Dringend gute Kinderaugenklinik gesucht

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Dringend gute Kinderaugenklinik gesucht

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Ich suche dringend eine gute Kinderaugenklinik. Das Klinikum in Aachen scheidet aus. Unsere Postleitzahl ist 52152. Ich bin auch bereit einige Kilometer zu fahren.
Viktoria hat angeborenen beidseitigen grauen Star und wir müssen ständig mit Netzhautablösung rechnen, desweiteren besteht der Verdacht der Sehnervschädigung und die Leitung vom Auge zum Sehnerv soll geschädigt sein.

Liebe Grüße

Astrid
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Astrid!

Wir sind mit unserem Sohn in der Augenklinik in München in Behandlung und sind wirklich sehr zufrieden.
München hat eine Kinderambulanz, eine Kinderstation mit Kinderkrankenschwestern, Anästhesisten die jahrelange Erfahrung mit Kindern haben, nach der op kommt man eine Nacht in die Kinderklinik die 2 Straßen weiter ist und nach den Ops übernimmt ein Optiker die Nachsorge der mit der Augenklinik zusammenarbeitet und immer im Gespräch mit den Ärzten ist.
Bevor wir nach München sind waren wir in Tübingen in der Augenklinik. Wir haben einfach gemerkt, dass die Augenklinik in München sehr auf Kinder ausgelegt ist. In den Sprechzimmern sind einige Spielsachen, mit welchen die Kinder abgelenkt werden und die Ärzte wissen, wie man mit Kindern umgeht.
Die Augentropfen werden von den Kinderkrankenschwestern reingetropft, die Kinderstation hat ein Spielzimmer. Wir haben uns da so gut aufgehoben gefühlt (fühlen wir uns immernoch), aber natürlich ist das eine subjektive Meinung.
München ist ja für euch viel zu weit weg, aber vielleicht gibt es ja bei euch eine Klinik die auch so viel Erfahrungen mit Kindern haben. Ich wollt einfach mal die Gründe aufschreiben, warum wir München als eine kompetente Klinik halten.
Viele liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Dringend gute Kinderaugenklinik gesucht

Beitrag von merin »

Astrid F. hat geschrieben:Hallo

Ich suche dringend eine gute Kinderaugenklinik. Das Klinikum in Aachen scheidet aus. Unsere Postleitzahl ist 52152. Ich bin auch bereit einige Kilometer zu fahren.
Viktoria hat angeborenen beidseitigen grauen Star und wir müssen ständig mit Netzhautablösung rechnen, desweiteren besteht der Verdacht der Sehnervschädigung und die Leitung vom Auge zum Sehnerv soll geschädigt sein.

Liebe Grüße

Astrid
Eine Augenklinik in Eurer Nähe weiß ich nicht, aber mich würde interessieren, warum ihr ständig mit Netzhautablösung rechnen müsst und der Verdacht der Nervenschädigung besteht.
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Die Netzhautablösung ist ebenfalls erblich bedingt. Mein Vater ist deswegen blind. Mein Bruder und ich sind ebenfalls schon mehrfach an Netzhautablösung operiert worden.

Den Verdacht der Nervenschädigung will ich klären. Bei der Untersuchung der VEP (visuell evozierte Potentiale) wurde es uns mitgeteilt.

Liebe Grüße

Astrid
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh weh, da kommt ja dann wirklich viel zusammen. Ich wünsche Euch alles Gute!
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

wegen Augenklinik

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
Wir sind in der Uni Klinik Essen in Behandlung (genauer unser Sohn) - und sind total zufrieden. Können mit Kindern umgehen, die Anästhesie ist erfahren und die Sehschule auch gut.
Der Schwerpunkt dort liegt auf dem Retinoblastom, aber sie operieren auch alles andere.
Und wenn man die retinoblastomKinder mitbekommt dankt man wem auch immer das das eigenen Kind NUR grauen Star hat !

VG
Brillenschlange
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Kinderklinik in Köln Merheim

Beitrag von vera »

Hallo

wir wohnen in Euskirchen und fahren nach Köln Merheim Dr. Schmitz zur Kontrolluntersuchungen. Dr. Schmitz kann sehr gut mit Kindern umgehen und nimmt sich viel Zeit. Wegen OP kann ich nicht viel sagen, da wir zum Glück nur alle 6 Monate zur Kontrolle müssen. Wir fühlen uns da aber gut aufgehoben.
Antworten