Lichtempfindlichkeit

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Helga

Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Helga »

Hallo,
ich habe im Vorjahr bereits unsere Situation beschrieben und eigentlich kommen wir recht gut zurecht (angeb. Kararakt beids., Kontaktlinsen, Bifokalbrille, seit kürzlich auch noch Hornhautkrümmung).
Nun nahm unsere Tochter (5 Jahre) an einem Sehtest im Kindergarten teil, bei diesem Sehtest weigerte sie sich irgendwelche Aussagen dazu zu machen, was sie eigentlich erkennt und was nicht. Das irritiert mich nicht so sehr, da sie bei den augenärztlichen Untersuchungen ohnehin regelmäßig getestet wird.
Jedoch wurde angemerkt, dass Verena sehr lichtempfindlich ist, sie kneift die Augen bereits zusammen, wenn die Sonne bloß in den Raum scheint.
Zuhause fällt mir das nicht so auf, da sie hier ja den Ort wechseln kann, wenn es ihr unangenehm ist (was während des Sehtests ja nicht der Fall war).
Für draußen haben wir auch Sonnenbrillen, die sie aber kaum verlangt. Wir haben das im AKH mal zur Sprache gebracht, dort sagte man uns, sie "leidet" nicht freiwillig, d.h. wenn sie Sonnenschutz braucht, wird sie ihn auch verlangen.
Ich bin nun unsicher, ob ich sie nicht doch mehr dazu anregen soll, ständig bei Sonnenschein zumindest im Freien die Sonnenbrille zu tragen. Oder ist eine optische Sonnenbrille eine Lösung. Kann das Auge schaden nehmen, auch wenn für sie die Situation nicht als zu blendend empfunden wird?
Weiters habe ich nun beim Durchlesen des Forums auch noch das Stichwort Ursache aufgeschnappt. Auch bei uns war damals beim Stoffwechseltest alles normal, keine Krankheiten in der Schwangerschaft,...), jedoch ist bei dem Sehtest im KIGA auch eine Pigmentstörung genannt worden, wobei die Durchführende dabei keine Augenärztin ist und sicherlich in keinster Weise eine Spezialistin betr. Katarakt. Aber unsere Tochter ist sehr hellhäutig und hat hellblonde Haare, aber braune Augen.
Zum Schluß großes Lob für diese Homepage, tut sehr gut, sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen.
lg,
Helga
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo Helga,
Ich habe auch einen Sohn mit 5 Jahren und bds Katarakt.
Das mit erhöhten Blendung, kenne ich von meinem Sohn auch. Er hat ein bischen gebraucht um sich an die S-brille zu gewöhnen und hat sie dann auch regelmäßig getragen. Jetzt hat er eine Bifokalbrille und da die sehr Teuer sind haben wir einfach einen S-brillenaufsatz drauf.
Gesteigert hat sich allerdings das blend Empfinden als der Nachstar auftrat. Obwohl nur einseitig. Auch bei den Untersuchungen war er nicht mehr so willig, obwohl er sich viel Mühe gab.
Wie lange ist Eure letzte Untersuchung her?
Ich würde Deiner Tochter einfach öfter die S-brille anbieten. Irgendwann wird sie feststellen das Ihr das gut tut.

Alles Gute
Yvonne
Helga

Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Helga »

Hallo Yvonne,
die letzte Untersuchung in der Augenklinik war im Dezember. Sehtest im KIGA vor ca. 6 Wochen.
Wir haben uns nun eine optische Sonnenbrille verschreiben lassen, Kinderfassung mit getöntem Glas, das gleichzeitig auch die Hornhautkrümmung korrigiert.
Auch so einen Clip zum drüberstecken hatten wir, jedoch wurde auf Dauer das Brillenglas doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Mal sehen, wie Verena die neue Sonnenbrille annimmt.
lg,
Helga
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

meine Tochter 4,5 Jahre hat auch den angeb. Katarakt beids.
Sie hat zu den Kontaktlinsen eine Bifo Brille mit sich selbst eintönenden Brillen Gläsern, da sie sehr blendempfindlich ist.
Seit wir diese Brille haben trägt sie auch die brille, und auch draußen geht es wunderbar.

Einfach den Arzt fragen ob er diese Brille verschreibt, unsere Brille hat die tönungswerte 85%.
Also ganz dunkel bis normal.

bei uns war es erforderlich das sich im Auge schon zysten bildeten um die blendempfinlichkeit zu verhindern.

lieben gruss Charlotte
heidi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:00
Wohnort: Niederösterreich

hallo mädels

Beitrag von heidi »

also unser sohn (5j) ebenfalls beids. katarekt,trägt kontaktlinsen, und normale lesebrille, da er schon sehr viel und gerne schreibt und malt.
sonnenbrille haben wir auch und er trägt sie sehr brav (nimmt sie fast von selbst)
in hellen räumen, wenn sonneneinstrahlung ist, kneifft er die augen schon weiter zusammen als andere kids. - aber mein gott, er kommt damit zu recht und ich hab mich daran gewööhnt. :shock:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Kleine zeigt bislang keinerlei Anzeichen einer erhöhten Blendempfindlichkeit. Ist trotzdem davon auszugehen, dass sie mehr Sonnenschutz braucht? Welche Schäden könnten auftreten, wenn ich nicht gut genug vor Sonne schütze?
Antworten