Seite 1 von 1

Blendempfindlichkeit

Verfasst: Donnerstag 11. März 2010, 18:27
von Diana
Hallo*, jetzt wo ab und zu schon mal wieder Sonnenstrahlen durch die Wolken schauen hat unsere Kurze wieder sehr zu kämpfen. Letztens ist sie sogar den ganzen Tag im Kiga mit Sonnenbrille unterwegs gewesen, weil die so große Fensterfronten haben und es da sehr hell ist. Sie hält sich die Augen sogar mit Sonnenbrille zu, wenn sie aus der Haustür kommt.
Ist das bei euren auch so schlimm?
Mein Großer hat damit gar keine Probleme. Ob es an den Implantaten liegt????

LG
Diana

Verfasst: Freitag 12. März 2010, 15:22
von merin
Meine Tochter scheint damit keine Probleme zu haben. Ist aber auch nicht implantiert.

Verfasst: Freitag 12. März 2010, 19:46
von Chrissy
Unser Kleiner kneift auch die Augen zu wenn es zu hell ist. Und er ist auch nicht implantiert.

Verwachsungen

Verfasst: Freitag 12. März 2010, 21:24
von Silvia
Werden die Pupillen bei Lichteinfall viel enger als ohne Lichteinfall?
Es gibt bei den meisten unserer Kinder Verwachsungen. Bei einigen sind die Pupillen immer etwas enger und werden nie ganz so weit wie bei gesunden Kindern in Dunkelheit (diese Kinder sind nicht groß blendempfindlich) und Verwachsungen, bei denen die Pupillen immer eher weit sind und bei Licht nicht viel enger werden können (zumindest nicht ganz so eng wie bei gesunden Kindern). Diese Kinder sind eher blendempfindlich.

Lisa ist schon blendempfindlich, sie kann z.B. nicht in bewölkten Himmel schauen ohne die Augen zusammenzukneifen.

Verfasst: Montag 15. März 2010, 16:15
von merin
Da muss ich mal drauf achten. Vielleicht haben einige Kinder ja auch keine Verwachsungen?

Verfasst: Montag 15. März 2010, 16:47
von Silvia
Soll auch vorkommen, dass es Kinder ohne Verwachsungen gibt.

Ich weiß es nicht genau. Aber Verwachsungen sollen häufig sein.

Verfasst: Montag 15. März 2010, 21:46
von Chrissy
Hallo Silvia,

leider kann ich bei Nico gar keine Pupille erkennen. Er hat ja noch die Hornhauttrübung.

Evtl. hoher Augeninnenddruck?

Verfasst: Sonntag 21. März 2010, 21:40
von Silvia
Hoher Augeninnendruck verursacht soweit ich weiß auch Blendempfindlichkeit. Weil irgendwie die Lichtstrahlen anders im Auge "brechen".

Wird bei Eurer Tochter noch regelmäßig gemessen?

Verfasst: Montag 22. März 2010, 09:14
von Diana
Druck ist unter Kontrolle und ohne Probleme. Ich vermute evtl. den Nachstar... Aber am Donnerstag haben wir wieder NU. Wollen es am Mittwoch bei der Voruntersuchung noch mal ansprechen.

Verfasst: Montag 22. März 2010, 18:18
von luframa
unsere Frühförderung hat uns empfohlen, beim AA mal anzusprechen, dass Jules überhaupt nicht blendempfindlich ist. Ganz im Gegenteil...er sucht jede Lampe und könnte dort auch stundenlang reinschauen. Wenn die Sonne scheint, fühlt er sich wohl.. Unsere Frühförderung meinte, sie kenne nur Star-Kinder mit hoher Blendempfindlichkeit. Die meisten Kinder mögen nur die grauen Tage :?

Dann habe ich das in der Klinik bei nem Assistensarzt angesprochen und der meinte, Kinder die schlechter sehen (wo weniger ankommt), wären auch nicht so blendempfindlich...hmmm... solche Aussage verunsichern doch ungemein oder?!

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 13:04
von Mathilda
Hallo,
bei uns ist die Blendempfindlichkeit nach der Implantation besser geworden. Die Pupille reagiert auch viel besser auf sich ändernde Lichtverhältnisse. Nach der ersten OP war die Pupille immer zu klein, obwohl laut operierendem Arzt (bei der Implantation) keine Verwachsungen von der ersten OP festzustellen waren.
@Luframa: Das Sehen wird nach meinem Eindruck immer besser, trotz geringerer Blendempfindlichkeit.
Grüße
Mathilda

Licht

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 13:25
von Silvia
Hallo Luframa,

wegen des Ins-Licht-Gucken musst Du Dir keine Gedanken machen. Für die meisten der Star-Kinder wird das Licht immer etwas ganz besonderes bleiben und sie sehen es wohl auch etwas anders als die Gesunden (z. B. ist es für meine Tochter, die ja jetzt 3 Jahre alt ist immer noch wunder wunderschön direkt in eine grelle Glühbirne zu schauen). Sie sagt mir, dass das sehr schön aussehe, wenn sie reinguckt. Vielleicht verziehen die Lichter etwas? Und ich finde es grässlich und grell. Und Lisa sieht recht gut. Also ich denke, das bleibt einfach ihre Besonderheit. Sie guckt auch in jede Lichtquelle direkt rein. Und besonders, wenn sie ganz entspannt ist wie z.B. in Rückenlage im Bad liegen während ich ihr die Haare föne.

Klar, als Säugling und als sie so alt war wie Dein Kind war das noch viel häufiger - das ins Licht schauen, aber wie gesagt, sie macht es heute noch.

Vielleicht liegt es auch am Nachstar, dass sie das Licht so toll finden.

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 20:11
von merin
Meine Tochter liebt Licht auch. "Lich" war eines ihrer ersten Worte und immer noch liebt sie Lampen, Lichter, die Sonne.... ich glaube auch, dass sie gut sieht.

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 21:49
von luframa
na dann bin ich ja beruhigt...frag mich, wie die frühförderin drauf kommt, dass star-kinder im normalfall IMMER so blendempfindlich sind...

Verfasst: Donnerstag 25. März 2010, 14:56
von Diana
luframa hat geschrieben:na dann bin ich ja beruhigt...frag mich, wie die frühförderin drauf kommt, dass star-kinder im normalfall IMMER so blendempfindlich sind...
Diese Aussage kenne ich allerdings auch. Da mein Großer ja aber nun mal überhaupt nicht blendempfindlich ist, sondern eher zur Sorte Sonnengucker gehört, hat mich Aimie-Fayes Augenkneifen schon etwas nervös gemacht. Die NU heute morgen hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt - nur die Dioptrienwerte haben sich stark geändert (vielleicht liegt es ja daran).

Und zum Thema schlechter sehen bei weniger Blendempfindlichkeit...Maurice sieht auf die Nähe (mit Brille) 100 Prozent und auf die Ferne 50 - 60 Prozent - finde nicht das das wenig ist. :lol:

LG
Diana