tragedauer bei harten linsen...kann jemand helfen???

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

tragedauer bei harten linsen...kann jemand helfen???

Beitrag von luframa »

wir waren ja nun heut beim augenarzt, der meinte, wir könnten sofort wenn wir die werte haben, die kl einsetzen... sie möchte harte linsen, wegen der luftdurchlässigkeit usw. benutzen....
in der aufregung hab ich ganz vergessen zu fragen, wielange die auf dem auge bleiben kann...

ich hab hier soviel von weichen linsen gelesen? welche sind denn nun besser? weil meine AÄ die weichen gleich total ausgeschlossen hat?!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Lufama!

Ich habe jahrelang weiche Linsen getragen und dann harte. Die Qualität ist mit harten Kontaktlinsen um einiges besser.
Unser Sohn hat bisher weiche Linsen, wir möchten aber in 3 Monaten die harten Linsen probieren, gerade wegen der Qualität und weil er sie früher oder später sowieso braucht (unser Optiker sagt, dass auf Dauer die weichen nicht gut seien).
Wir wechseln die Linsen täglich, da mein Mann und ich das persönlich am besten finden. Dann kommen die Linsen jeden Tag frisch gereinigt und desinfiziert ins Auge. Ich weiß selber, wie schnell die verschmutzen und man sieht dann nicht mehr ganz so toll. Hätte auch viel zu viel Angst wegen einre Infektion oder Linsenunverträglichkeit usw..
Ich kann das aber leicht sagen, da unser Sohn von Anfang an gut mitmacht.
Bin mal gespannt wie es bei euch weitergeht.

Viele Grüße
Daniela
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

vielen dank für die schnelle antwort...

mein mann trägt schon seit ewigkeiten weiche monatslinsen und kommt damit sehr gut klar... (er ist bissel empfindlich, also gingen die harten gaaar nicht, männer...hihi :lol: )

deswegen kenne ich mich mit den harten gar nicht aus... wie handhabt ihr denn das wechseln? wie alt ist euer kleiner mann?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

ja das mit den weichen Linsen kann ich gut verstehen... ich hab sie auch gemocht, sind halt total bequem. konnte mich mit den harten Linsen lange nicht anfreunden und jetzt ists echt super, ich merk sie kaum. Aber die weichen finde ich vom tragen viiiel besser :D (aber wegen meiner Hornhautverkrümmung sind sie leider nicht so gut für mich :( )

Unser Sohn ist 15 Monate und er hat seine Linsen seit er ein halbes Jahr ist. Am Anfang...oje... das war für alle hart. Aber unser Optiker hat uns immer versichert, dass sich die kleinen daran gewöhnen (ich wollte es ihm nie glauben). Nach 1-2 Wochen hat er sich dann nicht mehr gewehrt und lässt sie seitdem von uns ohne meckern reinmachen. Entweder mein Mann oder ich tun sie in der Früh rein und abends raus. Unser Sohn liegt da auf dem Wickeltisch. Wir haben ihn immer abgelenkt mit gaaanz tollen Sachen die blinken und haben versucht unsere Sorgen nicht zu vermitteln.
Ich hoffe, es klappt bei euch auch so gut!!

Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben weiche Linsen und unsere Tochter wehrt sich beim wöchentlichen Wechsel immer noch stark. Die Optikerin meinte bei einem Kind, das sich so stark wehrt udn die Augen zukneift, seien harte Linsen nicht einsetzbar. Außerdem sind die Silikonlinsen wohl robuster.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Also uns wurden von unserer Ortophistin gesagt das unserer Kleiner ( 9 Monate) harte Linsen bekommt. Und die könnten wir maximal 14 Tage am Stück drin lassen.

Aber sie empfiehlt sie tägl. raus zunehmen und zu reinigen.

Gruss Christel
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Unser Sohn hat eine harte Linse, die wir auch täglich wechseln (also früh rein, abends raus und über Nacht desinfizieren).

Das klappt eigentlich ganz gut, wir ziehen das halt von Anfang an so durch...da eigenen sich die harten Linsen auch besser, weil man sie halt unters Lid schieben kann auch wenn das Kind sich wehrt. Das geht bei weichen nicht, die würden sich ja zusammenfalten.

Aber dafür haben wir im letzten Jahr bestimmt auch so 10 Stück verloren. Er kommt mit seiner Star-Brille auch ganz gut klar, aber ich finde halt es seht schlimm aus mit dem dicken Glas und außerdem ist die Qualtität des Sehens schon schlechter.

Aber dass er sie anscheinend absichtlich rausreibt ist schon schlimm. Das macht mich persönlich immer so fertig, weil ich immer die Schuld bei mir suche und Angst habe, dass die Kasse irgendwann nicht mehr zahlt.

Ich hatte auch mal über weiche Linsen nachgedacht, da ich selber welche trage. Aber da ist die Sauerstoffversorgung wohl nicht so gut. Ich habe auch lauter rote Äderchen im Auge, aber ich komme mit Brille nicht zurecht :-) Deswegen wurde uns geraten bei der harten zu bleiben.

