2. OP überstanden

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

2. OP überstanden

Beitrag von Risty »

Wir haben die zweite Hürde genommen und sind so froh, das wir wieder zu Hause sind.
Leider hat man uns gesagt das diese linse auch wieder so schwer rausging
weil sie calciniert gewesen ist.
Außerdem ist der Kammerdruck leicht erhöht.
Muß ich mir Sorgen machen?

Alles Liebe Risty
:D
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linse schwer raus...

Beitrag von Silvia »

Hallo,

uns wurde damals gesagt, dass die Linsen bei Säuglingen häufig sehr schwer rausgehen (bei meiner Tochter auch), da (wenn die Trübung schon sehr stark ist), die Linse nicht mehr "flüssig" ist wie bei Erwachsenen mit grauem Star und einfach abgesagt werden kann, sondern die Linse wird "fest" und das Entfernen sei schwieriger. Die muss dann richtig ausgeschnitten werden und es´besteht immer das Risiko, dass Linsenreste drin bleiben - die Linse wird "zertrümmert" und dann Stück für Stück abgesaugt. Daher soll man auch nicht zur OP in irgendeine Klinik (denn die Star OPs bei Erwachsenen macht ja so gut wie jeder) sondern in Kliniken, die bereits Kinder mit angeborenem grauen Star operiert haben. Gibt bestimmt auch Kinder, deren Linsen noch flüssig sind; bei Lisa wars definitiv auch schwierig. Ist aber egal mittlerweile :-)

Der Druck kann direkt nach OP hoch sein und sich nun im Laufe der nächsten Wochen regulieren. Kriegt Ihr Tropfen gegen den hohen Druck?

Ich drücke die Daumen.

Alles in allem noch kein Grund zur Sorge.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei unserer Tochter ging die Linse auch schwer raus, sie war wohl irgendwie verwachsen. Aber das scheint auch nix auszumachen. Also: ruhig Blut!
Antworten