Glaukom - Wer weiß etwas darüber???

Manchmal tritt zur Katarakt ein Glaukom auf. Hier können sich Betroffene austauschen.

Moderatoren: Angela, merin

Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Was ist das für ein Gerät?
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ein Gerät mit dem man auch bei Babys den Druck messen kann. Es schießt einen kleinen Plastenippel auf das Auge und sieht ein bissel aus wie - ähm mhm. Nee keien Ahnung, mir fällt kein vergleich ein. Auf jedenfall kann das Kind auf dem Schoß der Mutter (oder des Vaters) sitzen und wenn es die Augen nicht grad zukneift kann man den Druck so messen.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Und genau das ist das Problem. Unser Kleiner Sonnenschein kneift sein rechtes Auge so fest zu. Da geht gar nicht´s mehr.

Deshalb die Narkoseuntersuchung.

Aber ich zumindestens sehr Erfreuliches zu berichten. Der Druck ist zwar grenzwertig. Aber dafür entwickelt sich der Rest des Auges ganz hervoragend. Die Netzhaut liegt fest an und die Vorderkammer ist stabil.

Alles in Allem ist der Prof. sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die Voraussetzungen waren bei Nico ja sehr schwierig.
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Messung mit I-Care

Beitrag von Silvia »

Hallo,

leider ist es nicht ganz so, wie Du meinst... Dein kleiner Sonnenschein könnte mit großer Wahrscheinlichkeit mit I-Care den Druck gemessen bekommen. Es ist ein Handgerät, man hält es dem Kind vors Gesicht (wie wenn einer in der Sehschule in die Augen leuchtet) u . wenn er dann mal kurz guckt (das Auge muss nicht sehr weit auf sein) - zack, wird gemessen und man hat 1 Wert.

Ich weiß, dass Ihr in Würzburg seid: dort haben sie einfach kein I-Care. Ich habe mit Prof. Grehn darüber gesprochen, da wir uns das Gerät selber gekauft hatten, um die alle 3 Monate stattfindenden Narkosen loszusein. Denn je älter Lisa wurde, desto mehr Panik hatte sie vor den Narkosen und überhaupt vor der Klinik. Und mittlerweile ist bewiesen: psychischer Stress erhöht den Augeninnendruck.

Bin so froh, dass Gerät zu haben.... Es gibt aber evtl. auch niedergelassene Augenärzte in Deiner Nähe, die so ein Gerät haben. Wenn wir jetzt in die Uniklinik gehen, fragen sie mich nach den Werten, die ich gemessen habe und tragen sie in die Akte ein...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ist bei uns auch so: Mit Ablenkung und ein bissel rumspielen ist eigentlich immer eine Messung möglich. Oft messen sie so 4 Mal pro Auge - und das geht auch fast immer, wenn man Geduld hat.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ok gut zu wissen. Dann werd ich mal hier bei uns in Heilbronn beim Augenarzt nachfragen ob die so ein Gerät haben.

Weil wir auch jedesmal nach der Narkose den Stress haben. Mittag´s nicht mehr schlafen wollen. Und abend´s ist es auch sehr schwierig ihn zum schlafen zu bringen.

Er will dann nur im Arm schlafen und wen man versucht ihn in sein Bett zulegen fängt er immer an zu weinen.
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Chrissy,

wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest, kannst Du gern auch mal hier bei uns vorbeischaun, und wir versuchen (oder besser gesagt Du selbst) versuchst mal bei Deinem Sohnemann zu messen - wir wohnen bei Fulda. Eine PLZ-Liste, wer so ein Gerät hat, erhälst Du bei BONOPTIC odder BONOPTIK, bin grade nicht sicher- dem Hersteller.
Vielleicht habt Ihr ja mal Lust auf ein Wochenende im Raum FD.

Komplett auf die Narkosen verzichten kann man bei Deinem Sohn mit Sicherheit nicht. Denn er hatte ja schon definitiv zu hohen Druck und auch Hornhauttrübung (ist die immer noch so stark wie auf dem Foto zu sehen?). Prof. Grehn wird Dir auch sagen, dass die I-Care Messungen nicht ganz so genau sein sollen wie die Werte in Narkose. Ich persönlich denke aber, sie sind ziemlich genau. Und bei Deinem Sohn wird in Narkose natürlich nicht nur der Druck gemessen. Prof Grehn wird da ganz genau den Sehnerv anschauen und nach Veränderungen schauen.
Nur der Druck alleine ist es ja nicht immer. Und im Alter Deines Sohnes ist alles ohne Narkose doch noch nicht möglich.

Aber nur Narkosen ohne Messungen mal zwischendurch - bzw. wenn der Druck niedrig /im Rahmen ist kann man auch die Spannen zwischen den Narkosen wesentlich verlängern.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Silvia,

bin heute leider nicht dazu gekommen beim Augenarzt anzurufen. Unser Kleiner zahnt mit den Backenzähnen und ist außer Rand und Band.

Aber das mit dem Wochenende im Raum Fulda ist bestimmt mal drin. Zumal ich früher im Raum Frankfurt/Darmstadt gewohnt habe.

