Hornhautentzündung, wie schlimm ist das???

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silikonlinsen

Beitrag von Silvia »

Tux, übrigens steht in dem Heft auch, dass die Silikonlinsen häufig irgendwann einfach nicht mehr vertragen werden wegen irgendwelcher Lipidablagerungen, die mit der Zeit immer stärker werden. In diesem Fall: Anderen Linsentyp wählen!

Also immer noch: Kopf hoch.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Anschriften der Autoren

Beitrag von Silvia »

Oh Merin, ich hab zumindest schon mal Anschriften der Autoren gefunden

Aur?ele Bühler
c/O Trotter AG
Bahnhofstr. 55
CH-5001 Aarau

Christian Krüsi
Galifa Contactlinsen AG
Zürcherstr. 204e
CH-9014 St. Gallen

Andreas Gut
c/O Gut Optik
Bahnhofstr. 32
CH-8304 Wallisellen
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich hab mal Galifa eine Mail geschrieben, mal schaun ob die reagieren. Danke!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sie haben reagiert: Heute hatte ich den Artikel im Briefkasten. (Ich hab ja einen Doktortitel, vielleicht haben sie mir deshalb den Artikel geschickt, vielleicht bekommt ihn aber auch jede.)
Es handelt sich um einen Artikel aus der Fachzeitschrift "die Kontaktlinse 5/2001" und ich kann mal schaun ob ich davon für das Forum etwas aufbereiten kann. Ist das denn gewünscht?
Ich hab das Gefühl, dass ich mich schon so gut zum Thema eingelesen hab dass ich den Artikel problemlos verstehe, trotz der Fachbegriffe. Der Artikel ist eine Übersicht zum Thema angeborene Katarakt inklusive Wissen über Ursachen, Behandlung, Linsenversorgung, mögliche Komplikationen und Prognose.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hi,

das Heftchen findet Ihr auch in meiner Literaturliste. Ich habe es auch. Und ich finde auch, dass es nichts zum ersten Lesen ist, aber sonst sehr ausführlich. (Sie schicken es scheinbar jedem, denn ich habe keinen Doktor am Namen.... :-) )

Hmmm, es ist 'ne ganze Menge zum Zusammenfassen....

Grüße von

Angela
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo alle zusammen,
habe heute nach längerer Zeit mal wieder im Forum geschaut, was es neues gibt und bin auf eure Diskussion gestoßen.

Unser Sohn Christian (14) hatte mehrere Jahre Silikonlinsen, mit allen Problemen, die hier geschildert wurden, wir hatten immer wieder heftige Phasen von Augenentzündungen, Hornhautentzündungen und haben die Linsen alle 3 Monate ersetzt, um dem Problem wenigstens einigermaßen Herr zu werden. Wir haben übrigens vom ersten Tag an die Linsen täglich über Nacht rausgenommen.

Bis Christian 8 Jahre alt war, hieß es, bei ihm könnten keine anderen Linsen verwendet werden, weil mit seinem starken Nystagmus keine harten Linsen in Frage kämen und andere weiche Linsen nicht in der entsprechenden Stärke zu bekommen seien.

Dann hat die Kontaktlinsenanpassung in der Klinik ein Kontaktlinseninstitut in Stuttgart übernommen, Christian bekam harte Kontaktlinsen und hat seither praktisch keine Probleme mehr, vielleicht war es aber auch einfach so, dass er zu diesem Zeitpunkt die meisten Keime hinter sich hatte, er scheint in unserer Familie der unempfindlichste zu sein, was Augenentzündungen anbelangt.

Bei unserem zweiten Kind mit grauem Star haben wir mit 2 1/2 die Kontaktlinsen auf harte Linsen umgestellt, war am Anfang ein Mordstheater, weil sie sich die Linsen nicht so einfach täglich wechseln lassen wollte, aber sie trägt passioniert Starbrille, das ist bis heute, sie ist jetzt 9, so geblieben.

Insofern würde ich versuchen, einfach mal eine andere Kontaktlinsensorte zur Probe zu bekommen, vielleicht löst sich ja dadurch das Problem.

Catrin
Antworten