Linsenimplantat UND Kontaktlinse

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Linsenimplantat UND Kontaktlinse

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen!!
Ich lese hier von allen die ein Implantat tragen, dass diese zusätzlich eine Gleitsicht- bzw. Bifokalbrille tragen. Schon lange interessiert mich die Frage, ob es möglich ist, gleichzeitig ein Linsenimplantat und eine Kontaktlinse zu nutzen (Erwachsene und Kinder).
Man hätte dann also das Linsenimplantat für die Ferne und die Kontaktlinse zusätzlich für den Nahbereich. Bei Erkundigungen diesbezüglich wurde mir mitgeteilt dass dies grundsätzlich kein Problem sei.
Ich selbst habe noch keine Implantate und komme momentan gut mit Brille und Kontaktlinsen zurecht.

Liebe Grüße
Daniela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Es gibt auch Gleitsichtkontaktlinsen. Von daher gibt es da keine Probleme. Unser Sohn (trägt schon die Implantate) hatte mal den Wunsch nach Kontaktlinsen geäußert - darum haben wir uns erkundigt. Zwischenzeitlich ist es aber kein Thema mehr... Gab ja eine coole neue Brille. :wink:

Einen schönen Tag
Diana
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Diana!

Ja die Gleitsichlinsen hab ich auch schon ausprobiert.
Trägt Dein Sohn ab und zu dann auch Kontaktlinsen oder nur die Brille?
Kontaktlinsen sind in manchen Situationen vielleicht praktischer als Brille?

Ich trage lieber Kontaktlinsen antstelle einer Brille und darum ist die Überlegung mich implantieren zu lassen (aber halt nur wenn ich trotz Implantate Kontaktlinsen tragen kann).

Viele Grüße und auch einen schönen Tag :)
Daniela
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Nochmal hallo!

Ich habe gerade überlegt, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe oder dass meine Frage nicht richtig ankam.

Es haben doch viele Erwachsene hier im Forum (aber auch Kinder) Kunstlinsen im Auge. Mich würde sehr interessieren, ob es möglich ist, anstelle einer Brille für die Nähe, zusätzlich Kontaktlinsen zu tragen.
(dass man also Implantate und Kontaktlinsen im Auge hat). Ich lese immer nur von zusätzlichen Brillen (ich meine keine Starbrillen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas darüber weiß.

Viele liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nein die gegebenen Antworten passen zu Deiner Frage. Die ergänzende Brille ist ja nur für die Nähe, es muss also der Trägerin ermöglicht werden, sowohl ohne als auch mit Sehstärke zu sehen. Das passiert durch ein eingeschliffenes Sehfeld mit (Gleitsichtbrille) oder ohne (Bifokalbrille) Übergang. Eine KL müsste also das Gleiche leisten und eine Gleitsicht- oder Bifo-Linse sein. So etwas gibt es bereits, nur kenne ich keine Erfahrungen damit. Es ist wohl nicht so einfach, damit sehen zu lernen und tw. berichten die Trägerinnen teilweise von Schwindel usw.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Merin!

Ich freue mich über Deine Antwort. Ich habe mir das wahrscheinlich falsch vorgestellt. Leute die weit- bzw. kurzsichtig sind (ohne Aphakie), benötigen auch eine Kontaktlinse für die Nähe bzw. Ferne und diese haben ganz normale Kontaktlinsen (keine Bifo oder Gleitsicht). Uns wurde gesagt, Kontaktlinsen ausschließlich für die Nähe wären kein Problem. Das ist dann wohl eine Falschaussage.

Viele Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nun das Problem bei der Aphakie ist, dass ja mit der Linse die Fähigkeit des Auges fehlt, sich an verschiedene Sehentfernungen anzupassen. Das Auge kann also nicht mehr scharf stellen. Eine Sehhilfe kann dann nur einen scharfen Punkt bieten. Das ist traditionell bei Aphakie einer in der Ferne, den dann die KL oder die Implantate haben. Will die Person in der Nähe scharf sehen, nutzt sie eine Brille mit Nahsichtfeld oder eine Lesebrille, die sie dann absetzt, wenns ie wieder in die Ferne schauen will. KL immer vor dem Lesen rein und danach wieder raus zu nehmen wäre zwar möglich, aber nicht praktisch.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bifokal- und Multifokal-Kontaktlinsen

Beitrag von Silvia »

Hallo Daniela,

natürlich kannst Du nach Implantation Linsen tragen anstelle Nahbrille. Es gibt Bifokal oder Multifokal-Kontaktlinsen.
Man unterscheidet alternierende und simultane Systeme. Bei den alternierenden Systemen werden die Bildeindrücke abwechselnd aus der Ferne oder Nähe wahrgenommen. Bei den Systemen mit simultaner Wikrungsweise erfolgt die Auswertung aller gleichzeitig entstehenden Seheindrücke durch das Sehzentrum im Gehirn.
z. B. Linsen, die nach Implantation angepasst werden könnten (um komplett auf Nahbrille zu verzichten)
ASCON Bifokal MZ (Firma Hecht)
Tangent Streak
weiche Linse: BIAFELX von Ysoptik (jettz Barnes Hind)
und so weiter und so weiter...

Neue Entwicklungen: bifokale diffraktive Linsen, die physikalisch das Beugungsverhalten (Diffraktion genannt) zusätzlich zum Brechwertverhalten von Lichtstrahlen ausnutzen und zur Grundlage haben. Durch diese Kombination 2er optischer Prinzipien , Lichtbrechung und Lichtbeugung, ist ein schafes Sehen in Nähe und Ferne möglich.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Sind multifokale Linsen implantiert, kann man "stinknormale" Kontaktlinen drüber tragen und braucht keine Brille.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Merin und Silvia!!

Dank Euren Antworten hab ich es nun endlich verstanden . Ich war immer blockiert von dem Gedanken, dass ich mit Implantate gleichzusetzen mit Kurz- bzw. Weitsichtigen bin.

:) Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ah, nein das ist dann immer noch was anderes.

Silvia, Deine Erklärungen zu den Linsen sind spannend, nur habe ich sie leider nicht verstanden. Wie funktionieren Bifokallinsen?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

grins

Beitrag von Silvia »

Klang toll, gelle *ggg*. Nee, so ganz einfach kann ich das auch nicht erklären, so für uns Laien müssen wir es vielleicht einfach so hinnehmen, dass es prinzipiell geht? Ich stell mir die Linsen so vor wie eine Gleitsichtbrille, nur eben als Kontaktlinse. Die kann man ja auch IMMER anlassen, man hat einen Leseteil irgendwie mit eingeschliffen.

Ich hab das aus dem Buch "Kontaktlinsen" TRIAS ärztlicher Rat rausgenommen. Ist schon etwas veraltet, aber das gabs da wohl auch schon vor Jahren.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich würde mal behaupten (ohne es sicher zu wissen)
Multifokallinsen entspricht Gleitsichtbrille
Bifokallinesn entspricht diesen 2geteilten Bifokalbrillen (mit dem Strich in der Mitte, Nahteil + Fernteil)

Klingt ganz plausibel, oder?

Aber WIE das genau funktioniert, das weiß ich nicht.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Schaade. Diese Bücher, die so schlau tun und nix erklären sind aber auch nervig, irgendwie...
Antworten