Mir graut nur vor dem Kindergarten, wenn da die Linse ständig weg ist flipp ich glaube ich aus :-(
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo unser Spatz hat jetzt seit gestern die harte Linse für das rechte Auge.

Das Rein- u. Rausmachen ist schon schwierig. Gestern ging es beim erstenmal rein tun super. Kein Geschimpfe, kein Weinen. Aber abend das raus machen war die Hölle. 45 Min. haben meine Schwiegermutter und ich gebraucht.

Heute morgen das gleiche Spiel. Zu dritt haben wir versucht ihm die Linse in Auge zu tun. Mein Mann hat ihn auf dem Schoss gehabt die Schwiegermutter hat ihn mit Spielzeug abgelenkt und ich hab versucht die Linse einzusetzen. 30 Min. später war sie dann drin.

Und heute abend kein Thema. Ruckzuck einmal Auge aufhalten Sauger auf die Linse und draußen war sie.

Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt. Weil wenn sie drin ist dann ist alles andere kein Thema mehr. Er reibt nicht mehr als sonst. Also wen er müde ist oder er gerade wach geworden ist.

Hoffe das es so einigermassen bleibt.
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das klingt doch ganz gut. Wenn Ihr Übung habt wird das Wechseln gut gehen - ihr werdet sehen!
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ja denk ich auch. Bin halt noch sehr angespannt vor lauter Angst ihm vielleicht weh zu tun.
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy!!

Wir haben auch erst seit kurzem die harten Linsen und es ist auch noch schwierig bei uns... aber wir haben das Gefühl, dass es von Tag zu Tag ein weinig besser geht. Geht mal besser, dann leider wieder nicht so gut.
Ich hoffe, dass es bei Euch bald richtig gut klappt mit dem wechseln!!!

Viele liebe Grüße

PS: Wenn wir unserem Sohn z.B. ne handpuppe vor das Gesicht halten findet er das toal witzig und dann kann einer die Linsen wechseln und es geht einfacher. Da ist Euer Sohn aber wahrscheinlich schon zu alt dafür...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh ja, die Angst ihr weh zu tun haben wir immer noch, das kann ich gut verstehen. Ich warte so sehr auf den Tag, an dem sie mir sagen kann, wie es ihr angenehmer ist!
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

wie alt ist den dein Sohn. Wir lenken unseren mit einem Hund ab der quitsch wen man drauf drückt oder seiner Rassel.

Es geht halt mal besser mal schlechter. Er kneift halt schon wen ich nur in die Nähe des Auges komme. Und ich zieh die Augenlieder vielleicht auch nicht richtig auseinander vor lauter Angst ich zieh zu doll.

Aber langsam wird es etwas besser. Denke mal noch 2-3 Wochen dann ist es leichter.

War mit den drucksenkenden Tropfen genauso. Das war am Anfang auch eine totale Tortur aber jetzt kurz das Oberlied festhalten und schwupp´s drin ist der Tropfen.
Bild


Bild
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Chrissy!

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt. Ja so machen wir es auch mit dem ablenken, alles was laut ist und sich bewegt hilft :D .
Ich denke auch, dass es in 2 -3 Wochen besser ist.
Nach den Ops hat er ja weiche Kontaktlinsen bekommen und da wars genauso: nach ein paar Wochen kein wehren mehr und jetzt ist es das normalste überhaupt. Ruckzuck sind die Linsen drin und wieder draußen.
Darum bin ich jetzt bei den harten auch guter Hoffnung.
Wir haben auch noch nicht die richtige Technik mit dem auseinanderziehen der Augenlider gefunden. Uns fällt die Linse oft vom Finger. Jetzt legen wir sie schon auf drei Finger und ziehen mit Daumen und kleinem Finger die Lider auseinander, dann hat man die Linse besser im Griff.
Und bei den Tropfen war es das gleiche wie bei Euch. Zuerst schwierig und dann schwupps drin.
Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Offenbar haben wir ganz verschiedene Techniken des Linsenwechsels und ich fänd es spannend, die mal zu sammeln. Wir wechseln im Liegen, mein Mann hält die Kleine fest, die zwischen seinen Beinen liegt. Er hockt sich so auf sie und hält ihren Kopf mit den Händen. Das hört sich brutal an, aber so können wir sie festhalten ohne ihr doll wehzutun. Wir sagen ihr immer vorher, dass wir nun die Linsen einsetzen. Ich ziehe ihr dann das Oberlid hoch, mein Mann das Unterlid runter und dann schiebe ich die Linse dazwischen.

Ablenken hinterlässt bei mir immer so ein ungutes Gefühl, als würde ich was an meinem Kind tun, was dieses nicht antizipieren kann. Mir fältt nun auf, dass man ja aber auch vorher sagen könnte, was kommt und trotzdem noch ablenken. Hilft mir ja auch, wenn mir jemand Blut abnimmt.... Allerdinsg bräuchten wir dann noch eine dritte Person fürs Ablenkmaneuver...
Antworten