Linse fällt zu oft raus !

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Linse fällt zu oft raus !

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
wir haben seit etwas über 2 Wochen das Vergnügen bein unserem Sohn Kontaktlinsen (harte) einzusetzen und rauszunehmen. Davor hatte ich totalen Bammel, klappt aber besser als befürchtet.
Die größte Sorge die ich jetzt habe ist jedoch das ständige rausfallen der Linsen - im Schnitt jeden 2. Tag. Bis jetzt waren wir dabei immer in der Wohnung und haben sie wiedergefunde (auch weil es noch Testlinsen in 2 verschiedenen Farben sind) aber demnächste bei hoffentlich besserem Wetter werden wir v.a, draussen sein.
Ich habe gerade erfahren, daß es total normal ist, daß auch Ersatzlinsen 2-3 WOchen brauchen bis sie fertig sind.Ich bin total verzweifelt - das bedeutet ja, daß unser Kleiner entweder im Schnitt 3 - 5 Tage pro Monat sehen darf oder aber Hausarrest hat.
Ich verstehe das echt nicht, die KK geben zum Teil für den letzten Sch... Geld aus, aber Ersatzlinsen gibt es nicht. Ich bin bisher von 2-3 Tage Lieferzeit ausgegangen und fand die Vorstellung schon grauenhaft. Er sit jetzt fast 10 Monate alt und ist mitten in der Sehentwicklung.

Verzeifelte Grüße
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben weiche Linsen und davon verlieren wir immer mal wieder eine, die dann tw. auch wieder auftaucht. Es kommt aber nur so ein Mal im Monat vor, dass sie raus fällt, wenn das viel öfter vorkommt würde ich mal noch mal die Passung anschaun lassen. Unsere Tochter hat aktuell auf beiden Augen die gleiche Stärke und wir haben noch eine dritte Linse hier. Die haben wir mal bestellt, als eine verloren gegangen war, die dann aber später wieder auftauchte. Ob eine Linse wirklich verloren gegangen ist kann ja keiner kontrollieren.... :wink:
Und: Es ist schon sinnvoll auch eine Starbrille machen zu lassen, die in Notfällen getragen werden kann, bis die Linsen wieder da sind bzw. wieder getragen werden können. Ihr solltet die Ärztin um ein Rezept bitten. Da müsst ihr trotzdem wahrscheinlich das meiste selbst zahlen, aber ein bissel was übernehmen die Kassen.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
unser Sohn trägt auch weiche Linsen, die früher auch recht häufig verloren gegangen sind (die meisten haben wir wiedergefunden...), nun aber nur noch alle paar Monate mal herausfallen.

Ich selbst habe ca. 25 Jahre harte Linsen getragen - wenn man im Auge reibt oder einen Stoß ans Auge bekommt, fallen sie leicht heraus - als Erwachsener kriegt man das gut hin, aber die Kleinen?
Ich trage nun weiche Linsen und kann ohne Probleme im Auge reiben. Auch habe ich keine Problemem mehr mit Fremdkörpern im Auge - das schmerzte sonst recht stark. Der Tragekomfort ist viel höher.

Unser Sohn hat aufgrund der langen Lieferzeiten (3-6 Wochen) übrigens Ersatzlinsen. Zuerst gab es Ärger mit der Kasse, weil sie meinten, er hätte nur 2 Augen und Doppelversorgung ginge gar nicht - aber mit Widerspruch hat es geklappt, von wegen wichtig für die Sehentwicklung etc.
Vesucht es nochmal und bleibt hartnäckig ! Auch beim med. Dienst haben sie oft noch nichts von Kindern mit grauem Star gehört...

Eine Starbrille hat unser Sohn gar nicht. Als doch mal ein paar Tage mit nur einer Linse überbrückt werden mussten, haben wir täglich das Auge gewechselt.

Viel Erfolg und Gruß,
Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Weiche Linsen

Beitrag von Silvia »

Lisa wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und sie hat ihre Linsen bisher ca. 3x rausgerieben, d.h. pro Jahr 1 x.

