Kleiner weißer Punkt in beide Linsen

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Dani
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 17:59
Wohnort: Kreis Wesel, NRW

Kleiner weißer Punkt in beide Linsen

Beitrag von Dani »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich in beiden Linsen einen sehr kleinen weißen Punkt (unter 0,5 mm/ anderes Auge noch weniger) bei meiner 3 Monate alten Tochter entdeckt. Jetzt habe ich gelesen, dass eine OP wohl bei einem Durchmesser unter 3 mm evtl. nicht notwendig, da nicht "visusrelevant" ist.
Ist damit die Sehbeeinträchtigung gemeint, oder was bedeutet dieser Begriff?

Unser Kinderarzt hat uns eine Überweisung zum Augenarzt mit der Bezeichnung Katarakt gegeben. Könnten die Punkte eigentlich auch eine andere Ursache haben? Bei der U2 und U3 wurde ja, normalerweise, darauf getestet. Es wurde nichts festgestellt.

Gruß Dani
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nicht visusrelevant heißt, dass es die Sehstärke nicht beeinträchtigt. Ich kenne keine Erkrankung bei der es zu Linsentrübungen kommt, außer Katarakt und Galaktosämie, die hier im Forum grad groß Thema ist...

Und was U2 und U3 angeht: bei meiner Tochter wurde da auch nichts festgestellt - als wir im Alter von 12 Wochen meinten, mit ihren Augen stimme etwas nicht war sie fast komplett erblindet.... Es wird leider nicht immer alles entdeckt.
Antworten