Augenübungen/Sehtraining

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Augenübungen/Sehtraining

Beitrag von san »

Hallo!

Ich bin neu hier. Bei meinem Sohn wurde vor 2 1/2 Wochen (5 1/2 Monate) ein grauer Star am linken Auge genau in der Sehachse diagnostiziert. Vor einer Woche wurde er operiert und hat es gut überstanden. Morgen sind wir zur Kontrolle in der Klinik und werde hoffentlich die Kontaktlinse bekommen. Abkleben kommt natürlich dann auch dazu. Natürlich müssen wir unseren Zwerg zuerst einmal an das Pflaster gewöhnen und dann muss er überhaupt einmal Sehen auf diesem Auge lernen.

Meine Frage - habt Ihr bestimmte Übungen mit Euren Kleinen gemacht oder gibt es überhaupt ein spezielles "Sehtraining" (natürlich spielerisch) um das Gerhirn möglichst vielseitig zur reizen um möglichst viel Sehkraft aus einer Seite rauszuholen?

Vielen Dank für die Info!
LG
San
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo San,
Herzlich wilkommen erst mal.
Spezielles Sehtraining haben wir nicht gemacht, am Anfang haben wir zum annimieren Lichtquellen benuzt bein Abkleben.
Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass es wohl recht sinnvoll ist, das Abkleben so weit wie möglich nach draußen zu verlegen, wegen Tageslicht etc.
Gruß
Mathilda
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben auch keine besonderen Übungen gemacht. Babyspielzeug ist ja ohnehin schon kontrastreich und bunt, uns wurde gesagt, das reiche aus.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

wir machen ganz viel mit taschenlampen und schwarz/weissen gegenständen
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Beitrag von san »

Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich habe mir gedacht, wir werden einfach zu möglichst unterschiedlichen Zeiten abkleben und auch zu unterschiedlichen Aktivitäten. Wir haben gestern glücklicherweise die Kontaktlinse bekommen, die hoffentlich auch problemlos 3 Wochen drinnenbleibt :) . Das Abkleben hat er sofort akzeptiert und wir haben das Pflaster dann gleich mal 3 Stunden oben gelassen. Er hat auch sofort nach einer schwarz/weissen Puppe gegriffen, was ich als gutes Zeichen deute, da er offensichtlich auf dem Auge schon sehen kann. Vielleicht konnte er ja doch zum Teil neben dem Star vorbeisehen oder hat etwas durchgesehen, sodass das Gehirn das Auge noch nicht weggeschalten hatte. Ich hatte echt schon große Sorge, da der Star so spät entdeckt wurde und das leider auch nur vom Facharzt. 4 Kinderärzte, die es dann schon wussten, hätten es nicht gesehen :cry: .

LG
San
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Bilderbücher mit starken Kontrasten

Beitrag von san »

Hi!

Ich habe ganz süße Bilderbücher gefunden, die nur mit Kontrasten arbeiten. Bekommt man überall und kann sie auch im Internet bestellen.

Xavier Deneux, Mein allererstes Tierbuch (schwarz/weiß)
Xavier Deneux, Mein allererstes Zirkusbuch (schwarz/rot)
Guido van Genechten, Kleiner weißer Fisch (Farben auf schwarzem Hintergrund)
alle im Bloomsbury Verlag erschienen.

Liebe Grüße
Sandra
Antworten