Abkleben

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Abkleben

Beitrag von karoline »

Hallo,

bin neu hier im Forum und sehr froh, dass es dieses gibt. Denn hier habe ich die meisten Informationen ueber die Krankheit (einseitiger grauen Star links) meines Sohnes (3 1/2) Monate, gefunden.
Kurz die Krankheitsgeschichte: die Truebung habe ich bemerkt als er ca. 1 Monat alt war und einen Tag später war eh die U3 - dort habe ich auf die Truebung hingewiesen, doch der Arzt verschrieb antibiotische Augentropfen wegen Bindehautentzuendung. Trotz unserer Zweifel wollte wir dem Arzt gerne glauben (ich hatte schon im Netz recherchiert und den Verdacht auf Grauen Star). Als nach 3 Tagen keine Besserung der "Bindehautentzuendung" eintrat, ging ich zum Augenarzt - Verdacht bestätigt - sofortige Ueberweisung ins Krankenhaus. Hier kam raus, dass die Linse entfernt werden muesse, da sie sehr trueb war. Die OP verlief gut und die Nachuntersuchungen auch. Allerdings sieht das linke Auge trotz Kontaktlinse sehr schlecht bis gar nicht. Und jetzt muss ich das rechte, gesunde Auge abkleben.
Zum Thema: Erstens stresst ihn das Abkleben total (ich weiß es muss sein), aber dann reagiert er auch noch zunehmend allergisch auf die Pflaster und schreit total beim abmachen. Wir benutzen 3M Opticlude. Sind die anderen Pflastersorten weniger allergieauslösend und gibt es etwas um die Schmerzen beim Pflasterablösen zu mildern? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! Danke!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben die von Piratoplast und können da bisher noch keine Reaktionen feststellen. Nur bei den ersten zwei- dreimal ist das Auge bissel rot geworden. Jetzt nicht mehr.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Karoline,
auf Opticlude und Piratoplast reagiert Paul auch mit Rötungen bis hin zum Wusein. Wir benutzen im Moment Orthopad sipaty, da zeigt er keine allergische Reaktion, allerdings kleben die nicht so gut, und man muss doppelt aufpassen, dass er das Pflaster nicht runterreist, das ist bei deinem Sohn vieleicht noch nicht so wild. In der Sehschule haben die uns noch empfohlen die Pflaster vorher auf die Hose oder so zu kleben, dann tuts beim Abmachen auch nicht so weh, aber die kleben dann natürlich auch nicht so gut.
Beim Abkleben haben wir gerade am Anfang ganz viel Aufmerksamkeit gegeben, extra Spielzeug gehabt und viel gestillt. Mittlerweilen sind nur noch das draufkleben und die ersten paar Minuten sehr stressig, dannach spielt er normal, bracht aber tendentiell mehr Nähe.
Liebe Grüße
Mathilda
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Maus hatte auch Orthopad Simpaty gut vertragen. Allerdings fand sie das Kleben und Abmachen doch immer doof. Wen du weißt, dass ihr länger kleben müsst, würde ich nach Alternativen schaun. Vielleicht toleriert er eine Brille eher, deren eines Auge abgeklebt ist? Da müssten die Profis mal sagen, ob das auch den erwünschten Effekt brächte...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Reicht hier nicht aus

Beitrag von Silvia »

Leider reicht es hier nicht aus, da 1 Auge wirklich 100% sieht und 1 Auge eben wirklich keine Linse mehr hat. Das Kind hätte immer die Chance, an der Seite an der Brille vorbeizuschauen u. doch das gesunde Auge zu nutzen - was das Gehirn einfach macht, weils ja einfacher ist, als das kranke zu trainieren.

Soll lt .unserer Frühförderin Mittel absolut letzter Wahl sein bei Kindern mit einseitigem grauen Star.

