Fragen nach Diagnose

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Manadis
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Sauerland

Fragen nach Diagnose

Beitrag von Manadis »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum einseitigem Grauen Star meiner 3 1/2 Monaten alten Tochter.

1) Habe ich es richtig verstanden, dass eine neue Linse erst später implantiert werden kann und nicht schon direkt bei der Katarakt-OP? Bei unserem ersten Termin in der Kinderklinik Köln hörte es sich so an als würde das alles sofoert gemacht.

2) Wie lange muss man nach so einer OP da bleiben, wenn alles ohne Komplikationen läuft?

3) Es gibt wohl verschiedene OP-Methoden. Wißt Ihr welche das sind?
Das wird uns wohl alles bei unserem nächsten Termin erklärt werden - fände es aber toll wenn ich vorher schon die Infos bekommen könnte.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallo,

bei meiner Tochter (2 jahre) wurde die Katarakt in Alter von 6 Wochen operiert. Ich bin kein Facharzt und kann lediglich meine Erfahrung mitteilen aber mir hat es immer geholfen von anderen Eltern zu erfahren wie es bei ihnen abgelaufen ist.

1) man kann zwar sofort eine Linse einsetzten. Dies ist aber umstritten. Uns wurde davon abgeraten da die Kinder ja noch wachsen und sich der Dioptrinwert ja noch ändert. Uns wurde empfohlen, wenn die Versorgung mit Kontaktlinse gut klappt zu warten bis Sarah in die Schule kommt.
Wann der richtige Zeitpunkt für solch eine OP ist ist allerdings umstritten und eine ganz individuelle Geschichte.

2) Wir hatten ingesamt 2 OP weil es nach der ersten eine kleine Komplukation gab. Wir waren jeweil etwa 4 Tage in der Klinik. Sarah wurde mit Antibiotika und Cortison behandelt.
Es hat alles sehr gut geklappt!

3) Ich weiß nur von einer OP Methode. Bei Sarah wurde rechts und links neben der Iris ein kleiner Schnitt gemacht. Mittels Laser wurde die Trübe Linse in in kleine Teile gesprengt und dann abgesaugt. Und der Schnitt wieder vernähnt. Die Fäden haben sich selbst aufgelöst. Sarah bekam Salbe ins Auge und eine Art Verband der schon am nächsten Tag wurde runter kam. Das Auge sah sehr gut aus. Lediglich ein paar rote Äderchen waren zu sehen. Ansonsten sah alles ganz normal aus.

Ich kann deine Angst und Sorgen gut nachvollziehen. Du kannst dich gerna auch privat an mich wenden oder wenn du magst auch telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. Ich schicke dir mal meine Nummer als privat Nachricht. Kannst dich gerne melden. Vielleicht kann ich dir so besser deine Fragen beantworten und dir auch Angst vor dieser Krankheit nehmen. Es ist ein großer Schock aber man kann gut mit dieser Erkrankung leben wenn man sich informiert und konsequent die Behandlung durchführt.

Viel Glück
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter wurde mit 3 Monaten operiert, quasi sofort nach Diagnosestellung. Sie hatte drei Narkosen: jeweils jedes Auge extra und dann noch Fäden ziehen und Nachmessen in Narkose. Für die beiden Augen-OPs waren wir jeweils drei Tage im Krankenhaus, die Narkoseuntersuchung wurde ambulant gemacht.

Zur Implantation der Lisne haben wir die gleichen Infos wie TUX: Dass es besser sei abzuwarten, wenn die Kontaktlinsen gut vertragen werden.

Die OP-Methoden weiß ich auch nicht, ich weiß noch nicht mal, welche bei meiner Tochter anegwendet wurde...
Manadis
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Manadis »

Danke für eure Antworten - Ihr seid echt lieb und macht mir ein wenig Mut.
Es hilft unheimlich wenn man sich ein wenig mit anderen austauschen kann, da man ja recht wenig Informationen im Internet darüber findet.
Ich weiß jetzt über meine Hebamme und eine Nachbarin, dass es hier ganz in der Nähe noch ein betroffenes Kind gibt - werde mal versuchen dahin Kontakt aufzunehmen.

Ich hänge mal noch eine Frage dran:

4) Wißt Ihr wieviel Prozent Sehvermögen meine Tochter nach der OP und Weiterbehandlung dann in etwa auf dem betroffenem Auge bekommen kann?


Gruß

Jenny
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Grundsätzlich besteht bei jedem Kind die Möglichkeit eine Visus von 0-100 % zu erreichen.
Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Wie stark ist das Auge geschädigt, wie gut wird die Kontaktlinse vertrage, wie gut klappt die Abklebetherapie (ist aber nur bei einseitigem grauen Star), gibts einen Nachstar etc.
Eine genau Prognose gibt es nicht. Leider ist es auch möglich gewonnene Sehkraft bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch wieder zu verlieren.
Uns wurde damals gesagt das wir uns von Termin zu Termin schleppen. Untersuchen, Diagnosen stellen und dann die Therpie danach ausrichten und alles andere müssen wir auf uns zu kommen lassen. Und genauso ist das.
Leider ist eine Prognose nicht stellbar weil das von sovielen Faktoren abhängt.
Aber das wichtigste ist das ihr immer am Ball bleibt und die Hoffnung icht aufgebt!!!
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Beitrag von karoline »

Hallo,
mein Sohn (13 Monate) hat auch einseitigen grauen Star (wurde operiert mit 2 Monaten und 4 Monaten wegen Nachstar). Mittlerweile kommt er ganz gut mit dem Abkleben zurecht und er hat alle OP#s gut verkraftet. Was ihn momentan mehr mitnimmt, sind die Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus!
Eine feste Linse lassen wir (solange er die Kontaktlinsen gut verträgt) erst mit 20 Jahren oder noch später implantieren, da uns bis jetzt alle gesagt haben, je später - je besser.
Zur Sehkraft: Meiner Meinung ist neben den äußeren Vorraussetzungen (wann OP und wie genau die Versorgung mit Kontaktlinse ist und inwieweit das Auge bereits gelernt hat zu sehen), das Abkleben des gesunden Auges am wichtigsten. Das ist die eigentliche Therapie und hier braucht der betreuende Elternteil sehr viel Kraft!
Die Ärzte haben mir gesagt, dass er nie mit beiden Augen sehen wird und das das betroffene Auge nur "Ersatzauge" sei, falls mal was mit dem gesunden Auge geschehe. Ich sehe das aber nicht so, allein aus Motivationsgruenden fuer das Abkleben...und die wenigsten Ärzte, die ich kennengelernt habe, schienen mir absolut sicher in ihren Prognosen...
Also: viel Kraft und alles Gute fuer Euch
Antworten