brillengestelle??

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Verwirrung

Beitrag von Silvia »

Huhu, ja, das war sehr verwirrend *ggg*.


1. rezept: Linsen ,12,5 für die ferne (da steht aber noch drauf, dass das die brillenwerte sind und die ärztin selber noch umrechnen soll => also Rezept für Linsen

2. rezept: bifokalgläser (über die linsen gezogen), Ferne plan und nähe +3,5 ==> also oben 0 Dpt. und unten - eigentlich sonst immer +3 Dpt. (aber die 0,5 sind super super egal, sorge dich nicht) ist also die dünne Brille zum über die Linsen-Ziehen. Das müsste der Optiker hinkriegen ohne Bruch, aber bei uns ist das 1x auch passiert... ich erinnere mich.

3. rezept: bifokal ersatz (falls linsen mal nicht gehen), da habe ich allerdings die werte nicht im kopf und müsste erst den optiker fragen==> Starbrille als Bifokal (hatten wir auch, ich finde das schon nicht verkehrt, auch wenn die Brille nur selten genutzt wird, aber das ist halt Ansichtssache). Hier werden die Werte wohl so um die +15 liegen.

Das ist schon alles so richtig.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

huhu silvia :lol:

vielen dank für deine erklärung, das hatte ich so auch verstanden...meine sorge ist nun aber (da der optiker sich mit linsen + brille nicht auskennt), dass er gläser bestellt hat, mit unten 12 + 3,5! weil er noch meinte, er will nen hersteller suchen, der das super dünn macht, hmmmpf....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Huhu, aber wär das dann nicht einfach die Starbrille (mit Nahteil eben)?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

so, nun habe ich beim optiker angerufen. alles gut!!! er hats richtig bestellt. oben fensterglas und unten 3,5....gott sei dank... aber die gläser sind noch immer nicht da..der hersteller lässt sich wohl richtig zeit. nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die gläser diesmal richtig eingearbeitet werden können. ich versteh nicht, was da solche probleme bereitet. der optiker meinte, es wäre so schlecht verarbeitet gewesen und deswegen musste es immer wieder neu bestellt werden.

ist es denn bei euch auch jedesmal so ein theater rund herum? es kann doch nicht sein, dass der kleine nach jeder neuberechnung mind. 6 wochen auf seine versorgung warten muss. es spielen soviele bereiche eine rolle und niemanden kann man zur verantwortung ziehen. jeder braucht seine 2 wochen bearbeitung und ruck zuck ist man bei 6 bis 8 wochen. erst muss der befund zur ärztin gelangen damit sie die linsen bestellen kann, dann zwei wochen der kostenvoranschlag bei der krankenkasse, dann zwei wochen die bestellung, die einarbeitung usw.! dann sind die gläser zerbrochen und die linsenbestellung hängt, weil nur eine linse da ist. ist doch ärgerlich oder? ich bin jedesmal ein nervenbündel hoch zehn :shock: ich kann kaum schlafen, weil ich mir immer die frage stelle, ob seine augen dadurch nicht noch schlechter werden. er ist derzeit mit 15 diop. drüber, das kann doch nicht gut sein. jedesmal wenn ich die linsen reinsetze, mache ich das mit einem miesen gefühl.

ich frage mich, ob sich auch alle solang zeit lassen, wenns um "schlimmeres" geht.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo luframa,
also das mit der Linsenbestellung geht auch schneller als 6-8 Wochen: Rezept bekommt man gleich mit, gibt die Werte telefonisch oder per Fax an das Kontaktlinseninstitut o.ä., schickt es per Post hinterher. Die Linsen werden sofort bestellt - auch ohne vorher auf das o.k. der Kasse zu warten - dann dauert es bei den Silsoft-Linsen bei uns zwischen 10 Tagen und 4 Wochen - je nachdem, ob die Linsen auf Lager sind (selten) oder angefertigt werden müssen (meistens).

Auf die letzte Bifo-Brille mussten wir auch fast 3 Wochen warten - das lag aber an den Gestellen, die erst besorgt werden mussten. Die Gläser sind nach ca. 1 Woche da.

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bestellung ohne Okay der Krankenkasse

Beitrag von Silvia »

So machen wir es auch: Bestellung SOFORT ohne okay der Krankenkasse. Denn egal wieviel sie übernehmen, bestellt werden muss eh!

