Seite 1 von 1

hilfe....eilt... wann muss operiert werden

Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 16:52
von luframa
hallöchen,

ich habe gestern eine linsentrübung beiderseits bei meinem 10 wochen alten sohn festgestellt. bin heute sofort ins klinikum neubrandenburg gefahren und habe dort den befund bekommen: linsentrübung, beidseitig, op muss erfolgen, nächster termin in zwei wochen, da der professor erst dann zeit hat.
nun meine angst... muss man nicht so schnell wie möglich handeln? mein kleiner ist derzeit blind und muss doch das sehen noch "lernen"
ich habe die bedenken, wenn man noch zwei wochen bis zum gespräch, dann eventuell noch länger bis zur op wartet, dass er dann entweder gar nicht mehr sehen kann oder sich die sehnerven falsch festigen.. habe gelesen, das alles vor der 16. woche passieren muss???
man liest sich ja echt wahnsinnig..ärzten vertraue ich eigentlich null und nach meinem gefühl zu urteilen, ist es ein unding warten zu müssen bis der arzt mal da ist... der professor operiert nicht einmal, das macht da der oberarzt... der prof soll nur schauen wie es am besten gemacht wird und ob er erst ein auge oder gleich beide, ob feste linsen oder erst die zum wechseln...
habe echt angst, dass der kleine später grosse einschränkungen hat, die vielleicht gar nicht hätten sein müssen????
bin über schnell antworten tierisch dankbar, denn wir müssen uns sonst ganz schnell woanders noch umhören... die zeit rennt :cry:

Verfasst: Freitag 18. September 2009, 10:04
von Angela
Hallo,

Deine Ängste kann ich so gut verstehen. Wenn es Euch möglich ist, würde ich unbedingt zu einer zweiten Klinik fahren. Es ist schon so, wie Du schreibst und ich hätte auch Probleme mit der Vorstellung, was der Zeitverlust für mein Kind bedeutet.

Ich wünsche Euch alles Liebe!

Grüße von

Angela

10 Wochen alt

Verfasst: Freitag 18. September 2009, 12:11
von Silvia
Huhu,

versuch ruhig, einen Termin in einer 2. Klinik früher zu bekommen. Bei uns wurde auch erst nach der 12. Woche operiert - beidseitiger grauer Star, auch entdeckt in der 10. Woche. Bei beidseitigem grauen Star sieht das unsere Uniklinik nicht als Notfall, daher noch Wartezeit.

Kann Dir nur sagen: bei meiner Tochter waren beide Linsen total trüb, OP in 12. und 13. oder 14. Woche. Sie sieht recht gut und hat sich super entwickelt! Operiert hat auch "nur" der Oberarzt, muss nicht schlecht sein!!

Und lass Dich nicht irritieren mit Linsen implantieren ja oder nein. Neuerdings werden die Linsen recht früh implantiert, da die Sehentwicklung häufig in diesen Fällen sehr vielversprechend war. Wenn es die Klinik nicht macht, werden Linsen angepasst.

Alles Gute!

vielen dank

Verfasst: Freitag 18. September 2009, 16:59
von luframa
für eure antworten...es erleichtert ungemein von gleichgesinnten zu hören, auch wenn man es keinem kind der welt wünscht, was unsere durchmachen müssen....

tja...heut morgen bekam ich nen anruf aus unserer klinik...der prof persönlich hat angeordnet: sofort montag morgen zum gespräch und dann so schnell wie möglich die op.... und was soll ich euch sagen, der kleine hat seit heut nacht ne fette erkältung... ich inhaliere, geb saft, nasenspray... ich könnte heulen!! er würgt ständig durch den schleim... meine grösste angst, dass nun verschoben werden muss....

Verfasst: Montag 21. September 2009, 14:55
von merin
Oh weh, ich umarm Dich erstmal virtuell. Bei uns wurde die Diagnose auch so in der 10. Woche gestellt, OP war 12. und 13. und die Maus sieht recht gut. Kannst Du unten im Vorstellungsforum alles nachlesen.
Ich glaube nicht, dass eine Woche OP-Verschiebung so viel ausmacht, also ruhig Blut.

op termin!!!

Verfasst: Montag 21. September 2009, 20:19
von luframa
morgen früh um acht wird mein süsser an beiden augen operiert... ich hoffe mit besten erfolgen und wollte mich hiermit nur mal abmelden!!!!

ich danke euch für die lieben antworten und freue mich schon, nach dem krankenhausaufenthalt, wieder rein zu schauen

liebe grüsse von
netty und jules :wink:

Verfasst: Montag 21. September 2009, 20:57
von merin
An beiden Augen gleichzeitig? Das ist eher ungewöhnlich... Mesit wird getrennt operiert, wegen der Sicherheit...

Alles Gute Euch! Und schön, dass es nun doch so bald klappt.