Hallo und alles über meinen Mika

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hallo und alles über meinen Mika

Beitrag von 1973marion »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mich (uns) noch garnicht vorgestellt habe. :oops:

Mein Name ist Marion, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und wohne im Saarland. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte und arbeite im Städtischen Betriebshof (vollzeit). Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren verheiratet und er hat noch einen Sohn aus 1. Ehe.

Unser Mika wurde am 10. Februar 2007 geboren und wir haben seitdem viele Ärzte kennen gelernt. Hier eine kleine "Aufstellung":
* nach der Geburt in die Kinderklinik Kohlhof mit Hypoglykämie
* 12 Tage in der KiKlinik wegen Neugeboreneninfektion
* Analstenose (erfolgreich behandelt durch manuelle "Weitung" des Afters)
* frühkindliche Regulationsstörung
* muskuläre Hypertonie (überstanden)
* Hüftreifungsverzögerung (erfolgreich behandelt mit 4 Wochen Spreizhose)
* KISS-Syndrom (erfolgreiche Behandlung bei Orthopäde + Krankengymnastik)
* Gleithoden beidseits (erfolgreich behandelt mit Hormonspritzen + -spray)
* gerissenes Lippenbändchen mit Wackelzahn nach Sturz (wieder festgewachsen)
* spastische Bronchitis mit Pseudo-Krupp-Anfällen
* Kurzsichtigkeit
* Hornhautverkrümmung einseitig
* Katarakt beidseits (angeborener Grauer Star)

Aber er ist eindeutig der Sonnenschein in unserem Leben und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Seit seinem 12. Lebensmonat geht er in eine Kinderkrippe, wo es ihm sehr gut gefällt und er auch sehr viel lernt!

Im August 2009 waren wir zum ersten Mal in der Augenklinik in Sulzbach, weil Mika sich die Bilderbücher sehr nahe vors Gesicht gehalten hat und mich beim Abholen in der Krippe erst erkannt hat, wenn ich direkt vor ihm gestanden bin. Hier wurde dann die Diagnose Grauer Star gestellt (so wie ich es verstanden hatte, handelte es sich um ein Auge). Die Trübung war jedoch nicht weit fortgeschritten, sodass auf eine sofortige OP verzichtet wurde und wir nur regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt müssen.

Von uns aus sind wir dann nach 2 Kontrollterminen beim Augenarzt Anfang Dezember 2009 zur Untersuchung in die Uniklinik Homburg. Von dort kam dann die niederschmetternde Diagnose BEIDseitiger Grauer Star, vollständige Trübung der Linse. Beide Augen müssen operiert werden, die erste OP ist am 26. Januar 2010.

Liebe Grüße
Marion + Mika
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

oh je....das war ja der reinste ärtzemarathon! da habt ihr ja wirklich schon ordentlich was durch!!!
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Ich will hier nicht rumjammern, aber mir geht es einfach nicht so gut.

Meine Aufregung wird immer schlimmer, ich kann nachts kaum noch schlafen. Immer muss ich an die OP denken und die Zeit in der Klinik. Im Moment habe ich so viel um die Ohren, ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll.

Dazu muss ich erklären, dass ich mir nicht nur Gedanken um die OP und die Zeit danach mache, ich bin vollzeit berufstätig und wir haben uns gerade erst ein Haus gekauft, das vollständig renoviert werden muss. Im Moment ist es einfach ein bißchen viel...

Danke für`s Ausheulen-dürfen
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Puh, Hauskauf mit Baby oder Kleinkind ist ja schon so viel... mit OP-Stress? Undenkbar...

Gehst Du mit ihm ins Krankenhaus? Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Alles Gute auf jeden Fall für den Kleinen. Bestimmt wird alles gut!
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo ihr alle,

ich wollte euch von der ersten Star-Operation meines Sohnes erzählen.

Am 25. Januar sind wir stationär aufgenommen worden. Das Zimmer hatten wir für uns alleine. Die Stationsärztin und der Oberarzt (Operateur) haben Mika untersucht und die Anesthesie-Ärztin hat uns über die Narkose informiert. Danach gings ins Spielzimmer.

Am 26. Januar sollte er eigentlich um 8 Uhr an die Reihe kommen. Also schon mal das wunderhübsche "Engelshemdchen" angezogen und im Spielzimmer warten. Gegen 9 Uhr kam dann eine Schwester ganz eilig mit dem tollen Saft. Mika hat ungefähr nach einer halben Stunde nur noch gelallt. Um 10 Uhr wurde er dann erst abgeholt. Ich habe ihn selbst in den OP getragen. Dann ging es los mit Warten.
Um 12 Uhr wurden wir dann in den Aufwachraum gerufen. Er war noch nicht richtig wach und jammerte ab und zu. Geweint hat er auch mal kurz, aber alles im Halbschlaf. Den Tag haben wir eigentlich nur im Bett zugebracht, halb schlafend, halb wach. Die Nacht hat er ganz toll durchgeschlafen.

