Frage zur Vererbung

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Frage zur Vererbung

Beitrag von Daniela »

Hallo an Alle!!

Meine Schwester hat auch den angeborenen grauen Star und ist mit ihrem Sohn kurz nach der Geburt zum Augenarzt, seine Linsen waren klar. Inzwischen ist ihr Sohn 5 Monate alt und sie war wieder mit ihm beim Arzt. Seine Linse sind immernoch klar. Ist es möglich, dass eine Vererbung auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eintritt? Oder hat mein Neffe jetzt für immer gesunde Augen? Hat jemand Erfahrung damit? Kann es sein, dass die Linsen erst in ein paar Jahren eintrüben oder müssten sie dann jetzt schon etwas verschleiert sein? In welchen Abständen würdet ihr zur Kontrolle gehen?

Viele Grüße
Daniela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Daniela,
so weit ich weiß, kann deine Schwester davon ausgehen, dass der Kleine gesund ist.
Es gibt sicher Fälle, bei denen sich die Linsen später eintrüben - vermutlich hat es dann aber mit einer zusätzlichen "Erkrankung" zu tun, die evtl. auch vererbbar ist - darüber weiß ich aber nichts.
Wenn deine Schwester es gleich nach der Geburt hatte, hätte der Kleine es auch schon - auch wenn eine Trübung mit der Zeit zunehmen kann, so wäre sie von Anfang an da und dürfte eigentlich auch nicht übersehen werden, wenn wegen der Erkrankung der Mutter direkt danach gesucht wird.

So war es zumindest in unserer Familie, in der seit 3 Generationen viele vom Star betroffen sind und es dann immer von einem Elternteil vererbt wurde.
Ich selbst habe auch beidseitigen Star und habe 4 Kinder - drei sind gesund und der Jüngste hat es leider geerbt.

Gruß, Elli
Antworten