

1. rezept: Linsen ,12,5 für die ferne (da steht aber noch drauf, dass das die brillenwerte sind und die ärztin selber noch umrechnen soll)

2. rezept: bifokalgläser (über die linsen gezogen), Ferne plan und nähe +3,5 (aber da kann doch was nicht stimmen, denn die gläser werden wieder dick im unteren teil und genau an dieser trennlinie zerbricht das glas ja immer)

3. rezept: bifokal ersatz (falls linsen mal nicht gehen), da habe ich allerdings die werte nicht im kopf und müsste erst den optiker fragen
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Okay. AAaalso. Wir haben 1 und 2 wie du, allerdings nur +3 im Nahteil der Brille. Das ist ne ganz normale Bifokalbrille, ist mir schleierhaft, was der Optiker damit für Probleme hat. Vielleicht ist die Fassung einfach eine, die Spannung in den Gläsern aufbaut...

Zu 3: Das ist ja die Ersatzbrille. Wir haben da eine ganz normale Starbrille ohne Nahteil, die hat bei uns 13dpt, während die Linsen 18 haben. Unsere Ersatzbrille haben wir 3 Mal oder so gebraucht, ich hätte es Verschwendung gefunden dafür extra eien Bifobrille zu machen. Wenn ihr es aber so verordnet habt ist es sicher auch nicht schlecht, falls ihr sie braucht ist der Kleine dann optimal versorgt.

Dass vor den Werten immer ein + steht sagt nur etwas über die Art der Gläser aus: +Gläser sind Lupengläser (konvex) für Weitsichtige. Ich habe -Gläser (werden zum Rand hin dicker, eher wie Aschenbecher) und ich bin kurzsichtig.
+3,5 ist also ein Lupenglas mit 3,5dpt, -4 (so wie ich es in meiner Brille habe) ein in der Mitte dünnes Glas mit 4dpt.

Theoretisch stimmt es, dass die 3,5 auf die 12,5 drauf kommen - nämlich dann, wenn euer Sohn durch das Nahteil der Brille schaut. Dann addieren sich die Werte von Linse und Brille. Schaut er oben durch die Brille oder drüber hat er nur den Linsenwert.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

aaaaaaaachso....also ist es doch ziemlich ähnlich

aber dann hoffe ich jetzt wirklich, dass der optiker nicht verstanden hat, 3,5 nochmal drauf zu setzen (also dann bei 15 oder so ist) denn dann würde ich auch verstehen, warum er probleme hat und warum er nach speziellen herstellern suchte, grrrrrr.....

leider kann ich mich ja erst dienstag kundig machen aber ich danke euch schonmal für die infos :lol:
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

merin hat geschrieben:Zu 3: Das ist ja die Ersatzbrille. Wir haben da eine ganz normale Starbrille ohne Nahteil, die hat bei uns 13dpt, während die Linsen 18 haben. Unsere Ersatzbrille haben wir 3 Mal oder so gebraucht, ich hätte es Verschwendung gefunden dafür extra eien Bifobrille zu machen. Wenn ihr es aber so verordnet habt ist es sicher auch nicht schlecht, falls ihr sie braucht ist der Kleine dann optimal versorgt.
Ist bei uns ähnlich. Da Aimie-Faye ihre Ersatzbrille bisher nur ein einziges mal genutzt hat lassen wir gar keine mehr machen. Das Rezept liegt hier und falls wir sie brauchen habe ich ja einen Optiker in der Familie. 8)

@luframa: Zumindest würde aber die Lieferung eines Glases mit +3,5 nicht so lange Dauern. *Zweckoptimismus*
Antworten