Erfahrung mit Kontaktlinsen und Starbrillen

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Sebastian

Erfahrung mit Kontaktlinsen und Starbrillen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich finde es wunderbar ein Forum gefunden zu haben um mich einmal auszutauschen und auch in den Erfahrungen zu lesen. Es beruhigt mich ungemein, dass die Arztmeinungen übergreifend mit unseren übereinstimmen.

Großes Lob somit an den/die Admin :D

Wie in dem Titel schon erwähnt würde ich mich hier über Erfahrungsberichte mit den Linsen und Brillen freuen.

Meine Frau uns ich lassen jetzt am Montag unsere Tochter operieren und wissen nicht viel über die Zukunft.
Es soll wohl eine 3 Monatslinse eingesetzt werden, doch was ist bei Verunreinigung der Linse? Beim Babyschwimmen? Beim Augenreiben? usw...

Vielen Dank im Voraus
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sebastian,

meinem Sohn Maximilian, jetzt 7, wurden als Baby beide Linsen entfernt ( Augenklinik München ). Er trägt seither Kontaktlinsen, die ich jeden Morgen einsetze und abends wieder rausnehme. Als Ersatz hat er eine Starbrille.

Die Linsen hat er bisher im großen und ganzen gut vertragen. Er hatte 2x eine Hornhautentzündung, die wohl insbesondere bei weichen Kontaktlinsen öfter auftreten können, weil sich Bakterien, z.B. beim Schwimmbadbesuch, wunderbar unter den vom Auge angesaugten Linsen ausbreiten können. Dann müssen die Linsen für einige Zeit draußen bleiben. Mir wurde gesagt, möglichst nie beim Schwimmen Kontaktlinsen tragen, weil die Gefahr solcher Augeninfektionen sehr groß ist. Weil Maxi aber sehr gerne schwimmt, und weil immer mal Probleme mit den Linsen auftreten können ( das kann mal ein starker Schnupfen sein, oder aber die Linse ist nicht mehr so sauerstoffdurchlässig wie sie sein sollte, dann muß erst mal Ersatz her ), haben wir von Anfang an auch eine Starbrille gehabt, die immer als Ersatz zur Verfügung steht. Toi, toi,toi, die DKV hat bisher anstandslos alles bezahlt ( die Starbrille als optisch einigermaßen erträgliche Sonderanfertigung aus Schweden kostet ein kleines Vermögen! ).

Linsenimplantation ist aus verschiedenen Gründen bisher noch kein Thema gewesen, wird frühestens anstehen, wenn seine Augen ausgewachsen sind, sofern im Auge nach der Kataraktbeseitigung noch die technischen Voraussetzungen dafür bestehen ( das ist noch nicht endgültig abgeklärt ).

Viele Grüße,

Ingrid
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Starbrille aus Schweden

Beitrag von Angela »

Hallo Ingrid,

mich würde die Starbrille aus Schweden sehr interessieren. Meine Kids haben ja nur die Starbrillen.... Zwar werden sie demnächst operiert (Implantation), aber trotzdem würde ich mich über nähere Infos sehr freuen. Danke.

Angela
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hallo Angela,

ich nehme an, Deine kinds tragen auch eine bifokale Starbrille? Die Werte von Maxi sind z.Zt. irgendwas um die +13 zzgl. der Nahaddition von noch mal +3,0. Angefangen haben wir mit Dioptrinzahlen von ca +28. Da kann man sich vorstellen, wie dick die Gläser ausfallen und wie schwierig es ist, diese Gläser dann in normale Gestelle hineinzupressen, so dass sie auch halten ( ich weiß nicht, wie oft die Gläser rausgefallen sind, wir sie mit viel Geschick wieder reingebracht habe, bis es irgendwann nicht mehr hielt und sie vom Optiker wieder geklebt werden mußten).

