Seite 1 von 1

Katarakt in der Rinde bei 6 Monate altem Kind

Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 14:12
von Brillenschlange
Hallo !
bei unserem Sohn wurde zufällig (wegen Verdacht auf Schielen sind wir zum Augenarzt) ein beidseitiger Katarakt festgestellt. Die Trübung ist in der Rinde und laut seinen Worten milde. Bei der U2 wurde nichts festgestellt.

Wer kennt sich damit aus ? Laut Internet ist eine Trübung in der Rinde wohl schlimmer und schreitet schneller voran als im Linsenkörper ???
Bis jetzt war uns nichts aufgefallen, außer dass er sich seit 2 Wochen öfters mal die Augen reibt.

leicht verzweifelte Grüße

Brillenschlange

Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 14:48
von merin
Ich habe davon noch nie gehört. Was ist denn für eine Rinde gemeint?

Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 16:48
von Diana
Hallo, also soviel wie ich weiß hat das Wachstum nichts damit zu tun wo der Katarakt sitzt. Hängt ja in dem Alter eher mit der Geschwindigkeit der Zellteilung zusammen. Solange dir die Ärzte garantieren das der Star noch so günstig liegt, dass dein Sohn dran vorbei sieht würde ich nichts machen lassen.
Mein Großer hatte auch immer nur am Rand zwei graue Flecken (nehme an das war auch in der Rinde) und bis der Star soweit gewachsen war das er operiert werden musste sind fast drei Jahre vergangen.
Wünsch euch alles Gute.

Diana

Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 20:00
von Brillenschlange
Hallo !
Die Linse besteht wohl aus Kern und Rinde und bei unserem Kleinen ist die Rinde betroffen - wieviel wissen wir noch nicht - wir waren noch nicht beim spezialisten - und unser Augenarzt konnte oder wollte nichts näheres sagen.

VG
Brillenschlange