welche reinigung ist am besten??

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

welche reinigung ist am besten??

Beitrag von luframa »

wir mal wieder ;)

kann mir von euch jemand sagen, wie und womit (bitte namentlich ;)) ich silosoftlinsen reinigen kann? meine augenärztin versetzt uns immer wieder und nun sind die linsen schon seit sieben wochen ohne reinigen im auge...ein optiker hat sich informiert und meinte, es reicht wenn ich die linse mit den fingern ordentlich abreibe, in einer kombilösung.

ich hab gelesen, dass ihr auch irgendwelche tabletten benutzt???

es wäre total toll, wenn ihr mir alles bissel genauer erklärt....

ich würde nämlich auch viel viel öfter reinigen, da jules sich das alles total super gefallen lässt...ich möchte natürlich so wenig wie möglich falsch machen und da meine aä ja nicht wirklich bescheid weiss, wäre es toll von euch was zu hören bzw. zu lesen :lol:
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi!

Also wir holen die weichne Linsen abends raus und tun sie dann in eine Reinigungslösung "Oxysept comfort" mit einer Tablette (die da dabei ist).
Und einmal in der Woche kommt dann zusätzlich eine Proteinentfernungstablette rein damit die Linsen keine Ablagerungen bekommen.

So wurde es und bei der Einführung der Kontaktlinsen empfohlen. Komisch, dss sich da bei Euch niemand zuständig fühlt.

Liebe Grüße!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

unsere optikerin schwört auf ReNu multiplus multipurpose solution von bausch und lomb. das ist wohl die silsoft hersteller-empfehlung.

darin über nacht einweichen und abreiben. und: 7 wochen???? :shock:
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ja genau: 7 wochen!!!!

ich sag ja, wenn man nicht bescheid weiss, machen doch irgendwie alle was sie wollen mit einem!

ich hab mich ja nun selber informiert und warte einfach mal ab, wann die augenärztin sich endlich meldet wegen der reinigung (ich sollte ja warten bis sie sich informiert hat, sie würde sich dann melden) einen optiker hier in der stadt, hats einen anruf gekostet und er sagte mir, es reicht die linse mit einer kombilösung abzureiben...aber irgendwie reicht mir das noch nicht...

was sind das für tabletten zum einweichen? oder reicht die lösung über nacht???
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Lösung über Nacht reicht, machen wir seit fast zwei Jahren so und unsere wirklich erfahrene Optikerin in der Klinik empfiehlt es allen dort so. Bitte: nehmt die Linsen raus und reinigt sie! Ihr habt doch auch ne Starbrille, oder? Wenn durch zu lange Tragedauer ein Infekt entsteht oder ähnliches, das wäre doch schrecklich. Wohnt niemand von den Leuten hier in Eurer Nähe und kann Euch das Einsetzen zeigen?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hey....

wir haben keine probleme mit dem rein und rausmachen!!!!!!
ich mache sie jetzt immer einmal in der woche raus. ich will den kleinen ja auch nich überstrapazieren...ausserdem finde ich es ganz schön, wenn er nachts und morgends aufwacht, dass er dann auch was sieht... die brille lässt er lange nicht mehr auf! ich möchte nur so INTENSIV wie möglich reinigen, da ja nur einmal pro woche...deswegen meine frage, was ihr so macht bzw. benutzt ;)
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo luframa,
wir benutzen zur Reinigung der Silsoft-Linsen "Complete" Multi-Purpose-Solution (AMO) - über Nacht (oder auch mal nur einige Stunden während des Schwimmbadbesuches) in der Lösung einweichen - Das Abreiben ist nicht unbedingt nötig und beansprucht de Linsen zusätzlich - wurde uns so erklärt. ReNu hatten wir früher, war aber eine Weile nicht lieferbar.

Unser Sohn hatte noch nie irgendwelche Infekte oder Reizungen, obwohl wir nicht peinlich genau auf die Reinigungsabstände achten - wir versuchen es einmal wöchentlich aber es sind aber auch schon mal 4 Wochen. Wenn er etwas im Auge hat, spülen wir die Linse zwischendurch mal ab und setzen sofort wieder ein.
Auch die Sauerstoffversorgung scheint ja demnach völlig in Ordnung zu sein - ich selbst bin von harten zu weichen Linsen umgestiegen und empfinde den Tragekomfort der weichen Linsen als sehr viel angenehmer als den der harten.

Ich empfinde es ein wenig als "Panikmache", wenn hier immer wieder eindringlich zum täglichem Reinigen geraten wird - wenn es Kinder sind, die zu Infekten neigen mag das richtig sein - aber jedes Hantieren am Auge reizt doch auch, bringt die Gefahr von Keimen mit sich und die Kinder leiden teilweise sehr stark (gerade am Anfang).

