Hornhautentzündung, wie schlimm ist das???

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hi,

erstmal vielen Dank für deine genau Erklärung über die Unterschiede zwischen Silikon und Silikonhydrogellinsen. Ich werde heute nochmal Kontakt zur unserer Linsenanpasserin aufnehmen und das mit ihr klären. Freitag habe ich ja eh schon ein Termin bei ihr und in der Uniklink.
Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich mich wieder melden.

Aber vielen Dank ihr habt mir schon sehr geholfen
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hi,

wollte euch nur Berichten was am Freitag bei dem Besuch in der Uniklink rausgekommen ist.
Also Sarahs Hornhautentzündung ist soweit abgeheilt das sie eingentlich wieder Linse tragen könnte. Wir haben sie dann am Freitag angezogen und nach 4 Stunden wurde das Auge wieder rot und weißte Reizungen auf.
Wir sind jetzt so verblieben das wir Sarah täglich 3 Std die Linse anziehen und derzeit das rechte Auge zukleben. Dannach ziehen wir die Linse wieder aus. Das machen wir jetzt so lange bis die neue CL da ist. Das kann zwischen 1-3 Wochen dauern. Ich habe eure Tips befolgt und Sarah bekommt nun eine
Silikonhydrogellinse. Ich hoffe das sie diese dann wieder verträgt so das sie dann wieder dauerhaft CL tragen kann.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Super!!!

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Tux,
bin erst mal heilfroh, dass die Hornhautentzündung bereits abgeklungen ist!! Ich war ja ehrlich gesagt auch erst mal ganz schön geschockt. Kann ja teilweise doch eine sehr ernste Sache werden.

Lisa macht nun auch mind. 1 Woche Linsenpause. Wir hatten seit 1 - 2 WE einen mäßigen Schnupfen, der aber nicht wirklich abgeklungen ist (ich auch) - und schwups, haben sich die Bakterien seit heute nacht in MEINE und in Lisas Augen geschlichen. Sie hat die allererste Bindehautentzündung in ihrem Leben -ich übrigens auch. Und es juckt!!! Zumindest bei mir :-) Liegt aber nicht an den Linsen, das die Bindehautentzündung kam, sondern an der Erkältung bzw. haben wir uns irgendwas Ansteckendes im Kindergarten eingefangen. Unsere Augenärztin hat gesagt, mind. 1 WE keine Linsen tragen. Da wir immer auch eine auskorrigierte Starbrille haben - 0 Problemo. Aber sie hat natürlich auch beidseitigen grauen Star, da ist das was anderes.

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass Deine Kleine die Silikonhydrogel auch so gut vertragen wird wie Lisa - u. dass die Linsen schnell kommen - bei uns dauert es immer ca. 8 - 10 Tage.

Liebe Grüße von
Silvia
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

@Tux: Das klingt doch erst mal gut und ich denke mal das es mit die neuen Linsen bestimmt besser wird.

@Silvia: Aimie-Faye hat prinzipiell den Schnupfen mit in den Augen. Ist immer ganz versifft... Da machen wir dann täglich die Linsen raus. Bindehautentzündung hatte sie zum Glück noch nicht. Wünsche euch zweien ganz schnell gute Besserung.
Kommt Lisa mit der Starbrille klar? Aimie-Faye überhaupt nicht. Sie greift dann immer und überall daneben, weil das Bild ja ein ganz anderes ist.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hi,

Sarah geht leider immer noch net besser. Wenn die Linse länger als 1 Tag aus ist erholt sich das Auge gut aber wehe Sarah trägt die Linse nur 3 Std entzündet sich das Auge wieder sofort. Ich hoffe das bald die neue Linse da ist. Ich habe große Angst das Sarah vielleicht eine komplette Linsenunverträglichkeit bekommt. Das wäre das Schimmste für uns.
Die Augenärzte in der Uni meinten das ich Sarah nicht länger ohne Linse lassen soll und nun trägt sie täglich , soweit das möglich ist, für 3 Std CL und wir kleben gleichzeitig das rechte Auge zu.
Sie war nun 10 Tage ohne Linse und nun läuft sie gegen die Wände oder in mich rein, stolppert ständig und findest noch nicht mal mehr bunte Smarties auf den Boden. Ich bin schockiert und mach mir echt Sorgen.
Ich denke zwar das sich die Sehkraft relativ schnell wieder aufbauen wird wenn das mit der Linse wieder klappt aber was machen wir wenn sie die neue CL auhc nicht verträgt???