Ich geb alles immer sofort telefonisch an den Optiker mit der Info, SOFORT zu bestellen. Wartezeit der Linsen (wir hatten ja Galifa) max. 2 Wochen, eher auch mal kürzer, Brille variiert, Starbrille länger, aber das mit den +3 Dpt. das dürfte nun weiß Gott nicht so lang dauern. Er soll einen andern Hersteller nehmen!!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hab ich ihm heute auch gesagt (mit dem anderen hersteller)

bei den linsen haben wir immer probleme, da wir die immer bei unseren tollen augenärztin bestellen müssen (es macht hier niemand anderes), und die nur bestellt,wenn sie den kostenvoranschlag genehmigt in der hand hält. wir sind leider voll auf sie angewiesen. die klinik macht es nicht, untersucht nur. zur untersuchung gehen wir auch nur noch in die klinik, weil sie keine ahnung hat. leider verweist man uns wegen der linsen immer und immer wieder zu ihr, weil im umkreis von 200 km niemand ahnung von linsen und kleinkindern hat :evil:
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Die Linsen bestellt bei uns direkt das Krankenhaus. In der Regel dauert es genau eine Woche. Mit der Kasse habe ich da gar nichts zu tun. Bekomme nur immer das Schreiben, dass die Kosten übernommen wurden.

Brille haben wir ja den Optiker in der Familie und da gibt es auch keine Probleme, zumal ja die Lesebrille sich nicht wirklich verändert in den nächsten Jahren.

LG
Diana
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

kann mir vielleicht jemand (silvia?) sagen, ob es egal ist 3 diopt. oder 3,5 fertigen zu lassen? der optiker meinte nämlich, es wäre alles viel unkomplizierter mit 3 gewesen... ich erreiche momentan niemanden in der klinik um da mal nachzufragen. der optiker rief mich heute nämlich an und teilte mir mit, dass die gläser zum 4.!!!! mal kaputt gegangen sind, grrrrr
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Eigentlich ist 3 oder 3,5 nicht so der enorme Unterschied. Man würde zumindest bei einer Änderung um ein halbes Dioptrien keine neue Brille machen lassen.

Aber ich würde ehrlich gesagt den Optiker wechseln! Es kann doch nicht sein das Gläser mit so einer geringen Dioptrienzahl und damit auch dicke ständig kaputt gehen. :shock:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

3 oder 3,5 Dpt.

Beitrag von Silvia »

Seh ich genauso wie Diana, 3 oder 3,5 ist völllig wurscht.

Kann ich aber auch nicht nachvollziehen, dass bei einem halben Dpt. mehr die Gläser leichter brechen sollen???!!!! Wasn Quatsch!!

Ich hab heute die Brille bestellt - ich halt Dich mal auf dem Laufenden, wann unsere kommen wird.

Bei uns ist unten +3 Dpt.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ja ich weiss auch nicht...der optiker schiebt es immer auf den hersteller.. und nun haben wir beim anderen hersteller noch gläser mit 3,0 bestellt. nach rücksprache mit den ärzten in der klinik, wäre das auch okay, da die augenärztin wohl schon was in die linsen mit reingerechnet hat. wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht mehr was richtig ist.

als wir bei unserer AÄ waren und er die neuen linsen bekommen hat, meinte die glatt, wir sollten die bifobrille weglassen. (sie hätte die linsen für die nähe mitberechnet und er bräuchte ja eh nicht mehr soviel im nahbereich) :evil: mich macht das einfach nur noch wütend!!! klinik: linsen+brille drüber...AÄ: linsen reichen... was denn nun? mir sind so die hände gebunden was diese augenärztin angeht, da wir nur diese eine hier haben die sich so super mit linsen áuskennt und dabei ist sie menschlich gesehen einfach nur unzumutbar!

nach langen besprechungen mit der klinik, haben wir uns entschlossen, die brille aufzusetzen und zu beobachten obs mit oder ohne brille besser klappt...