Am nächsten Morgen (Mittwoch) hat er sich anstandslos von der Stationsärztin untersuchen lassen. Aber bei den Tropfen hat er jedes Mal so geschrien und sich gewehrt, Wahnsinn. Abends hat er dann Nurofen-Saft bekommen und eigentlich gut geschlafen.

Am Donnerstag war er trotz allem nicht ausgeschlafen und sehr bockig. An die Untersuchungen war kaum zu denken. Er hat dann auch ein wenig geschlafen, danach ging es besser. Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Am Freitag sollten wir laut Oberarzt gegen 10 Uhr entlassen werden. Mika hat alle überrascht und anstandslos alle Untersuchungen und Messungen über sich ergehen lassen. :o
Auf einmal hieß es dann vom Professor, dass wir bis Samstag bleiben müssen. Da habe ich natürlich Aufstand geschoben. Ich kann doch nicht an einem Tag einem Kind versprechen, dass es nach Hause darf und am nächsten sagen, dass es noch bleiben muss. Dann hieß es, der Professor will ihn sich noch ansehen, es kann aber 17 Uhr werden. Da habe ich noch mal mit dem Oberarzt geredet und wir durften doch gehen. Zu Hause hat Mika erst mal geschlafen und anschließend ganz viel gespielt.

Alles in Allem waren wir in der Klinik sehr gut aufgehoben. Den Termin für die zweite OP haben wir auch schon: 9. März.

Übrigens wurde ihm eine Kunstlinse mit 17 dpt. eingesetzt und er brauch noch eine Brille, bis er erwachsen ist.

Die OP hat sich jetzt schon gelohnt, er sieht schon viel viel besser!!! :D
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Schön, dass es so gut geklappt hat. Und schön auch, dass erst er bockig war und dann Du und ihr so nach Hause konntet... :D
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo ihr alle,

wir sind echt froh, dass wir die 1. OP überstanden haben. :D

Letzte Woche Donnerstag waren wir wieder in der Uniklinik in der Sehschule. Hier wurde am operierten Auge festgestellt, dass der Sehnerv nicht richtig durchblutet wird. Wenn wir zur 2. OP in der Klinik sind, bekommt er noch verschiedene Untersuchungen und nach der OP noch eine neurologische Untersuchung. Weiß jemand was es bedeutet bzw. was es für Folgen hat, wenn der Sehnerv nicht richtig durchblutet ist? :(

Das Brillenrezept haben wir auch bekommen. Mika bekommt eine Bifokalbrille. Der Optiker meinte, das die Krankenkasse die Gläser evtl. nicht komplett übernimmt :evil:. Kennt ihr das auch?

LG
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ja. die tk hat nur 56 euro übernommen für die gesamte brille. und die kostete knapp 400...
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Up´s das ist heftig. Zum Glück haben wir mit unserer Krankenkasse so Probleme noch nicht.

Die bezahlen mir sogar die Ersatzlinse falls die andere mal verloren geht.
Bild


Bild
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Dann bin ich aber mal gespannt. Ich bin nämlich auch bei der TK. Werde die gleich mal anrufen. :(
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh ja, da bin ich auch gespannt. Ich hatte damals sogar Widerspruch eingelegt und dann wurde das durch so ne Kommission genuddelt und abgelehnt...

Linsen zahlen sie bislang auch problemlos, allerdings hat mich die Optikerin vorgewarnt, dass bei Kindern ab 2 die TK tw. die Zahlung verweigern würde, weil harte Linsen billiger seien. Ich fidne das eien Sauerei, alle anderen Kassen zahlen wohl...
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Eine erste Rückfrage bei der TK hat ergeben, dass die Höhe des Zuschusses von der Gläserstärke abhängt. Die Brillenverordnung ist allerdings schon beim Optiker, daher konnte ich nicht genauer fragen :(

Na ja, muss ich halt abwarten.
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, berichte bitte, wie es ausgeht. Wobei ich wegen der Stärkenfrage etwas irritiert bin: Ist eine Bifo-Brille für über die Linsen nicht immer oben Fensterglas und unten +3 dpt?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo merin,
es ist richtig, dass bei genau passenden Kontaklinsenwerten die Bifo-Brille unten +3 und oben 0 hat - aber manchmal ändern sich die Werte schnell, die Linsen sind noch gut oder es ist noch einen Hornhautverkrümmung vorhanden, die mit weichen Linsen nicht korrigert werden kann. Dann wird die Brille entsprechend geändert- das ist manchmal billiger und geht schneller.

Wir müssen von der Bifo-Brille nur das Gestell zahlen und evtl. Zusatzkosten für Härten und Entspiegeln.

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke Michaela für die info. Wie viel genau zahlt denn dann eure Kasse?
Antworten