Alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich drücke!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ich drücke auch mit ;)

das freut mich wirklich für euch!

wir bangen auch schon wieder..am montag gehts wieder zur narkose in die klinik.. aber ist ja alles zu seinem besten!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Silvia!

Ich drück Euch auch ganz fest die Daumen!!!!
ALLES GUTE FÜR EUCH und liebe Grüße.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Silvia,

ich denke an euch!
Daumen sind gedrückt!
Bald habt ihrs gepackt!

Gruß
Mathilda
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Silvia,

auch wir denken an Euch und werden natürlich auch die Daumen drücken.

Liebe Grüße Christel
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

HAMBURG!!

Beitrag von Silvia »

Vielen lieben Dank für Euer Daumen drücken. Haltet noch ein bisschen die Daumen gedrückt, dass weiterhin alles ganz passabel verläuft.

Hamburg ist toll - Fr. Dr. Hassenstein ist genial. Die beste Ärztin die ich bislang kennengelernt habe. Mein Mann und ich vertrauen ihr mittlerweile voll und ganz.

Zur Erinnerung: Prof. Grehn / Würzburg hielt es nicht für möglich, dass man die Linsen problemlos bei Lisa in die Kapselsäcke einsetzen könnte, man müsse sie festnähen und dies hätte zu hohe Risiken zur Folge. Lisas Pupillen waren teilweise verwachsen (hintere Synechien), außerdem sei beim der linken Kapsel zu viel herausoperiert.

HAMBURG: Fr. Dr. Hassenstein löste die Verwachsungen während den OPs und setzte die Linsen ohne zu Vernähen! in die Kapselsäcke ein. Sie erklärte super und nahm sich wirklich Zeit.
Ich kann Hamburg (OKE) nur jedem weiterempfehlen, der mit seiner jetzigen Klinik nicht zufrieden ist.

Da Lisas Pupillen bereits Synechien hatten, sind sie nun viel "träger" als Pupillen von anderen Operierten, leider ist die rechte Pupille seit 2 Tagen wieder etwas schief und erst wollte sie sich nicht mehr recht weitttropfen lassen - dann seit einem Tropf-Marathon alle 5 Minuten mit weitenden Medikamenten lässt sie sich nicht mehr richtig eng tropfen.

Drückt bitte weiterhin die Daumen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mensch, wie schön dass soweit alles okay ist! Ich wünsche weiterhin alles Gute!

Erklär mir das doch mit dem Tropfmarathon noch mal, bitte. Ich kapier es nicht. Warum wurde getropft und was war warum die Folge?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

K.o.

Beitrag von Silvia »

Oh man, ich bin fertig erst mal. Die Nacht von Fr auf Sa fühlte ich, dass auf L. linkem Auge so gut wie gar kein Druck mehr drauf war.... (Lisa klagte wegen Schmerzen, daher hatte ich überhaupt gefühlt) wir also mitten in der Nacht in die Klinik bei uns in der Nähe. Dort sagte man uns, wir sollen Montag mit ihr nüchtern kommen, das könne man so nicht sehen.... (....) also: wir am So ab nach Hamburg.

Die sagten uns, evtl. habe Lisa nachts doch mal Druck auf das Auge ausgeübt (oder ich zu starken Druck beim Tropfen?) u. da könne es passieren, dass die Nähte mikromäßig aufgingen, sei jedoch kein Grund zur Panik, das würde in den nächsten Tagen wieder bei den Kiddis schnell verheilen u der Druck von alleine wieder ansteigen. So sähe man überhaupt nicht eine Öffnung. Wir also 1 Nacht dortgeblieben, nochmal zur Kontrolle, dann heute früh zu meiner Augenärztin.... u. plötzlich ließ sich die Pupille des linken Auges ÜBERHAUPT NICHT MEHR weittropfen. Wir tropften dann von 9 - 12 Uhr weittropfende Medikamente und meine Augenärztin hielt es für unmöglich, dass noch was passiert..... ich zog Lisa grade die Jacke an um heimzufahren.... da wurde die Pupille etwas weiter. Nun tropfen wir wieder 3x am Tag 3 verschiedene Weitsteller.
Bin noch ziemlich unruhig auch wegen des niedrigen Druckes.

Heute abend ging die Pupille wieder ganz toll weittropfen.
Mich schockt es, wie schnell die Pupille immer wieder festwachsen "will" - so von heute auf morgen.... bzw. von Stunde zu Stunde.

Es hatte sich heute bereits eine richtige Membran gebildet (lt. meiner Augenärztin).