Und meine Schwiegergroßeltern wohnen in Bad Brückenau was ja von Euch auch nicht soweit weg ist.

Das wir ganz auf die Narkoseuntersuchungen hab ich auch nicht erwartet. Aber wen wir schon auf einige verzichten könnten wäre ich damit schon zufrieden.

Und zu Prof. Grehn hab ich nicht soviel Kontakt. Für unseren Kleinen ist eher Fr. Dr. Guthof und Prof. Göbel zuständig. Prof. Göbel hat ihn auch operiert.

Jetzt haben wir ja zum Glück erstmal 2,5 Monate Ruhe. Sie wollen versuchen den Druck mit Tropfen in den Griff zubekommen. Und die Trübung auf dem Bild ist tatsächlich die Hornhauttrübung aber die ist schon viel besser geworden.


Liebe Grüsse Chrissy

P.S. Ich schick dir noch eine PN mit meiner E-Mail Adresse.
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Chrissy hat geschrieben:Ok gut zu wissen. Dann werd ich mal hier bei uns in Heilbronn beim Augenarzt nachfragen ob die so ein Gerät haben.

Weil wir auch jedesmal nach der Narkose den Stress haben. Mittag´s nicht mehr schlafen wollen. Und abend´s ist es auch sehr schwierig ihn zum schlafen zu bringen.

Er will dann nur im Arm schlafen und wen man versucht ihn in sein Bett zulegen fängt er immer an zu weinen.
Das war bei meiner Tochter bis sie so 15 Monate alt war immer so. Sie schlief im Bett nur ein, wenn ich neben ihr lag (genau genommen schlief sie nur an der Brust ein). Und nach einer Narkose ist ja auch so viel zu verarbeiten dass ich es meinem Kind zugestehen würde, auf dem Arm einzuschlafen...
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Er darf ja dann auch auf dem Arm einschlafen. Wen er dann tief schläft leg ich ihn in sein Bett und da schläft er dann meist auch 5-6 Std.

Nur jede Narkose die ich uhm ersparen kann muß er auch nicht verkraften.
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

da stimme ich dir 100% zu!
Nicole Bleiker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 10:43
Wohnort: 9100 Herisau Schweiz

Beitrag von Nicole Bleiker »

Liebe Christel

Welche Werte hattet ihr nach der letzten Narkoseuntersuchung?
Bei Marc ist der Druck momentan im rechten Auge auf 35 links 15. Rechts hat er ja bereits 12 zyklokryos gehabt und im letzten Sommer haben sie ihm einen Gang für das Ablaufen im Auge gemacht. Nun leider sieht es so aus, dass dieser Gang wieder verstopft ist (kommt bei Kindern leider häufig vor). Er bekommt nun zusätzlich zum Azopt noch Xalatan mit der Hoffnung auf Drucksenkung. Das Auge sieht sehr schlecht aus ich kann es sogar ohne Hilfsmittel erkennen, dass es wie aufgedunsen ist. Momentan sind wir total hilflos und seelisch am Boden. So gerne würden wir ihm das alles ersparen und haben auch eine riesen Angst was alles noch auf ihn zukommt. Der Sehnerv sieht rechts leider auch nicht mehr schön aus. Was das heisst muss ich hier wohl nicht erwähnen.
Liebe Grüsse Nicole
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Nicole,

bei der letzten Untersuchung war der Druck im rechten Auge 25 und im linken 17.

Die Ärzte sind der Meinung der Druck ist grenzwertig aber nicht besorgnis erregent. Der Sehnerv ist soweit in Ordnung. Wir versuchen jetzt mit Timolo 0,1% Tropfen den Druck zu senken.

Mit dem Auge sind die Ärzte aber sonst sehr zufrieden. Die Ausgangs-situation war bei Nico sehr schwierig. Aber die Netzhaut ist sehr stabil und die Hornhaut ist ganz zu gewachsen.

Am 12.04.10 haben wir die nächste Untersuchung. Das ihr Euch total hilflos und seelisch am Boden fühlt kann ich gut nachfühlen. Manchmal sitz ich hier und könnte die ganze Zeit heulen.
Bild


Bild
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

So leider mussten wir die Untersuchung vorziehen weil die Kontaktlinse leider nicht mehr richtig auf dem Auge gesessen hat und uns auch die Ersatzlinse kaputt gegangen ist.

Also waren wir heute in Würzburg. Der Druck ist zur Zeit bei 22. Damit sind die Ärzt zufrieden. Wir sollen weiterhin mit Timolol morgen und abends tropfen. Die Netzhaut ist da wo sie hingehört und fest.

Und die nächste Untersuchung wollen die Ärzte mal ohne Narkose versuchen. Hoffe das klappt. Die wäre dann in 8 Wochen.

Aber ich bin erstmal heilfroh das der Druck in Ordnung ist. Hatte so Panik das wieder Vereist werden muß. Weil beim erstemal war der Kleine hinterher so schmerzempfindlich das ich nicht mal Augentropfen ins Auge machten konnte.

Liebe Grüsse Christel
Bild


Bild
Antworten