Hornhautentzündung, wie schlimm ist das???

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Hornhautentzündung, wie schlimm ist das???

Beitrag von TUX »

Hallöchen,

bei unserer Tochter wurde am Freitag eine Hornhautentzündung festgestellt.
Keiner kann mir sagen woher genau sie diese Entzündung hat. Kennt ihr das?
Hatte schon mal ein Kind von Euch eine Hoenhautentzündung und wenn ja wie habt ihr die behandelt?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Hornhautentzündung

Beitrag von Silvia »

"Auf Holz klopf" - Lisa hatte es noch nicht. Mein Kontaktlinsenanpasser u. Uniklinik Würzburg sagte, es sei eine häufige Komplikation bei Silikonlinsen. Hat Dein Kind Silikon? Dann ist es vielleicht einfach an der Zeit, die Linse zu wechseln.
Wahrscheinlich darf Dein Kind auch während der Entzündung keine Linse tragen, oder?

Habt Ihr Antibiotikatropfen verschrieben bekommen? Wie hast Du es bemerkt?
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Ja Sarah trägt Silikonlinsen. Sie hatte einfach ein gerötetes Auge. Also die Äderchen sind dicker und roter geworden. Ich habe eigentlich eher an einen Zug oder so gedacht. Das es gleich so schlimm ist haben wir nicht vermutet.
Ja tropfen Floxal und nehmen jetzt jeden abend die Linse raus und reinigen sie gründlich. Ja die Linse ist jetzt auch ein halbes Jahr alt und muß bestimmt erneuert werden. Nächste Woche Freitag haben wir Termin für die Skia und dann wird ne neue Linse gestellt.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Aimie-Faye hatte es zum Glück auch noch nicht. Ich kenne es aber auch als Krankheit die wohl oft Auftritt bei Linsen die über einen längeren Zeitraum im Auge bleiben. Wir (bzw. die Kurze) hat auch Silikonhydrogellinsen. Wir machen sie aber mindestens jeden zweiten Abend raus.

Wünsche Sarah ganz schnell gute Besserung!

LG
Diana
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Uns wurde Anfangs gesagt das wir alle 4 wochen in die Uniklink zum reinigen der Linse kommen sollen. Wir haben aber immer zusätzlich slebst zweimal die Woche die Linse gereinigt.
Irgendwann gestalltete sich das Herausnehmen und anziehen so schwierig das wir es auch einmal die Woche reduziert haben und sind bisher gut damit gefahren und die Linse wurde immer sehr gelobt das sie sehr sauber sei.
Nun ist die Linse aber 7 Monate alt und muß erneuert werden. Vielleicht kommt es davon.
Jetzt nehmen wir sie jeden Abend raus.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

TUX hat geschrieben:Nun ist die Linse aber 7 Monate alt und muß erneuert werden. Vielleicht kommt es davon.
Jetzt nehmen wir sie jeden Abend raus.
So alt werden unsere Linsen hier gar nicht. Aimie-Faye verliert in regelmäßigen Abständen immer mal eine. :lol:
Hattet ihr nicht die Silsoft(oder wie hießen die die man einen Monat drin lassen kann)? Da hat man mir mal erklärt das man die spätestens nach drei bis vier Monaten tauschen sollte. Die haben wohl so eine Ummandlung die sich nach und nach in wohlgefallen auflöst....
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Ja ich meine das wären SilosoftLinsen. Ich kann nur mit Sicherheit sagen sie von Bausch und Lomb sind. Mir wurde gesagt das die eine Lebensdauer von einem halben Jahr haben.
Sarah hat zwar auch schon oft die Linse verloren aber wir haben sie bisher immer wieder gefunden.
Also das was du schreibst kann durchaus sein weil ich bisher bei jeder Linse nach etwa 3-4 Monaten festgestellt habe das sie Milchig wird wenn sie länger als eine halbe Stunde in der Reinigungslösung liegt. Und wir dann immer halbstündlich hingegangen sind und die Linse mit Wattestäbchen und Spezielen Schwämchen richtig geschrubbt haben. Und das etwa 5 mal und bis
sie dann wieder klar war und dann den Rest der Nacht in der Reinigungslösung belassen haben
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silikonhydrogel<=> Silikonlinsen

Beitrag von Silvia »

Liebe Tux,

Ihr habt noch die Silikonlinsen, bei denen es häufig Probleme gibt bei längerem Tragen. Frag mal nach Silikonhydrogelkontaktlinsen; die sind weicher und haben einen wesentlich höheren Wassergehalt. Wir wechseln 1x pro WE Silikonhdyrogel mit DK von 52. Wir habens schon 2x pro WE versucht, aber das ist doch noch ein ganz schöner Akt.