läuft es denn wirklich nur bei uns jedesmal so mies? wann bekommt man endlich mal den kopf frei? wir leben nur noch, von narkoseuntersuchung bis zur versorgung der augen, und ständigem nerventerror :cry:
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

luframa hat geschrieben:

als wir bei unserer AÄ waren und er die neuen linsen bekommen hat, meinte die glatt, wir sollten die bifobrille weglassen. (sie hätte die linsen für die nähe mitberechnet und er bräuchte ja eh nicht mehr soviel im nahbereich) :evil: mich macht das einfach nur noch wütend!!! klinik: linsen+brille drüber...AÄ: linsen reichen... was denn nun? mir sind so die hände gebunden was diese augenärztin angeht, da wir nur diese eine hier haben die sich so super mit linsen áuskennt und dabei ist sie menschlich gesehen einfach nur unzumutbar!
Also wenn die Augenärztin tatsächlich die +3,5 schon in den Linsen mit eingerechnet hat dann bräuchtet ihr tatsächlich keine Brille mehr, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. So würde er ja auf die Ferne nicht gut sehen.

Hast du zufällig die Werte von den Linsen? Ich würde mal meine Schwester (Optikermeister) fragen, wieviel Dioptrien die Linsen haben müssten bei 12,5. Da können wir dann mal vergleichen, ob die 3,5 mit in der Linse sind oder nicht.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

die ursprungswerte der klinik für die linsen waren 11,5 und 12 für die ferne (die klinik konnte das irgendwie nicht ausrechnen und hats meiner aä überlassen)

bekommen haben wir die linsen mit 14 und 15...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bifobrille ja oder nein

Beitrag von Silvia »

Hallo Luframa,
das was Du schilderst war irgendwie auch so ähnlich bei uns. Also nur die Ruhe, nicht zu sehr aufregen. Letzen Endes wird trotzdem alles gut. HAUPTSACHE DU HAST LINSEN, wenn da mal 3 Dpt. zu viel oder zu wenig sind, wird das nicht sehr viel an der Sehentwicklung hemmen!!! KEINE ANGST!!! (Wir hatten wie gesagt häufig mal 10 Dpt. zu wenig über Monate.... trotzdem sieht Lisa wirklich ganz gut!)

Also: angenommen, die Linsen sind für die Nähe ausgerechnet (kannst du jetzt von Diana checken lassen), kannst Du die noch umtauschen lassen (wenn Du das möchtest - dann musst du eben deiner Augenärztin hier Sachen aus dem Netz ausdrucken u. sagen dass Du darauf bestehst, dass dein Kind bereits nah- und Fernanpassung bekommt) u. deine Augenärztin soll (solange behälst Du die Linsen für die Nähe!! du gibst sie erst zurück, wenn die neuen da sind!) eben Linsen mit etwas weniger Dpt. bestellen. Dein Kind ist unter 3 Jahre alt. Es gibt Kliniken, die bestellen ohnehin erst ab einem Alter von 3 jahren Fernlinsen (u. dazu Nahbrillen mit +3 Dpt.), Sehentwicklung ist nicht unterschiedlich zu den Kindern, die bereits früher ihre Nahbrillen bekommen. Dann würde ich aber wirklich die Nahbrille weglassen und nur die Linsen nehmen. Aber kannst es ja wirklich testen. So wie die Klinik jetzt reagiert klingt es eh, als hätten die nur "grob" skiaskopiert (wie es bei Lisa leider auch immer war), so auf die Tour, testen se mal selber, ob es mit Nahbrille oder ohne besser ist :-(((( Ich denke aber, das wird bei den meisten Kindern hier der Fall sein, nur nehmen auch die meisten Eltern die skiaskopierten Werte so hin (was soll man auch sonst machen).

Also in FFM waren wir bei einer Ärztin, die hat Lisa im Alter von etwa 2 Jahren mit Nahbrille gesehen .... und war total dagegen, sie sollte nur Nahlinsen haben. Das wollte ich aber nicht. Dann hat es aber mit der Nahbrille garnicht klappen wollen, Lisa fing zu schielen an, daher teste ruhig aus, was für dein Kind JETZT am besten ist. Die Bifokalbrille kann auch noch in 1 - 2 Jahren kommen...

Bleib ganz ruhig. Auch wenn du jetzt meinst, überall sonst wär die Versorgung so viel besser. Neeee, glaub ich nicht. Man ist fast überall nur eine Nummer. ABER EGAL WIE. es wird alles gut :wink:
Antworten