behindertenausweis

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Anett
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 10:00

behindertenausweis

Beitrag von Anett »

hallo,
meiner Tochter (jetzt 3,5 Jahre) geht es ebenso wie euren Kindern.
Grauer star(12 Monate)-> OP(mit 16 Monaten)-> abkleben und so weiter
Abkleben funktioniert nicht wirklich, gehe aber mit ihr zweimal die Woche zu ner Physiotherapie
die spielen mit ihr dann ne gute stunde und das klappt auch immer ganz gut

Jetzt zu meiner Frage hat jemand so nen ausweis?
Ich will den jetzt mal beantragen! ist ja schon ne behinderung, wenn man net richtig sehen kann!
Weiß da jemand weiter?
Vielen Dank
Anett
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben ihn beantragt. Unter Links habe ich die Adresse einer Beratungsstelle gepostet die haben den für uns ausgefüllt.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Behinderung

Beitrag von Silvia »

Soweit ich weiß hat man - solange 1 Auge normale Sehkraft hat - keine Behinderung. Nur wenn beide Augen betroffen sind, kann man (hier zumindest) einen Ausweis bekommen.

Wir haben am Anfang für Lisa mit beidseitigem grauen Star einen GdB von 20 bekommen, nach Widerspruch, Ablehnung und Verhandlung vor Sozialgericht mittlerweile einen GdB von 60. Der Fall ist aber noch nicht abgeschlossen. Ein Termin beim Gutachter steht noch aus. Der Termin wird aber vom Gericht vereinbart und wir warten schon einige Monate. Also mal schauen wies weitergeht.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben den Antrag im Dezember 2007 gestellt. Im Januar Post bekommen das die Bearbeitungsdauer ca. 6 Monate beträgt und haben seit dem nie wieder was gehört... Versuchen könnt ihr es ja auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Diana
Antworten