Harte Linsen fallen viel schneller raus und daher wollte ich u.a. damals auch keine haben. Die Kliniken finden harte Linsen gesünder fürs Auge, das Handling ist mit Weichen aber besser - sie verschwinden seltener. (Verrutschen bei uns auch nie - nur 1 Bsp.).

Wir haben keine Ersatzlinsen zu Hause. Wir haben immer auch eine Starbrille. Das 1x pro Jahr, wenn die Linse verschwindet, kann man auch mal 3 Wochen Starbrille tragen bis die Linsen da sind.

Kosten: unsere Krankenkasse hat immer schon die Starbrille komplett gezahlt (deren Brillengläser bei uns so ca. 900 Euro kosten). Man muss nur kämpfen.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Kosten etc.

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
danke für die Antworten.
An Silvia: bei welcher KK seid ihr ? Und die Starbrille-da soll es totale Unterschiede in den Gläsern geben - von schußsicherem Panzerglas bis sehr unauffälligen und leichten dünnen Gläsern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine schwere Brille auf dem Näschen unseres Sohnes hält und die Ohren haben ja auch noch nicht so richtig Knorpel

VG
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Es gibt spezielle Kinderbrillen die auch ganz gut sitzen auf den nicht vorhandenen Babynasen. Schön sehen sie nicht aus mit den dicken Gläsern, aber als Ersatzbrille tut es das billigste Glas.

Die KK würde mich auch interessieren. Bei der TK kämpfe ich noch darum, dass die Bifobrille übernommen wird, bislang haben sie nur ca. 60 Euro gezahlt und die Brille kostet aber ca. 300. Bei der Starbrille war es ähnlich, da waren wir aber noch zu schwach zum kämpfen.

Was die Linsen angeht: Einen Vorteil der Silikonlinsen finde ich auch deren Unempfindlichkeit. Wir haben welche verloren und nach mehreren Tagen wiedergefunden - wir waren schon drüber gelaufen und die Kleine hatte sie robbend durch die Gegend geschoben. Sie war aber trotzdem noch nach Einweichen und Reinigung noch verwendbar. Eine harte Linse macht dies sicher nicht mit. Wir haben die Silsoft-Linsen, die Maus verträgt sie gut und bislang war die Ersatzlinse auch immer nach ca. 1 Woche geliefert. Wenn ihr mit harten Linsen so große Probleme habt würde ich einen Umstieg auf weiche Linsen anregen.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Babybrille

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
mit den Babybrillen haben wir das Problem das unser Sohn einen sehr großen Kopf hat (53 cm) und damit schon fast aus den Babybrillen raus gewachsen ist - Nase und Ohren aber Baby gemäß sind ....

VG
Brillenschlange

P.S: Bei der TKK sind wir auch .... Mist
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Krankenkasse / Starbrille

Beitrag von Silvia »

Mir ging es nie um unauffällig, sondern um die bestmögliches Versorgung.

D.h. bei Kleinkindern - das Nahteil muss möglichst groß sein . Ich hatte für sie erst eine unauffällige dünne Brille mit kleinem Nahteil - fand ich ein Unding! (ihre Brille ist auch bei der Starbrille zweigeteilt - das ist ja auch von Uniklinik zu Uniklinik verschieden - die Starbrille ohne Nahteil kann sehr günstig und auch unauffällig sein, bei der zweigeteilten gibts extreme Unterschiede). Bei der unauffälligen Variante lag 1 Glas bei ca. 150 - 200 Euro.

Ich habe mich dann mal wieder selber schlau gemacht und es gibt da wohl nur 2 Hersteller, die das überhaupt machen mit einem großen Nahteil in der Starbrille. Kosten wie gesagt um die 1000 Euro. Die Brille ist megadick - 1 Glas ca. 1,5 - 2 cm (sie hat aber auch noch über 27 Dpt.). Ich finde das im Moment super unwichtig wie es aussieht. Jetzt ist die Phase der Sehentwicklung, jetzt kann ich nicht nach dünnem Glas gucken und ein kleines Nahteil machen lassen.

Wir lassen sie auch in der Regel Linsen tragen; aber sobald sie sie draußen hat, hat Lisa schon immer ihre Starbrille bekommen (auch im Schwimmbad) und sie verlangt sie mittlerweile vehement. D.h. sie wollte eigentlich immer schon alle ihre Brillen.

