Seite 1 von 1

Augenübungen/Sehtraining

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 13:23
von san
Hallo!

Ich bin neu hier. Bei meinem Sohn wurde vor 2 1/2 Wochen (5 1/2 Monate) ein grauer Star am linken Auge genau in der Sehachse diagnostiziert. Vor einer Woche wurde er operiert und hat es gut überstanden. Morgen sind wir zur Kontrolle in der Klinik und werde hoffentlich die Kontaktlinse bekommen. Abkleben kommt natürlich dann auch dazu. Natürlich müssen wir unseren Zwerg zuerst einmal an das Pflaster gewöhnen und dann muss er überhaupt einmal Sehen auf diesem Auge lernen.

Meine Frage - habt Ihr bestimmte Übungen mit Euren Kleinen gemacht oder gibt es überhaupt ein spezielles "Sehtraining" (natürlich spielerisch) um das Gerhirn möglichst vielseitig zur reizen um möglichst viel Sehkraft aus einer Seite rauszuholen?

Vielen Dank für die Info!
LG
San

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 15:48
von Mathilda
Hallo San,
Herzlich wilkommen erst mal.
Spezielles Sehtraining haben wir nicht gemacht, am Anfang haben wir zum annimieren Lichtquellen benuzt bein Abkleben.
Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass es wohl recht sinnvoll ist, das Abkleben so weit wie möglich nach draußen zu verlegen, wegen Tageslicht etc.
Gruß
Mathilda

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 20:14
von merin
Wir haben auch keine besonderen Übungen gemacht. Babyspielzeug ist ja ohnehin schon kontrastreich und bunt, uns wurde gesagt, das reiche aus.

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 20:52
von luframa
wir machen ganz viel mit taschenlampen und schwarz/weissen gegenständen

Verfasst: Donnerstag 25. März 2010, 08:49
von san
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich habe mir gedacht, wir werden einfach zu möglichst unterschiedlichen Zeiten abkleben und auch zu unterschiedlichen Aktivitäten. Wir haben gestern glücklicherweise die Kontaktlinse bekommen, die hoffentlich auch problemlos 3 Wochen drinnenbleibt :) . Das Abkleben hat er sofort akzeptiert und wir haben das Pflaster dann gleich mal 3 Stunden oben gelassen. Er hat auch sofort nach einer schwarz/weissen Puppe gegriffen, was ich als gutes Zeichen deute, da er offensichtlich auf dem Auge schon sehen kann. Vielleicht konnte er ja doch zum Teil neben dem Star vorbeisehen oder hat etwas durchgesehen, sodass das Gehirn das Auge noch nicht weggeschalten hatte. Ich hatte echt schon große Sorge, da der Star so spät entdeckt wurde und das leider auch nur vom Facharzt. 4 Kinderärzte, die es dann schon wussten, hätten es nicht gesehen :cry: .

LG
San

Bilderbücher mit starken Kontrasten

Verfasst: Donnerstag 15. April 2010, 09:13
von san
Hi!

Ich habe ganz süße Bilderbücher gefunden, die nur mit Kontrasten arbeiten. Bekommt man überall und kann sie auch im Internet bestellen.

Xavier Deneux, Mein allererstes Tierbuch (schwarz/weiß)
Xavier Deneux, Mein allererstes Zirkusbuch (schwarz/rot)
Guido van Genechten, Kleiner weißer Fisch (Farben auf schwarzem Hintergrund)
alle im Bloomsbury Verlag erschienen.

Liebe Grüße
Sandra