Schulwahl- wie habt Ihr entschieden ?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Schulwahl- wie habt Ihr entschieden ?

Beitrag von biene »

Hallo alle zusammen,

mich würde sehr interessieren, an welchen Schulen eure Kinder sind?
Welche Kinder einen ganz "normalen" Weg gehen- welche Kinder in einer Sehbehindertenschule sind- welche Kinder in einer anderen "Sonderschule" sind- und welche Kinder in einer Regelgrundschule integriert werden...?!

Unser Sohn wir zwar erst in ca 2 Jahren zur Schule gehen, aber es interessiert (und belastet) mich einfach immer wieder sehr stark.

Danke für Eure Infos, Biene
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

unsere Große kam in eine normale Grundschule. Ihr Sehvermögen liegt aber auch bei (in guten Momenten) 100 % und sie sieht auch stereo. Ich glaube, dass sie sehtechnisch keine Probleme hat.

Unsere jüngere Tochter geht auch auf eine normale Grundschule, obwohl sie nur 60 % sieht, in der Nähe mehr. Sie kommt ohne Hilfmittel (über Brillen/Kontaktlinsen hinaus) gut zurecht. Die Probleme, die sie hat, liegen eher bei ihrer leichten Rechtschreibschwäche und daran, dass sie immer gleich und ohne viel Mühe gute Ergebnisse erreichen will (kenne ich von mir - keine Geduld).....

Von mir selber kann ich sagen, dass meine Eltern mich, obwohl ich auch nur so 60 % sah, auf eine normale Schule schickten, worfür ich dankbar bin. Ich mußte, wie auch meine jüngere Tochter, vorn sitzen und konnte sicher auch nicht immer alles lesen oder so schnell erkennen, wie meine Klassenkameraden (Hänselein gab es auch), aber ich lernte im normalen Lehrplan. Das finde ich wichtig. Als Integrationskind oder Förderkind bekommt man u. U. einen "abgespeckten" Lehrplan vorgesetzt, was dann im späteren Leben zu Problemen führen kann, wenn man bestimmte Berufsziele hat. Ich war sehr gut in der Schule und bin dankbar, dass ich den normalen Weg gehen konnte. Aber ich denke, dass es auch Fälle gibt, in denen man die Förderung in Anspruch nehmen sollte.

Bei meiner Großen z. B. hat sich gezeigt, dass sie wahrscheinlich eine leichte Form von Asperger (Autismus) hat. Sie kam in ihrem großen Klassenverband überhaupt nicht klar. Ich bin froh, dass wir jetzt einen Platz in einer Förderschule gefunden haben, bei der aber der Lehrplan normal ist. Sie ist ziemlich intelligent (das wissen wir nach zig Tests) und es wäre schade, ihr nicht alles offen zu halten, aber in ihrer alten Grundschule wäre sie untergegangen.

Ich finde es gut, sich frühzeitig Wege zu überlegen, aber Ihr solltet Euch nicht verrückt machen.

Liebe Grüße

Angela
Antworten