Alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Sand

Beitrag von Silvia »

Ich hatte immer Angst, dass Sand unter die Linsen kommt. Und daher immer eine Flasche Wasser griffbereit zum Hände waschen. Wenn irgendein Junge in der Nähe wild herumgeschippt hat .... war ich etwas panisch und eher in der Nähe, um schnell eingreiffen zu können.

Gestern auch das erste Mal Freibad seit OP. Hurra!!! Ohne LInsen und ohne Brille und sie schwimmt nun ganz alleine in ihrem Schwimmreif und planscht wie eine Wilde.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Druck

Beitrag von Silvia »

Gestern hab ich auch das erste Mal wieder den Druck mit I-Care gemessen. Er lag bei 14 und 15. Super.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bifokalbrille

Beitrag von Silvia »

Lisa holt sich mittlerweile ihre "Lesebrille" sobald sie ein Buch anschaut oder malen will... sie holt sie selber oder ruft laut"Wo ist meine Brille?" Ansonsten lässt sie die Brille aus. Und ich muss sagen: so läuft es super. Sie hat einen riesen Schub nach vorn gemacht. Sie war immer der super vorsichtige Typ. Nun merke ich, wie sie sich wesentlich mehr zutraut und auch beim Rennen und gerade draußen sich richtig wohl fühlt (vor Implantation hielt sie sich am liebsten im Haus an ihrem Spieltisch auf).
Sofort nach Implantation wollte sie auch ihren Schnuller nicht mehr.

Kann natürlich alles auch Zufall sein, aber ich habe das Gefühl, sie sieht WESENTLICH besser als vorher mit Linsen. Sie erzählt mir auch immer, was sie auf Verkehrsschildern aus dem Auto heraus sieht (z.B. Radwege- die Fahrradfahrer - oder beim Fußweg Fußgänger).
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ist das schön!!! das freut mich so für euch, vorallem für die kleine! dann geniesst mal eure neu gewonnene "energie" ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ja das klingt toll! :P
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo,

nun gehen wir etwa 1x im Monat zum Augenarzt. In die Klinik werden wir ohne Not nicht mehr gehen.

Gestern also mal wieder Kontrolle. Sie sah rechts 65% - ich hab mir mal beim Sehtest zeitgleich mein rechtes Auge zugehalten (ich seh mit meinem linken Auge nämlich auch "nur" 60%, und ich konnte das, was sie mit 65% erkannte, tatsächlich schon nicht mehr erkennen. Sie macht bei unserer Augenärztin mittlerweile einen "E-Test", d.h. sie muss zeigen, wierum das E gerade ist - nach oben, links, rechts oder unten.

Wenn man Lisas rechtes Auge zuklebt und links testen will, fängt das Auge total zu zittern an (heftiger Nystagmus) und der Sehtest liegt unter 15 %. Da sie aber wenn kein Auge abgeklebt ist sehr häufig das linke Auge nutzt (u. das rechte Auge nach außen wegdreht), war bisher kein Arzt so richtig überzeugt davon, dass wir abkleben sollen. Nun versuchte es meine Augenärztin mit einem Trick, dass das Auge nicht ganz so heftig zittert. Sie steckte auf die rechte Seite ein Brillenglas mit über 10 Dpt. (Überkorrektur) und damit konnte sie auch nur mit links schauen. Das Zittern war nicht ganz so heftig - und siehe da: Sehtest bei 50% !!! Hurra!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Rechts soll leider wieder ein beginnender Nachstar da sein. Nicht bislang in der Stelle des schärfsten Sehens, aber zumindest ist da was. Hoffentlich trübt es sehr langsam weiter, damit sie irgendwann einfach ohne Narkose gelasert werden kann...

Im linken Auge ist bisher nichts.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh wieder, schon wieder ein Nachstar. Ich drücke die Daumen, dass er nur langsam wächst!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Nun hat es sich schon wieder gedreht - plötzlich sieht sie links besser und mit rechts schlechter... Ist schon merkwürdig. Mit beiden Augen schaut sie weiterhin nicht. Optiker meint, sie liegt so bei max. 40 % Visus. Augenärztin gibt Visus um die 50% an - dem Optiker vertraue ich mehr :-)

Abkleben sollen wir eigentlich noch nicht, ich habs aber gestern einfach mal so 10 Minuten gemacht, und das werde ich auch wohl weitermachen. Das rechte Auge driftet mir zu sehr ab.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wie kann denn das sein, dass das so schnell wechselt?