@ Silvia was macht euere Bindehautentzündung?
Ich hoffe ihr seit wieder soweit fit. Zum Glück könnt ihr wenigstens die Starbrille tragen da wird sie wahrscheinlich gar keinen Sehkraftverlust haben oder?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Starbrille / Entzündung / Sehverlust

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Tux,
kann Deine Ängste nur zu gut verstehen!! Meine Vermutung ist, dass Deine Kleine die Silikon ohne Wassergehalt jetzt erst mal garnicht mehr verträgt. Habt Ihr auch eine Starbrille mit einseitigem schwerem Glas für sie oder gar keine? Falls Du eine hast würde ich verstärkt Brille nutzen und die Linse weglassen, um die Hornhautregeneration zu fördern. Sehverlust - ja, Du hast recht, dass das was Deine Kleine bereits erreicht hat, wird sie alles wieder aufholen, sobald sie wieder versorgt ist. Aber auch wenn es mit den Silikonhydrogel nicht klappen sollte - es gibt hunderte Linsentypen und dann muss man erst mal verschiedene ausprobieren! Aber ich gehe erst mal davon aus, dass die Silikonhydrogel vertragen werden!!! ICH DRÜCKE SOWAS VON FEST DIE DAUMEN - das MUSS klappen.

Diana, wir haben in Gießen anfangs keine Linsen verschrieben bekommen (.... ) und hatten 5 Monate lang nur Starbrille nach OP.... und dann klappte es mehrere Monate nicht, sie bekam Linsen ,die sie nicht vertragen hat (die Augen wurden rot und die Lider dick und sie hielt die Augen nur noch geschlossen, das waren damals irgendwelche Weichlinsen von Wöhlk). Daher mache ich mich auch mit zig Linsentypen vertraut damit ich immer was in Petto habe falls Lisa mal 1 Linsentyp nicht verträgt - die KOntaktlinsenanpasser hier sind nämlich immer sehr schnell fertig "dann gehts eben mit den Linsen nicht" ...

Lisa trägt So - Fr Kontaktlinsen, Fr abend mache ich sie raus, von da an bis So früh trägt sie Starbrille u. vom Verhalten merke ich keinen Unterschied, aber die Augen rollen nicht so kontrolliert mit wie beim Tragen der Kontaktlinsen. Sie akzeptiert die Brille aber voll und ganz.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Wir haben die Stargläser aufgehoben und könnten diese in die Brille montieren aber die Ärtze meinte das es bei einseitigem grauern Star nicht vorteilhaft wäre weil das Starglas alles extrem vergrößern würde und das gesunde Auge alles in normalgröße sehen würde und das dann im Gehirn zu irritationen führe.
Daher heißt es bei uns entweder Linse oder nix.
Danke für deine Mutmachenden Worte. Ich halte euch auf dem Laufenden
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich möchte auch Mut machen. das Ganze tut mir so leid. Was ich nicht verstehe: Ist es nicht besser mit den Linsen erstmal auszusetzen, bis alles ganz abgeheilt ist? Oder geht das nicht, weil es die Sehentwicklung zu sehr verzögern würde?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Brillengläser aufgehoben

Beitrag von Silvia »

Hallo Tux,

ich gehe also davon aus, dass Du nur noch 1 Brillengestell hast, in dem sich jetzt die Bifokalgläser befinden, die über die Kontaklinse getragen wird?