Die deutschen Hersteller ( zB Rodenstock ) haben lt. unserem Optiker gleich aufgegeben und waren angeblich nicht in der Lage, bifokale Gläser in dieser Dicke herzustellen. Es gibt wohl einen Spezialisten im Ruhrgebiet ( ich habe den mal im Internet ausfindig gemacht, den Namen leider vergessen ), der in solchen Fällen wohl auch noch vernünftige Gläser und Brillen zustande gebracht hat. Mit diesem Optiker stand mein Optiker auch in Verbindung. Ob jetzt der andere auch in Schweden fertigen läßt oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne den Namen des schwedischen Herstellers nicht, denke aber, dass Euer Optiker das ohne weiteres rausfinden könnte.

Maxis Gläser sind am Brillenrand links und rechts außen ( nicht oben oder unten ) flach, so dass sie an dieser Stelle gut im Brillengestell sitzen. Dann beginnt die Glaswölbung. Dieser Bereich darf nicht zu klein ausfallen, weil sonst das Gesichtsfeld noch mehr eingeschränkt wird als bei den dicken Gläsern ohnehin der Fall. Der Nahbereich deckt einen relativ großen Teil des Glases ab, anders als bei Erwachsenenbrillen, die meistens nur einen kleinen Nahbreich naseneinwärts aufweisen.

Diese Gläser sind eine Einzelanfertigung, weshalb auch die Lieferung meistens einige Wochen in Anspruch nimmt ( inzwischen kennen die diesen Fall wohl schon so gut, dass wir die Bestellzeit auf drei Wochen reduzieren konnten per Express und weiß ich was- anfangs waren es fast 6 Wochen ).

Die Brille sieht jetzt mit den aktuellen Werten optisch unauffällig aus, lediglich eine ungewöhnliche Vergrößerung der Augen fällt mehr als normal auf. Sie ist aber kein Hingucker mehr für die gesamte Umgebung, wie das anfangs war, als er praktisch von jedermann wegen der Brille regelrecht angestarrt wurde ( hat ihm Gott sei Dank nie was ausgemacht ).

Wenn Du doch den Namen des Herstellers brauchst, sag mir bitte Bescheid, ich muß nächste Woche sowieso noch mal zum Optiker wegen eines Minifernrohrs für Maxi.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Ingrid
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Ingrid,

danke für die Infos. Meine Kids haben auch so um die 13 Dioptrien. Wir haben allerdings für die Nähe eine Folie, die innen an die Brille geklebt wird. Das geht ganz gut. Wir waren auch immer dran interessiert, besonders dünn geschliffene Gläser zu bekommen. Leider arbeiteten die Optiker nicht so toll mit. Die Kleine braucht nun noch ein Mal eine neue Brille - das letzte Mal, denn im April bekommt sie Linsen implantiert. Aber, Deine Info finde ich wichtig, gerade weil wir immer so kämpfen mußten. Schön, dass es auch anders geht....

Liebe Grüße

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Erfahrungen mit weichen Kontaktlinsen

Beitrag von Elli02 »

Hallo Sebastian,
unser Sohn wurde mit 5 Mon. beidseitig operiert und trägt seit einem knappen Jahr weiche Kontaktlinsen, die wir alle 3-4 Wochen reinigen.
Das Rausnehmen geht mal ganz fix und machmal mit viel Geschrei und Tränen... Es gab Zeiten, da hat er die Linsen alle paar Tage rausgerieben, wir haben viele Stunden auf allen Vieren gesucht und auch einige verloren. Aber z.Zt. sitzen sie prima und es läuft alles ganz unproblematisch - auch wenn ich das am Anfang nicht glauben konnte.

Kunstlinsen werden ihm frühestens vor der Einschulung eingesetzt.
Entzündungen hatte er bisher zum Glück noch nicht und ins Schwimmbad gehen wir nur ohne Linsen - laut Arzt vertragen sie das Chlorwasser nicht. Er kommt dort auch so ganz gut zurecht.
Seit einigen Wochen hat er zusätzlich eine Bifokalbrille, die er aber absolut nicht tragen will... und nach unseren Beobachtungen auch nicht vermisst.

Also, nur Mut, das wird schon.
Gruß, Michaela
Antworten