Und auf eigene Faust kleben finde ich ja mutig....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Warum das so schnell wechselt, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht kann man bei Kindern wirklich sehr schnell durch Abkleben was erreichen. Lisas rechtes Auge wurde ja zuerst operiert, das 2. erst nach 1 Woche. Das heißt, sie war ja 1 Woche lang links sozusagen "abgeklebt" (joch ohne Intraokularlinse), daher könnte ich mir denken, dass anfangs dadurch das rechte Auge das bessere Auge wurde. Beim rechten Auge ist aber die Pupille verzogen und etwas weiter als rechts, daher ist evtl. langfristig der Visus links immer besser (sehr kleine Pupille, da hat hier schon mal jmd. geschrieben, dadurch wäre der Visus schärfer).

Ich muss ehrlich sagen: ich traue mir mittlerweile den "Orthoptisten-Blick" bei meiner Tochter zu - meist besser sogar, da Lisa bei "neuen" Leuten häufiger mal NICHT schielt. Und ich seh sie ja den ganzen Tag und achte doch noch ständig auf die Augen. Ich werd auch immer zuerst gefragt, was ich für Beobachtungen gemacht hab und was ich glaube wie es grade ist, Ihr nicht? Und da ich sowieso kein Freund davon bin, stundenlang abzukleben (max. 30 Minuten würde ich das am Tag machen, jetzt ohne Anweisung der Ärztin eher max. 10 Minuten am Tag), finde ich es besser, früher anzufangen, damit ein Auge garnicht erst soooo schlecht wird, dass man dann länger abkleben muss. Denn das ist ja doch meist eine Tortur fürs Kind (und auch wieder schlecht fürs bessere Auge - denn GESUND ist ja bei beidseitigem grauen Star kein Auge, da würde ich nicht so lang abkleben wollen).
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, ich werde immer zuerst gefragt, ob mir was aufgefallen ist. Ist mir bislang aber meisnt nicht bzw. als mir auffiel, dass sie überkorrigiert ist war dies auch korrekt.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

bei unseren kleinen war es auch mal so, dass er aufeinmal gewechselt hat, bin dann nochmal zur Augenärztin weil ich dies sehr komisch fand, da er davor wegen einer entzündung fast 3 Wochen auf dem Auge nichts gesehen hat, naja zumindest lag es dann daran, dass auf dem besseren Auge die Linsenstärke geändert wurde und für ihn das "schärfere" sehen zu "anstrengend" war,haben ihn dann schrittweise an die neue Stärke gewohnt (hab Kontaklinsen mit mittlerer Stärke mitbekommen) und dann hat er sich binner einer Woche dran gewöhnt... Habt ihr vielleicht auch eine neue Brille bekommen?
Tja ansonsten ist das ja mit den Abkleben immer so eine Sache, also wir kleben immer 4 Stunden am Tag ab und es gibt überhaupt keine Probleme und das schlechtere Auge ist leider immer noch das schlechtere...

Lg
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Huhu, das ist ja auch ein Ding, sich an eine neue Stärke erst gewöhnen?? Ich dachte immer, das wär toll für ein Auge, wenn die Stärke möglichst gut passt. Aber das wird wohl auch mehr bei Starbrillenwerten gelten???? Oder?

Lisa hat zwar eine neue Brille, aber da hat sich die Dpt.zahl nur so um eine viertel-Dpt. verändert. Der Optiker hat nun noch mal nachgemessen, er würde nun noch mal um eine viertel Dpt. verringern - wir werden es machen lassen, auch wenn wir die Kosten wieder komplett selber tragen für das 1 Glas. Jetzt gilt es noch! Also wollen wir alles versuchen.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Bei uns scheint das kurze Abkleben sofortige Schwankung zu bringen. Nun wieder umgekehrt:

Lisas Visus rechts lag lt. Augenärztin bei 60% (bei unserem Optiker kommt immer weniger raus). Sobald der Sehtest links gemacht wird, hat sie wieder so starken Nystagmus, dass der Visus beschissen ausfällt. Aber das rechte Auge driftet nach außen ab, sobald sie mit beiden Augen guckt (sehr merkwürdig). Nun sollen wir ein paar Minuten am Tag das rechte Auge abkleben (obwohl das ja eh schon wegdriftet, aber der Visus scheint dennoch mit diesem Auge besser zu sein ?!) Leider wurden wir jetzt auch auf Schiel-OP angesprochen.
Da Lisa bei der letzten Narkose heftig mit Hautausschlag, Verschleimen und Fieber reagiert hat wage ich nicht daran zu denken. Denn lieber ein schielendes Kind als....

Aber mit dem Visus bin ich super zufrieden.

Lisa tanzt mittlerweile 1x in der WE in einer Kindertanz- / Spielgruppe (das hat sie sich gewünscht - sie lag mir ständig in den Ohren "Ich will tanzen lernen") und ist dort superglücklich. Kinderturnen wollte sie dafür lieber aufhören. 20 herumrennende Kinder stressen sie sehr und sie wollte mich nie weggehen lassen.
Antworten