Hier in der Nähe wohnt eine Fam., deren Kind hat auch einseitigen grauen Star u. die haben auch immer eine Starbrille für evtl. Bindehautentzündungen (...) - und auch für die Zeit, in der keine Linse im Auge ist (sie wechseln täglich). Die Ärzte in Würzburg sagen - wenn das gesunde Auge NICHT abgeklebt wird, nutzt das Kind das kranke Auge sowieso nicht (bei einseitigem Star), sondern ausschließlich das Auge, mit dem es 100 % sieht (kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ich sehe links mit Brille 60%, rechts 80%, ich habe wenn ich nicht abgeklebt war immer nur mit dem rechten Auge geschaut). D.h. was ich in Deinem Fall tun würde: Linsen 3 h pro Tag okay, wenn Du sonst länger abkleben würdest nach Rausnehmen der Linse auch noch mal Starbrille anziehen und auch noch mal 1 h das gesunde Auge abkleben. Dann ist Deine Tochter gezwungen, mit dem kranken Auge durch die Starbrille zu gucken und das lernt das Gehirn umzusetzen!! Und Deine Tochter ist gezwungen, weiterhin das Auge zu benutzen.

Du sagst, Du hast die Gläser der Starbrille aufgehoben. Mein Vorschlag: geh zu Fielmann, nimm das allerbilligste Mini Kindergestell was sie da liegen haben, in das das Glas, was Du noch hast eingeschliffen werden kann. Haben wir für Lisa auch mal gemacht - 10 Euro-Brille + alte Ersatzgläser rein (von einem Gestell, dessen Glasgröße etwas größer war). Sowas kannst Du sofort kriegen und hast eine evtl. etwas bessere Versorgung, bis dann endlich mal die Linsen kommen :-))

Kopf hoch, das wird.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Unverträglichkeit

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,

soweit ich Tux richtig verstanden habe, ist die Hornhautentzündung abgeheilt. Dennoch entzündet sich das Auge nach Einsetzen der Linse. Das kann an einer Unverträglichkeit liegen, die Sarah evtl. mit der Zeit gegen diesen Linsentyp entwickelt hat oder vielleicht einfach und allein nur daran, dass die Linse zu alt ist und zu viele Ablagerungen hat.

Lisa hatte wie gesagt auch schon Unverträglichkeiten gegen bestimmte Linsentypen u. die Augen wurden Einsetzen dieser Linsen rot und schwollen sogar zu. Daher: KEINE SORGE, Tux, es dauert, aber das kriegt Ihr wieder in den Griff.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bindehautentzündung im Kindergarten

Beitrag von Silvia »

Lisas und meine Augen sind nicht verklebt und nicht rot, daher hoffe ich, dass die Entzündung bereits weg ist (meine Augen jucken aber noch etwas). Antibiotikatropfen gebe ich noch morgen den ganzen Tag, Samstag früh will ich die Linsen rein machen..... dann werden wir merken, obs weg ist oder eben nicht.

Ich habe Lisa 2 Tage nicht in den Kindergarten gelassen - tja, nun hängt ein Schild aus "Bindehautentzündung" und was ich wirklich nicht in Ordnung finde: es springen Kinder dort rum mit verklebten Augen!! Aber was will man machen - es gibt hier sehr viele, die das nur homöopathisch behandeln - wogegen ja nichts einzuwenden ist - es dauert nur länger, bis es dann nicht mehr ansteckend ist - und unsere Kiddis haben da viel größere Risiken mit dem Mist.
Naja, wenns nicht schlimmer kommt...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Warum haben unsere Kinder da größere Risiken und wofür?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Größere Risiken

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,

unsere Kinder haben ein größeres Risiko, dass sich aus einer bakteriellen oder Virus- /Infektion irgendwelcher Art eine Hornhautinfektion entwickelt, - von der kann u.a. eine Linsenunverträglichkeit die Folge sein. (Liegt u.a. an der Aphakie, am voroperierten Auge und eben auch am Linsentragen) Ich habe hier ein Infoheft über angeborenen grauen Star- ist nicht schön über die Evtl-Folgen zu lesen, aber ich weiß, dass ich bei jeder kleinen Rötung im Auge sofort mit Lisa beim Augenarzt stehe. Denn es gibt wirklich besch... Folgen. Übrigens habe ich dieses Heft vom Hersteller der Galifa-Silikonhydrogel-Linsen. Falls sich jmd. dafür interessiert, kann man ihn ja mal anschreiben. Für jmd., der grade die Diagnose bekommen hat, ist das Heft denke ich erst mal nichts, denn nicht alles was da so steht muss ja eintreffen und man ist anfangs genug schockiert.