Auf Optik kann ich später noch achten, wenn sie älter ist und die Sehentwicklung eher abgeschlossen ist. Und: sie wird absolut mit dieser dicken Brille im Kindergarten akzeptiert. Noch ist sie so klein, vielleicht liegt es daran. Vielleicht auch, weil wir so offen mit ihrer Behinderung umgehen.

Wenn sie älter ist werden wir auf das dünnere Modell umsteigen, damit sie nicht gehänselt wird.

Unsere Krankenkasse ist die AOK. Ich habe 2x hingeschrieben und alles genau erklärt. Das man Linsen immer mal rausnehmen muss, dass das Nahteil bei kleinen Kindern groß sein muss etc. Linsentypen etc.

Wir hatten noch nie Probleme, ich muss nur immer mal gut erklären. Die AOK ist super.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Warum gebt ihr draußen immer die Starbrille? Nehmt ihr dann vor jedem Rausgehen die Linsen raus?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Das kam wohl falsch rüber :-)) "Sobald sie sie draußen hat" damit meinte ich, sobald sie mal die Linsen draußen hat.

D.h. abends vor dem Schlafengehen wenn die Linsen draußen sind, Starbrille bis es ins Bett geht. Aber wir lassen ja die Linsen i.d.R. von So bis Freitag drin, Freitag abend - Sonntag früh Linsen raus (Starbrille an).

Mit drin und draußen hat es nichts zu tun :-)) Auch im Sandkasten kein Problem mehr, weil ich sie zur Not jederzeit raus bekäme. (War aber noch nie nötig - toi toi toi). Wir hatten sie auch schon häufiger im Schwimmbad an - alte Linsen, die nicht mehr ganz perfekt passen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ah so, danke. Aber Samstag ist dann ganz linsenfrei?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Pause

Beitrag von Silvia »

Ja, Samstags machen wir 1 kompletten Tag Linsenpause (da steht dann häufig Schwimmbad o.ä. an). Oder "Extreme-Plansching" *g* in der Badewanne.

Babynase - bei Lisa war es genauso mit der kleinen Nase und den und großem Kopf. Wir haben eine ganz normale Kinderbrille genommen und der Optiker hat einen Abdruck von Lisas Nase gemacht (wie beim Zahnarzt wenns ne Spange gibt) und dann einen Nasensteg nach dem Abdruck angefertigt! War absolut top. Ist aber seit mind. 1 Jahr nun auch nicht mehr nötig :-))
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben zum Glück auch ein paar Ersatzlinsen. Die aber auch eher durch Zufall. Unsere Kontaktlinsenfrau hatte versehentlich welche für die Nähe bestellt obwohl wir die Linsen ja nur für die Ferne haben. Wenn sie jetzt eine verliert (kommt bei uns auch sehr häufig vor und ich habe es aufgegeben die Dinger zu suchen) mache ich die andere auch raus und sie bekommt die Linsen für die Nähe und hat mal paar Tage "Brillenfrei".

Bisher hatte unsere Tochter ihre Starbrille nur einen einzigen Tag auf und da war die ganz neu. Ich habe jetzt gar keine mehr machen lassen. Im Extremfall geht sie ganz ohne Sehhilfe. Und das klappt unheimlich gut - ist im Kindergarten nicht mal jemanden aufgefallen....

Liebe Grüße
Diana
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

wegen Dioptren

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
v.a an Silvia: eure Tochter hat 27 Dpt. - wie alt ist sie denn ?
Unser Kleiner wurde mit 9 Monaten operiert und ist jetzt 10 Monate alt (und hat immer noch nicht die endgültigen Linsen - knurr) und hat angeblich "nur" 23 Dpt.
Woran liegen diese extremen Unterschiede ? An der Augengröße oder am Alter oder wielange die Kinder mit mehr oder weniger intakten Auge gucken durften. Bei unserem war 5 Wochen vor der OP der Star nur minimal

LG
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Die Unterschiede sind enorm. Meine Tochter hatte zuerst 26 dpt, jetzt bekommt sie 20.... ich denke, die Augengrößen sind verschieden.
Antworten