Obwohl unser Sohn (5) mittlerweile gut mitmacht, möchte ich ihm nicht unnötig tägliches Wechseln zumuten. Es ist doch schön, abends im Bett noch gemeinsam Bücher anschauen zu können, ohne danach noch hantieren zu müssen. Und wenn er morgens aufsteht, genießt er es, sofort mit seinen Geschwistern zu spielen und am Wochendende auch mal fernzusehen, wenn wir Großen noch schlafen... Das wäre ohne Linsen doch ziemlich blöd.
Und auf eine Starbrille können wir so ganz verzichten. Bisher hat ihm die lange Tragedauer nicht geschadet - eher sorgt sie im Gegenteil für ein sehr entspanntes Leben. Es dreht sich so nicht alles um seine Augenkrankheit - es läuft halt so nebenbei.

Ich würde mich freuen, wenn hier nicht von Einzelnen den anderen Eltern ein schlechtes Gewissen vermittelt würde, wenn nicht täglich gereinigt wird. Es sind nun einfach keine belegten Fakten, dass es in jedem Fall besser ist - eine Entscheidung je nach Einzelfall ist doch sinnvoller, oder ?!

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Michaela,

Da Du offensichtlich mich als „Panikmacherin“ betitelst, möchte ich doch ein paar Dinge zu Deinen Aussagen schreiben.
1. ein Forum ist grundsätzlich dafür da seine Meinung zu schreiben
2. Euer Sohn hat bisher keine Infekte, er ist erst 5 Jahre alt. Das ist das Thema „es wird schon nichts passieren“. So viele Eltern trinken während der Schwangerschaft Alkohol und bekommen ein gesundes Kind obwohl jeder weiß, dass man es nicht machen sollte… Und man weiß ja am Anfang nie ob ein Kind zu Infekten neigt, immer erst wenn es zu spät ist, oder wenn es gut gegangen ist
3. ich glaube nicht, dass es für ein Auge schlimm ist wenn man die Lider mit gewaschenen Fingern berührt
4. Ich vertraue auf Aussagen von meinem Optiker und Augenärzte denn die haben es gelernt und haben die Erfahrung damit. Komischerweise wissen immer Eltern alles besser als Fachkräfte
5. Ja ich kann das verstehen, dass ein Kind besser fern sehen kann wenn es auch richtig sieht, nur hat das Kind leider keine gesunden Augen und das muss man akzeptieren,
und es gibt ja Alternativen (Starbrille, was ist da zu Hause daran schlimm)
6. Nur weil man nicht täglich wechselt – und da habe ich auch schön öfter geschrieben dass ich das verstehen kann – muss man sich nicht schönreden, dass es genauso gut ist, denn JEDER Mensch der mit Augen zu tun hat empfiehlt einem es zuerst täglich zu probieren und JEDER Arzt sagt einem, dass für Kinder mit grauem Star die harten Linsen von besserer Qualität sind.
7. Wenn ich zu etwas stehe und was bewusst mache, muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe erst mit Silvia hin und her geschrieben und sie hat auch kein schlechtes Gewissen weil sie dazu steht wie sie es macht und das finde ich super!
8. Ich finde es verantwortungslos Linsen 4 Wochen im Auge zu behalten und würde mich freuen, hier „Neulinge“ nicht auf solche Gedanken zu bringen.
Grüße
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ich bin da der gleichen Meinung wie Daniela. Unsere Orthopistin hat uns auch empfohlen die Linsen täglich raus zunehmen.

Aber sie meint auch es wäre nicht schlimm wenn das Reinmachen oder Rausmachen mal nicht funktioniert die Linsen auch mal länger drin bleiben.

Allerdings rät sie uns auch die harte Linse auf gar keinen Fall länger als 14 Tage drin zulassen.

Wir versuchen es jetzt halt jeden Tag die Linsen rein und raus zumachen. Versuchen einen Rythmus zu finden.

Gruß Christel
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: welche reinigung ist am besten??

Beitrag von merin »

Luframa, jetzt lese ich Deien Antwort hier und kann angesichts der vielen verwendeten Ausrufezeichen nur erahnen, dass Du Dich von mir irgendwie schlecht behandelt fühlst. Ich kann das nicht nachvollziehen. Inhaltlich klingt es mir so, als würde ich Dir unterstellen, Du hättest die Lisnen 7 Wochen nicht aus dem Auge genoommen. Ja, das habe ich angenommen, denn Du hast genau das geschrieben:

luframa hat geschrieben:meine augenärztin versetzt uns immer wieder und nun sind die linsen schon seit sieben wochen ohne reinigen im auge...
Ich habe mir massiv Sorgen gemacht und diese ausgedrückt.

ich würde Dich echt bitten die !!! seinzulassen, denn hier im Netz kommt das ÄHNLICH WIE GROSSCHREIBEN rüber als würdest Du mich anbrüllen.