Also bitte weiterhin Daumen drücken.

Lisa hat übrigens auch 30 + 33 Dpt. implantiert bekommen - obwohl sie ja "nur" 27,5 Dpt. hatte bei den Kontaktlinsen - diese Werte könne man nicht vergleichen, das sei etwas anderes jeweils. Also mal schaun.

Brille wird übrigens erst in ca. 4 - 5 WE angepasst, wenn die Hornhaut richtig verheilt ist und nicht täglich neue Hornhautverkümmungen entstehen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

oh mensch, was für große ängste... jetzt verstehe ich das mit dem wettropfen, es war um verwachsungen zu vermeiden.

euch weiterhin alles gute!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Nun ist die Pupille ganz weit und wird nicht mehr eng. Ich werde morgen mal fragen, ob wir nun auch wieder Pilocarbin zum eng tropfen geben sollen.... ist echt alles nicht so einfach.

Die Augenärztin ist aber erst mal froh, dass die Membran überhaupt wieder "gesprengt" werden konnte, denn ansonsten hätten wir auf jeden Fall erneut operieren lassen müssen. Durch die Membran konnte Lisa überhaupt nicht durchgucken. Der Druck fühlt sich immer noch total niedrig an. Da muss ich morgen auch noch mal fragen.

Über den Berg sind wir leider immer noch nicht. Zwar wird wohl das Risiko nun immer kleiner, dass es wieder passiert, aber die Gefahr ist immer noch da. Fragt sich bloß wie lang...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh weh. Was für eine Zitterpartie. Ich hoffe, ihr habt es bald durch!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ich fange an mich tierisch zu freuen

Beitrag von Silvia »

Langsam fangen wir an, auzuatmen und uns richtig zu freuen (noch vorsichtig).

Noch tropfen wir 1x am Tag Kortison, sonst nix mehr. Also Erholung pur. Kommende Woche noch 1x Nachuntersuchung in Hamburg und Anpassung der Brille (Ich bin echt gespannt).

Lisa schielt variierend nach außen (war aber auch vorher so, dass sie ab und an nach außen geschielt hat) und guckt entweder mit linkem oder mit rechtem Auge. Mit beiden nicht wirklich, aber wahrscheinlich ist es dafür eh zu spät. Aber mal schaun.
Sind aber erst mal super zufrieden. Rechte Pupille ist größer als die linke. Auch zu verkraften.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Alles bestens

Beitrag von Silvia »

Huhu,
alles bestens bei uns. Wir waren zur Abschlussuntersuchung!! Wir sind super glücklich. Sie sieht nun so ca. 50 - 60% mit dem rechten Auge, linkes Auge ist schwächer, war aber schwer zu sagen. Da sie auch so alternierend schielt, sollen wir weiterhin nicht abkleben.

Nun hab ich noch eine Frage speziell an Diana: also die Linsen wurden schon "sehr genau" ausgemessen, also ein evtl. Wachstum nicht mit einkalkuliert. Die Ärztin dort vertritt die Meinung, wenn die Linsenstärke sich so ca. 1 Jahr nicht geändert hat, ändert sie sich auch nicht mehr groß. Wie war das bei Deinem Sohn? Um wieviel hat es sich in den 10 Jahren noch geändert?

Nun wurde heute das erste Mal die Brille ausgemessen; genaue Werte weiß ich schon nicht mehr, das Rezept liegt schon beim Optiker. Aber eins weiß ich definitiv: Im Fernteil beim linken Auge ist 0 zu korrigieren und beim rechten nur ca. +1,5 Dpt (Hornhautverkrümmung weiß ich jetzt nicht mehr). D.h. sie braucht aktuell nicht unbedingt ihre Brille, das merken wir ja auch; nur zum Bücher angucken hat sie sie schon gefordert.

Gut, egal wie die Antwort ausfallen wird: nun heißt es einfach wieder hoffen, dass es ganz gut laufen wird. Im Moment sind wir sehr glücklich. Wir waren schon mehrmals am Wasserspielplatz (viel Sand - endlich nicht in die Nähe müssen zur Kontrolle, ob irgendjmd. mit Sand schmeißt)... morgen ist Freibad angesagt

LEBENSQUALITÄT !!! Leute!!! DAS NENN ICH LEBENSQUALITÄT!!!!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

das freut mich total für euch!!!! ist doch wirklich mal schön, gute nachrichten zu hören! ich drücke weiterhin ganz feste die daumen für euch!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wie schön! Nur das mit dem Sand - das hab ich nicht kapiert.
Antworten