Das sind auch die, die die Tochter von Diana nutzt. Haltbarkeit ca. 3 Monate (bis max. 1 Jahr); ich sehe auch zu, dass ich nach 3 Monaten immer neue habe. Will kein Risiko eingehen.

Ich dachte bei Hornhautentzündung dürften überhaupt keine Linsen getragen werden!! Ist das nicht gefährlich?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ein halbes Jahr

Beitrag von Silvia »

Entschuldigung - Haltbarkeit bis max. 1/2 Jahr
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Ja wir sollen jetzt erstmal 2 Tage CL Pause machen. Leider war die Profesorein nicht da als bei Sarah die Diagnose gestellt wurden und nur eine andere Ärtzin.
Sarah hat nun seit einer Woche die Hornhautentzündung und heute meinte unsere Hausaugenarzt das sich ihr Zustand weder gebessert noch verschlechtert hat. Und nun machen wir übers WE erstmal CL Pause und tropfen 4 mal täglich Floxal Edo und werden am Montag wieder beim Hausaugenarzt vorstellig.
Am 21 haben wir dann Termin in der Uni und bei der CL Anpassering und dann wird Skia gemacht und neue Linse bestellt und dann sehen wir weiter.
Man jeder sagt dir zu dem Thema was anders. Selbst die Ärzt sind sich da nicht einig.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ich drück ganz fest die Daumen!

Beitrag von Silvia »

Das ist echt übel und ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass bis Montag wenigstens schon mal eine kleine Besserung sichtbar ist. Ich geh morgen früh mit Lisa zur Augenärztin, ich werde sie auch mal auf das Thema ansprechen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Maus hat ja auch die Silsoft-Linsen und meines Wissens sind das Silikonhydrogellinsen. Uns wurde auch gesagt, sie hielten 6 Monate und auch wir kennen das Phänomen mit dem Milchigwerden mit Alterung der Linsen.... Hornhautentzündung kennen wir aber zum Glück nicht.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silsoft

Beitrag von Silvia »

Hallo,

nein, Silsoft sind keine SilikonHYDROGELlinsen; sondern einfach nur Silikonlinsen mit sehr geringem Wassergehalt (ein Mittelding zwischen harten und weichen Linsen) mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit. Die Silikonlinsen können nicht in allen gewünschten Parametern geliefert werden und haben eben den Nachteil, dass sie häufiger eintrüben, häufiger Hornhaut- oder Bindehautentzündungen auftreten etc. Daher habe ich diese bisher von niemandem verschrieben bekommen, da die Nebenwirkungen viel höher seien als bei anderen Linsen. Dafür sind sie aber die einzigen, die bis zu 4 WE im Auge bleiben dürfen.

Silikonhdydrogellinsen haben einen wesentlich höheren Wassergehalt, müssen 1 - 2x pro WE aus dem Auge (was aber bei Dir, Tux, ja eh gemacht wird), trüben überhaupt nicht ein u. sind super verträglich mit wesentlich weniger Nebenwirkungen für unsere Kiddis.

Fazit: Silikonlinsen werden anfangs nur verschrieben, um 4 WE Tragedauer non-stop zu gewährleisten.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

WE sind bei dir Wochen oder? Ich kenne es nur als Abkürzung für Wochenenden... Und: Wir wechseln ein Mal pro Woche...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

4 Wochen Tragedauer

Beitrag von Silvia »

Ja, WE sollte Wochen heißen :-)

Ich hab mich nochmal belesen: Silikonlinsen sind komplett ohne Wassergehalt - Silikonhydrogellinsen haben einen sehr hohen Wassergehalt.

Als es hieß, Lisa habe ein Glaukom u. sie müsse Augentropfen bekommen, hätten wir die Silikonhydrogellinsen nicht nehmen können, da sie aufgrund des Wassergehalts die Inhaltsstoffe der Tropfen "aufgesaugt" hätten. Harte Linsen und Silikonlinsen wären theoretisch möglich - mir wurden die Silikonlinsen aber von versch. Optikern und Ärzten (bin damals panisch von Optiker zu Optiker, von Arzt zu Arzt) heftigst abgeraten, da es häufig zu Entzündungen käme.

Also Tux: ich würde einfach mal auf einen Wechsel der Linsen bestehen - nicht einfach neue Silikonlinsen, sondern eben auch ein anderes Material. Wie sieht es aus? Wart Ihr nochmal bei der Kontrolle?
Antworten