Polar Katarakt, wer hat damit Erfahrung

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Polar Katarakt, wer hat damit Erfahrung

Beitrag von vera »

Hallo,
meine Tochter ist 1 Jahr alt, durch einen Zufall hatte ich bei ihr als sie 7 monate alt war, einen winzigen punkt in der Pupille entdeckt, nachdem ich diesen Punkt 5 àrzten gezeigt habe, und sie nichts entdeckt haben, bin ich in eine Kinderklinik zum augenarzt gefahren, Dr Schmitz in Köln Merheim, ich hatte so schlechte Erfahrungen mit Augenärzten, von daher hatte ich keine Erwartungen, und ich wurde wirklich positiv überrascht, er war freundlich, kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen. Den Punkt hat er entdeckt und meint es ist Verdacht auf Polar Trübung, doch es ist so winzig dass wir erstmals nicht machen müssen, zur Zeit erfüllt das Auge alle Funktionen. Wer hat Erfahrungen damit? Kann sich das zum schlechterem entwickeln, Dr. Schmitz meint so kleine Trübung ist sehr selten, er kann mir nicht sagen wie es verläuft. evtl braucht sie später eine Brille, aber keine OP. Wir sollen alle 6 Monate kommen, wenn sie 2 Jahre alt, dann kann man mehr feststellen und auch über eine Brille sprechen, ob sie die benötigt. Ich persönlich hatte als Kind keine Brille und weiss nicht wie Kinder sich damit fühlen, natürlich bin ich dankbar dass sie keine OP braucht und ich bette dass es so bleibt. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jem. seine Erfahrungen mit Polar Trübung mitteilt. meine kleine Maus ist so aufgeweckt, neugierig und fröhlich, man kann sich gar nicht vorstellen, dass sie etwas nicht sieht, doch so wie ich das hier im Forum lese, können die Kinder das sehr gut ausgleichen, dass es den Eltern nicht auffällt. Weiss jem, auch ob es bestimmte Medikamente gibt, bei denen man vorsichtig sein soll, dass es nicht zum Wachstum der Trübung führt?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich mag nicht wegklicken, weiß aber keinen Rat. Was bei einer kleinen Trübung eine Brille bewirken soll ist mir allerdings unklar. Brillen gleichen ja Verzerrungen aus, kann eine Trübung so etwas bewirken?
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Keine Ahnung, ich war auch überrascht und habe den Arzt gefragt wozu sie eine Brille benötigen wird, er meinte dann , es ist ja nicht sicher und wir würden alles besprechen wenn es soweit kommt. Da aber jetzt alles gut aussieht, müssen wir gar nichts machen. Ich bin aber doch verunsichert, je mehr ich lese desto schlimmer wird es. Ich bin total durcheinander. Kann ich unserem Arzt vertrauen, ich hatte ein gutes Gefühl, doch wenn ich hier im forum alles lese, so genau Informationen habe ich nicht bekommen, z.B. wo genau die Trübung liegt, der arzt meinte nur sie hat freie Sicht und so wie er reinleuchtet so schaut sie auch und es sieht sehr gut aus, ich dachte da er in der Kinderklinik arbeitet weiss er wovon er spricht und macht alle nötigen Untersuchungen. Er leuchtete ihr in die Augen und hat ihr eine Karte gezeigt um dredimensionales Sehen zu testen. übersieht unser Arzt evtl. etwas, was werden sonst noch für Tests gemacht????????
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei uns werden verschiedene Karten gezigt und geschaut, ob meine Tochter mitschaut. So graue Karten mit weißen Bildern drauf deren Linien immer dünner werden. Weiß bestimmt jemand, wie der heißt. Das ist aber auch eher Orthoptistensache als Augenarzt. Und ich denke, wie stark die Trübung ein Kind behindert kann man wirklich nur so rausfinden.
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

wie alt ist deine Tochter? und was genau wurde bei ihr festgestellt?
ich hatte in versch. Foren schon mehrere Betroffenen gefunden, und bei deren Kindern sind auch kleine winzige Punkte in der Pupille vorhanden, doch sie müssen ausser all 6 Monate Kontrolle erstmals nichts machen, es beruhigt mich doch etwas. Doch bei jedem ist der Verlauf anders und keiner der ärzte kann eine sichere Prognose stellen. Also hoffe ich mal das beste.
Ich habe mir schon eine Liste mit Fragen vorbereitet, die ich bei der nächsten Kontrolluntersuchung stellen werde, unser Arzt wird vom Stuhl fallen :o) Aber vielleicht bin ich dann schlauer. Was mich noch interessieren würde, gibt es Medikamente die man meiden muss, um die Trübung nicht zu verschlimmern, irgendwo habe ich gelesen dass Kinder mit augentrübung Medikamente gegen Asthma meiden müssen. Kennt sich da jem. aus ???
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Über meine Tochter kannst Du im Vorstellungsforum genau nachlesen.
Antworten