Dann möchte ich Michaela zustimmen: Ich empfinde es auch als etwas Panikmache. Meine Optikerin hat uns kein tägliches Wechseln empfohlen und auch nie behauptet, harte KL seien besser. Ich finde es gut, Rat zu geben, aber zu behaupten, alle Eltern müssten erstmal tägliches Wechseln anstreben, finde ich schon etwas zu viel der Vorschrift. Ähnlich wie Michaela sehe ich auch den Aspekt des leidenden Kindes und zumindest bei meiner Tochter erhöhte häufigeres Wechseln das Leiden enorm.

Schön fände ich, wenn die verschiedenen Meinungen als Meinungen nebeneinander stehen bleiben können, so wie es hier im Forum ja bei vielen Dingen ist, bei dem perfekten Implantationsalter z.B....
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

merin....

aaaaaaaaaaaaalso ;) ich glaube wir beide, reden hier ziemlich oft aneinander vorbei...keine ahnung woran das liegt...ausrufezeichen setze ich genau wie punkte oder ähnliches...es betont den satz einfach mehr als andere...und da ich im forum IMMER klein schreibe, setze ich auch immer mehr als nur einen punkt...ich schreibe mit zehn finger und das geht einfach am schnellsten ;)
es ist also nur eine angewohnheit, kein grund um falsch zu interpretieren...

was die linsen angeht, ja die waren sieben wochen im auge...weil ich einfach nicht wusste, dass es anders laufen muss...deswegen habe ich mich hier ja auch erkundigt und sofort allein gehandelt!!! nun wechseln wir auch öfter, allerdings nicht täglich, da ich mir gut vorstellen kann, dass es das auge doch ziemlich reizt
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

achja: inhaltlich habe ich dir nichts unterstellt....es war nur die frage ob ich nicht jemanden in der nähe habe, der mir das rein und rausmachen zeigen kann...(ich hatte vorher doch geschrieben, das er das super mitmacht und wir mit dem wechseln, also bei verlust etc. keine sorgen haben) habe nur nochmal betont, dass es nicht am "nicht-wechseln-können" liegt, sondern am nicht-wissen-wann....

ich hoffe wir reden jetzt nicht mehr so oft aneinander vorbei ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Im Netz aneinander vorbeischreiben passiert dauernd, ich glaube es liegt daran, dass Feedbackschleifen immer ewig dauern...

Und was Grosschrift (ALSO SO HIER) und !!! angeht ist es meines Erachtens schon allegmein im Netz so, dass das Brüllen bedeutet.

Bin aber beruhigt, dass ich offenbar doch niemanden verärgert habe.

Also: Wir haben (aber psst, nicht weiter sagen) unsere Linsen schon mit diversen Sorten Kombilösung gereinigt. Wenn sie für weiche Linsen passte haben wir sie genommen (z.B. im Urlaub als wir die Lösung vergessen hatten oder als wir mal so pleite waren, dass wir nur die billigste kaufen konnten). Und sie haben es immer überlebt. Wir spülen danach vor dem Einsetzen mit Kochsalz ab. Unsere Optikerin riet davon ab, für uns fühlt es sich besser an... Sie halten trotzdem 4-7 Monate.
Abreiben ist allerdings bei allen Produkten nötig, weil sonst der Film auf der Linse nicht weg geht.

Mit was reinigt ihr denn zur Zeit?
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Also wir benutzen zur Zeit Aqua Touch von Ciba Vision. Hat uns unsere Orthopistin mitgegeben.

Bin damit auch zufrieden. Die Handhabung ist recht einfach. Linse raus kurz mit dem Reiniger durchrubbeln und dann in die Aufbewahrungslösung und über Nacht desinfizieren. Morgen dann gut abspülen mit Leitungswasser oder Kochsalzlösung.

Jetzt hab ich nur das Problem das Ciba Vision das Produkt ab April 2010 aus dem Sortiment nehmen.

Nun weiß ich natürlich nicht was ich dann nehmen soll. Bei uns hat sonst keiner Kontaktlinsen.

Vielleicht kann mir einer von Euch da weiterhelfen.

Grüßle Christel
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy,

wir haben die Aufbewahrungslösung sowie die Reinigungslösung von "Hecht" für harte Kontaklinsen. mehr steht da leider nicht drauf. Die Handhabung ist die gleiche wie bei Euch. Mit dem Reiniger abrubbeln und in die Aufbewahrung. Morgens spülen wir sie dann mit Kochsalzlösung ab.
Liebe Grüße
Antworten