Seh Frühförderung

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Sebastian Arnz

Seh Frühförderung

Beitrag von Sebastian Arnz »

Hallo,

wie schon in einigen Threads beschrieben ist unsere Tochter auch vom "grauen Star" betroffen.

Ich habe zu dem Thema Seh Frühförderung nichts gefunden und eröffne somit das Thema mal neu oder zum ersten mal?

Naja, wie dem auch sei haben wir durch unseren schwerbehinderten Neffen den Hinweis bekommen, dass man unter diesem Begriff sich einmal einer Sehschule vorstellen sollte um zu prüfen, ob man nicht förderfähig ist.

Diese haben wir heute mit unserer Tochter gemacht und nun muss der Antrag auf die Förderung noch vom Gesundheitsamt anerkannt werden. Laut Aussage der Sehschule sollte das kein Problem sein, jedoch wird je nach Region oder Amt schon einmal mehr oder weniger geprüft. Das Ergebnis sei jedoch nicht in Abrede zu stellen!

Wir können nur den Betroffenen dazu raten sich einmal über dieses Medium Informtionen, Tipps und Tricks zum Thema "Sehen" zu besorgen.
Die Sehfrühförderung kommt alle 2 Wochen einmal ins Haus und gibt Tips und Anregungen.

Gruß und schönen Abend noch

Sebastian
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
anbetracht dessen das unser Sohn eventl. im Herbst eingeschult wird. Habe ich mich entschlossen mit dem Blindenzentrum in München Kontakt auf zu nehmen. Die haben sehr viel Verstädnis gehabt und ich hatte das erstemal den Eindruck bezüglich der Augenprobleme verstanden zu werden. Flo hat immer wieder Nachstare u. auch wechselnde Sehstärken.

Dadurch kann er mit guter Sehkraft anscheinend nicht so gut umgehen. obwohl er im Moment 80-90% hat, hatte der Lehrer bei der Einschulungsprüfung den Eindruck er sehe schlecht.

Mü. schickt uns jetzt einen Mobilen Sonderpädagogische Hilfe, sie haben mir viel Hoffnung gemacht Flo unterstützen zu können.
Die kommen nach Hause u. gehen auch in den Kindergarten um die Päd. dort zu unterstützen.

Wenn ich mehr weis oder die ersten Erfahrungen habe werde ich Euch wieder davon berichten.

LG Yvonne
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Sehfrühföderung

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
die Sehfrühförderung hat bei uns jetzt begonnen.
Nach einem Test der Zuhause durchgeführt wurde, wußten die Pädagogen jetzt wo Flo steht, bzw. wo seine Lücken sind.
Die Pädagogin kam nun schon zweimal zu uns und "spielte" mit Flo. Das war ganz anders als in der eigentlichen Frühförderung. Es war etwas irritierend für Florian - zuhaus macht eine fremde Frau was mit Ihm. Andererseits hatte er die Sicherheit vom eigenen Zimmer, was Streckenweise etwas ablenkt.

Fazit bisher. Wer die normale Frühförderung kennt, wir im Anfang nur sehen das die Fahrerei wegfällt. Dennoch gehen die Pädagogen doch mehr auf die Sehschwächen der Kinder ein und fördern dadurch auch auf anderem Wege die Defizite.
Ich empfinde diese Hilfe als große Bereicherung zu den Hilfen die wir bereits bekommen.
Außerdem kann diese Art der Frühförderung zusatzlich zu einem integrativen Kindergartenplatz genutzt werden, was bei der allgemeinen Frühförderung leider nicht möglich ist.
lg Yvonne
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Diese Woche war das letzte Mal die Frühförderung da. Die Heilpädagogin hat mit ihm viel gemacht was das räumliche Sehen fördert/ betrifft. Das genaue hinsehen, Bildausschnitte erkennen, Farben, Sehkonzentration.
Während der Schule wird er nur auf Anfrage betreut. Das kommt dann darauf an, wie er sich in der Schule macht. Aber da haben die Lehrer das letzte Wort. Auch gut so, denn die wissen wahrscheinlich am besten wo es im Unterricht harpert.
Kann das ganze aber nur empfehlen.

www.blindeninstitut.de

Frühförderung

Bis bald mehr
lg Yvonne
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Schulbegleitende Förderung

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
gestern hatte ich den ersten Termin mit der Schulbegleitenden Förderung.
Da Flo schon auf einer Förderschule ist, hat diese hauptsächlich beratende Funktion.
Wie ich gestern feststellte ist dieser sehr nötig. Obwohl Florians Lehrerin sehr bemüht ist (hätte auch gern so jemanden gehabt) Hat der mobile Dienst. Doch viel erklären können. Dadurch kommt es sicher zwischen Lehrer und Kind zu weniger Mißverständnissen. Vorallem in diesem Alter können sich die Kinder ja doch noch nicht soo klar ausdrücken und außerdem kennen sie es ja nicht anders, wissen gar nicht was "richtig" ist.
Bin weiterhin sehr zufrieden und froh das es diesen Dienst gibt.
lg Yvonne
Antworten