Ich hatte keine entfernte Linse + bei mir wurde es als Kind so gemacht - hatte auch nicht wirklich den erwünschten Effekt. Habe sogar auch so immer mal an den Gläsern vorbeigeschielt....
Julian
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 13:33

Beitrag von Julian »

Wir hatten am Anfang auch ein Problem mit den Pflastern. Die, die wir ursprünglich verschrieben bekommen haben klebten so was von fest, das wir Angst hatten, unserem Sohn die Haut mit abzuziehen. Entsprechend hat er beim Abmachen auch geweint. Als wir dies jedoch dem Augenarzt mitgeteilt haben, haben wir neue bekommen: "Ortopad® simpaty". Die sind wesentlich hautfreundlicher und kleben nicht so fest. Man kann sie an der Nase mit einem kleinen Streifen Hansa Plast "verstärken", so daß sie sich nicht so leicht runterfummeln lassen. Das ist eine ganz gute Lösung.

Grundsätzlich ist das Abkleben aber eh sehr launeabhängig. Mal geht es gut, mal nicht. Bei unserem Sohn ist es am besten morgens. Meine Theorie ist, wenn es draussen dunkel wird, sieht er mit dem kranken Auge noch schlechter und weint dann eher. Nach 18:00 können wir eigentlich nicht mehr abkleben.
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Erstmal kein Abkleben mehr...

Beitrag von karoline »

Leider - das muss ich echt sagen - brauchen wir im moment nicht mehr abkleben, da bei unserem Soh zufällig letzte Woche entdeckt wurde, dass er eine Kapselfibrose und Ansätze (???) fuer einen Nachstar hat. So ein Scheiß, jetzt muss er nochmal durch die ganze Prozedur...Ich bin ziemlich traurig deswegen. Nun ja, nach dieser Operation (die hoffentlich ersteinmal fuer längere Zeit die letzte ist) muessen wir bestimmt wieder abkleben und ich werde dann die empfohlenen Pflaster benutzen - Dankeschön fuer Eure Antworten!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Och man wie schade. :( Was ist eine Kapselfibrose und wie wurde die bemerkt?
Julian
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 13:33

Beitrag von Julian »

Seit meinem letzten Beitrag ist nun fast ein halbes Jahr vergangen und in dieser Zeit lief eigentlich bei uns alles gut. Julian liess sich Abkleben, er hat alles gut vertragen und das Auge hat sich auch ganz gut entwickelt.
Seit einer Woche haben wir jedoch ein neues Problem: Julian (mittlerweile fast ein Jahr alt) läßt das Pflaster nicht mehr drauf. Sofort nach dem Abkleben reisst er es wieder runter. Zureden und Beharrlichlichkeit bringen nichts. Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und haben nun Bedenken, das er das Pflaster gar nicht mehr annimmt. Dazu kommt ncoh, das er in einer Woche ein Brille bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie man Julian davon überzeugen könnte, das Pflaster draufzulassen?

