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Angeborener (kongenitalen) Grauer Star

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 12:59
von Willy
Hallo,

der Berufsverband der deutschen Augenärzte (BVA) berichtet auf einer Bild-Seite folgendes:
Originalzitat BVA
Bei einem angeborenen (kongenitalen) Grauen Star muss die getrübte Augenlinse möglichst früh entfernt und durch Kontaktlinse oder Intraokularlinse ersetzt werden, damit das Kind ein normales Sehvermögen entwickeln kann.
Quelle:http://www.augeninfo.de/bild_db/index.php
Ich habe bisher gedacht, bei kleinen Kindern sollte man mit einer OP noch abwarten?

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 15:30
von merin
Jein. So weit ich weiß, sollten die Linsen so bald wie möglich entfernt werden. Uns wurde gesagt, dass jede Woche zähle und Thea ist deshalb auch mit 12 Wochen operiert worden. Danach wurde sie allerdings mit Kontaktlinsen versorgt, was heute als die optimale Versorgung angesehen wird. Die Versorgung mit implantierten Linsen kann, so meine Info, erst erfolgen, wenn das Auge so gut wie ausgewachsen ist. Einige Kliniken operieren da unter Umständen schon im Kleinkindalter, viele erst sehr viel später. Das wird sicher vom individuellen Wachstum anhängen udn auch davon, wie gut das Kind mit Kotnaktlinsen und Brille klarkommt.

Abhängig von Stärke der Trübung

Verfasst: Samstag 5. Juli 2008, 15:29
von Silvia
Es hängt davon ab, wie stark die Linse eingetrübt ist. Manchmal ist nur ein Teil der Linse betroffen und die Kinder können daran vorbeischauen und auch so das Sehen lernen. Dann ist es besser, später zu operieren.

Je später man die Linse entfernt, desto niedriger ist das Risiko, später ein Sekundärglaukom zu bekommen. Je früher man operiert, desto höher ist das Risiko.

Ist die Linse jedoch komplett trüb oder so stark, dass das Kind einen Nystagmus entwickelt, weil das Gehirn Seheindrücke sucht, muss schnellstmöglich operiert werden.

Manche Kliniken implantieren sofort, manche erst später. Was besser sein wird in ferner Zukunft... ich denke das weiß keiner ganz genau.
Hier vertritt die Mehrheit die Meinung, es sei besser möglichst lang mit der Implantation zu warten.

Ich weiß es einfach nicht. Immerhin kenne ich kein Kind, das sofort Intraokularlinsen implantiert bekommen hat, welches dann ein Sekundärglaukom entwickelt hat. Diese Gefahr scheint mit früher Implantation gebannt (?? oder irre ich mich). Ich habe die Klinik schon gefragt, die sagte das sei schon richtig. Das Sekundärglaukom entstehe oft durch die nicht vorhandene Linse (u. wenn man eine ja doch schon implantiert....)