Zellbeschläge-Dexagel absetzen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Christine
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 17:13
Wohnort: bei Würzburg

Zellbeschläge-Dexagel absetzen

Beitrag von Christine »

Hallo !
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und wurde mit 2 1/2 Jahren operiert. Er hat eine
Kunstlinse und sieht mit Bifokalbrille wieder 100 % - kann seit neusestem
sogar 3-D sehen.
Unser Problem: Er hat Zellbeschläge auf der Linse - keine Entzündungen.
Diese werden ohne Medikamente größer. Deshalb tropfen wir seit 3
Jahren Inflanefran und Dexagel - zu Hochzeiten stündlich.
Wir schleichen diese Medikamente immer sehr langsam aus. Zur Zeit
tropfen wir nur noch alle 3 Tage abends einen Tropfen Dexagel.
Nach den Ferien soll der wegfallen. Das ist unser 4. Absetzversuch.
Im schlimmsten Fall müssen die neu aufkeimenden Zellbeschläge durch
eine Spülung ( OP ) beseitigt werden ( schon 3 x ).
Unser Sohn hat keine Stoffwechselerkrankungen.
Wer hat Erfahrung damit ?
Christine
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, davon habe ich ja noch nie was gehört. Mein Sohn hat seine Implantate jetzt schon fast 7 Jahre und es gab noch nie Probleme.
Wie kommt das denn???

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Habe ich auch schon gehört...

Beitrag von Silvia »

Hallo,
der Sohn einer Freundin von hier hat einseitigen grauen Star, hat sofort eine Linse implantiert bekommen und bei ihm war das auch gleich der Fall mit dem Zellenwachstum o. so ähnlich auf der Linse.
Man kann einfach nur hoffen, dass mit zunehmendem Alter dieses Problem nachlässt. Mit der Tropfentherapie habe ich noch nie gehört, ich dachte, man müsse immer operieren....
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Christine,
Erfahrungen zu eurem Problem haben wir nicht. Ich könnte mir (als absoluter Laie) vorstellen, dass das später nachlassen wird, weil Dein Sohn ja insgesamt nicht mehr so stark wächst, also weniger neue Zellen gebildet werden, das ist aber nur eine wilde Spekulation. Was für Prognosen gibt euch den der Augenarzt? Uns steht die Implantation in 2-3 Jahren bevor...
Was mich allerdings neugierig macht, ist, dass Dein Sohn 3-D-Sehen kann. Benutzt er beide Augen gleichzeitig? Wie stark war der graue Star denn bei ihm ausgebildet? Und wie wurde das 3D-sehen festgestellt? Hat er von Geburt an auf dem einen Auge nicht sehen können, oder hat der die kritischen ersten 6 Monate noch das kranke Auge benutzen können?
Ich denke dass im daurch einiges an Kopfschmerzen etc. später erspart bleibt.

Liebe Grüße
Mathilda
Antworten