LG Silvia
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich hätte es sehr gern. PN-st du mir die Adresse des Herstellers oder die webseite oder Mail?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Infoheft / UV-Filter??

Beitrag von Silvia »

Das Heft heißt "Kontaktlinsenanpassung bei Säuglingen und Kleinkindern nach Entfernung kongenitaler Katarakt" - Sonderdruck aus "die Kontaktlinse". Verfasser: Aurèle Bühler, Christian Krüsi, Andreas Gut

Es geht über 23 Seiten u. ausschließlich über die Anpassung der Kontaktlinsen wie das genau in Narkose erfolgt, welche untersch. Linsentypen es gibt, evtl Begleiterkrankungen bei Katarakt (Kataraktassoziierte Syndrome, Kataraktassoziierte okuläre Fehlbildungen), Gründe der Entstehung der Katarakt, Entwicklung des Visus beim Kind, Möglichkeiten der Visusbestimmung, Amblyopietherapien, ab wann bifokale Zusatzbrille, Glaukom (Häufigkeit nach Katarakt-OP zw. 15 - 27%, es könne sofort auftreten, aber auch erst nach mehr als 15 - 20 jahren...), Visus und Operationszeitpunkt, Refraktionsentwicklung, Nystagmus...
...
Ich habe es ca. 1 Monat nach Diagnose von einer anderen Mutter ausschnittsweise kopiert bekommen. Es hat mich sehr fertig gemacht, da wir noch ca. 1 Jahr von Ärzten gesagt bekamen, Lisas Kopfumfang sei zu klein und sie werde wahrscheinlich auch geisitg behindert sein. Die zahlreichen Fachausdrücke (das Heft ist für Messen gedacht für andere Optiker o. Ärzte) muss man erst kennen, um alles verstehen zu können. Es wirbt stark dafür, den OP Zeitpunkt möglichst direkt nach Geburt zu setzen (bestmögliche Visusergebnisse insbes. bei einseitigem grauen Star) mit sofortiger Kontaktlinsenversorgung.
Christian Krüsi ist Chef von GALIFA (der Hersteller von Lisas Linsen). Irgendwann habe ich ihn direkt angeschrieben wegen der Silikonhdyrogel (u. anderer untersch. Linsentypen) um mich schlau zu machen. Unser Optiker war dann bei einer Messe und hat Hr. Krüsi persönlich getroffen und mir dieses Heft dann vollständig mitgebracht.

Google vielleicht einfach mal nach GALIFA und Herrn Krüsi (die sind in der Schweiz), von der Homepage von Galifa aus kann man ihn bestimmt irgendwie kontaktieren. Ob er das Heft an Privatpersonen verschickt, weiß ich allerdings nicht. Dann würde ich einfach mit Deiner Kontaktlinsenanpasserin /Optiker sprechen.


Übrigens 1 Grund, warum meine Kontaktlinsenanpasserin in Würzburg auch GEGEN Silikonhydrogellinsen ist - weder die Silikonlinsen noch die Silikonhydrogellinsen haben UV-Filter. Und das findet sie sehr sehr wichtig da unseren Kindern der eigene UV Schutz durch die Linse komplett fehlt. Sehe ich genauso wie sie, aber da Lisa die andere Weichlinse mit UV-Filter nicht vertragen hat, ich eine möglichst hohe Sauerstoffdurchlässigkeit wollte und ich auf keinen Fall wieder Hartlinsen für sie wollte..... habe ich das für mich kleinste Übel auf mich genommen und passe im Sommer auf wie ein Schießhund, dass die Sonne nicht in die Augen strahlt. Ich setz ihr sogar beim Schwimmen eine Schirmmütze auf....... Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Antworten