Dankbar für jede Anregung,
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Bei uns klappt das abkleben auch besser, wenn sie die Brille auf hat. Ich lenke sie die ersten Minuten bewußt ab (Bücher gucken, Türme bauen,...) und dann hat sie es schon vergessen.
Vielleicht ist es bei euch mit der Brille dann auch so. Da hat man es nämlich auch besser unter Kontrolle. Schließlich muss erst die Brille runter bevor man an das Pflaster kommt. 8)
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
Einen richtigen Tipp habe ich nicht. Ausser ganz viel Aufmerksamkeit/intensives spielen mit Mama/ Papa nur für sich in der Zeit.
Allerdings macht es Dir vieleicht Mut, dass es bei uns auch sehr anstrengende Phasen gab, bei denen das Pflaster ständig runtergerissen wurde (wir haben es dann mit Pflaserstreifen wieder festgeklebt bzw. ein neues Pflaser genommen) und im Moment läuft es richtig gut: Paul drückt das Pflaster soger selber fest, wenn es sich am Rand löst. Wenn die Zeit (3h) rum ist darf er sich aussuchen wer das Pflaster als nächstes kriegt. Meistens kriegt jeder es nur kurz und er versucht es sich selber wieder anzukleben.
Ich denke dass es immer Phasen geben wird in denen es gut oder weniger gut läuft.
Ich drück euch die Daumen...
Gruß
Mathilda
P.S. was mir noch gerade einfällt ist die Linsenstärke nochmal überprüft worden, vieleicht ist das Auge in letzer Zeit gewachsen, so dass Julian vieleicht im Moment abgeklebt schlecher sieht? Paul hat sich vor kurzem Bücher etc. direkt vor die Nase gehalten, jetzt ist die Linsenstärke nochmal neu angepasst worden.
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo,
ich erinnere mich, dass dieses Alter auch bei uns sehr schwierig war. Entscheidend sind die ersten Sekunden, um sie gut abzulenken. Ich hab mir immer schon vorher überlegt, was wir gleich nach dem Abkleben machen - oft etwas das es sonst nicht gab. Da war ziemlich viel Kreativität gefragt. Ich erinnere mich, dass wir manchmal eine halbe Stunde im Bad gestanden sind, und meine Kleine alle Fläschchen und Döschen in den Regalen umräumen durfte. Oder ich hab allerlei Allltagskrimskrams in eine Schachtel gegeben, die sie dann ausräumen durfte, oder ein Korb voll Modeschmuck, Ketten, etc (natürlich nix mit Nadeln). Glitzernde Sachen. Ich weiß nicht, wie schwer Euer Junge ist, aber ich war zu dieser Zeit mit Pflaster oft noch mit dem Babybjörn unterwegs. In einer Hand eine Lieblingsknabberei und in der anderen klapperndes Spielzeug an einem Band, Hauptsache keine Hand zum Runterreißen mehr frei...

Auch von mir der Trost: es wird wieder leichter. Ihr dürft nur nicht aufgeben. Auch wenn es manchmal nur kurz geht, wichtig ist, dass Ihr es trotzdem jeden Tag versucht, nur so lernt er, dass es zur Tagesroutine einfach dazu gehört.
Alles Gute!
Eva
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Beitrag von karoline »

Hallo an Alle,
jetzt ist es schon fast wieder 5 Monate her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Mittlerweile läuft es mit Abkleben und Kontaktlinsenwechsel meistens gut (auf Holz klopf, klopf, klopf)! Ich habe jetzt wohl alle gängigen Pflastersorten durch und Orthopad Simpathy verträgt mein Sohn am besten, aber die kann er sich mittlerweile abrubbeln, so dass ich eigentlich immer wechsele je nach Hautzustand.
Wir kleben konsequent jeden Morgen um 8 Uhr ab und dann tröste ich mit stillen. So geht der Uebergang eigentlich ganz gut - bis zum Abstillen zumindest...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Schön, dass es so gut klappt! Und mit dem Abstillen könnt ihr euch ja noch ein bissel Zeit lassen.... (meine Maus ist ja nun 17 Monate alt und stillt immer noch recht viel und gern. Ich glaube, wir werden die von der WHO empfohlenen 2 Jahre erreichen...).
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
da schließ ich mich mal gleich an. Bei Paul ist im Moment direkt nach dem Pflaster aufkleben auch erstmal stillen angesagt. Ich bin echt froh ihm das noch bieten zu können. Er ist auch erst 17 Monate alt so dass uns das, hoffentlich, noch eine zeitlang möglich ist.
Uns ist jetzt auch bei der letzen Untersuchung gesagt worden, dass eine künstliche Linse ab 2 Jahren eingesetzt werden kann, da währe es toll wenn ich beim Krankenhausstress als Joker noch das Stillen bieten könnte, das habe ich bei der Linsenentfernung als große Erleichterung empfunden (und Paul warscheinlich auch).
@Merin ich glaub wir haben doch einiges gemeinsam...
Gruß Mathilda
Antworten