Sehentwicklung verzögert??

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
estrella
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 11:30

Sehentwicklung verzögert??

Beitrag von estrella »

Hallo, ich bin neu hier und im Moment ziemlich verzweifelt.Vor 3 Wochen habe ich eine trübe Linse re bei meinem 2 1/2 Monate alten Sohn entdeckt.Seit 2 Wochen ist nun die Linse draussen und eine Kontaktlinse drin. Ich mache mir im Moment sehr viele Sorgen um seine Art mich anzusehen...oft garnicht.Ich weine sehr viel und bin im Moment sehr verzweifelt.Könnt ihr mir sagen, ob das einfach ein bisschen länger dauert, wenn die Kinder mit einem grauen Star auf die Welt kommen?? Und habt ihr vielleicht Tips zum Einsetzen der Kontaktlinse? Ich freue mich auf Eure Antworten!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Estrella, mir ging es nach der ersten OP (unsere Tochter hat beidseitigen Star) genauso. Ich hatte das Gefühl das sie immer noch nur ins Licht schaut und ihre Umgebung so gar nicht weiter betrachtet. Bei ihrer ersten OP war sie auch ca. 2,5 Monate. Jetzt ist sie acht Monate und beobachtet alles ganz genau. Spielt wunderschön und greift gezielt zu. Gib deinem Sohnemann noch bissel Zeit. In dem Alter interessieren sich auch "gesunde" Kinder noch ganz besonders für Lichtquellen. Das kommt ganz sicher noch. Hast du schon einen Termin für die Sehschule? Spätestens da können sie dir ja sagen was er sieht.

Liebe Grüße
Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

DAS DAUERT!!!! KEINE SORGE!!!!

Beitrag von Silvia »

Hallo,

herzlich willkommen hier!! Ich kann Dich soooooo gut verstehen. Lisa wurde mit 12 Wochen operiert und fixierte noch weitere 4 Wochen überhaupt nichts !!!! Außer Lichtquellen. Und das kam alles noch (dauerte bei Lisa ca. 6 Wochen, bis sie kurz Sachen fixieren konnte) und heute schaut sie super (fast 2 Jahre alt) und alle sind mit ihr super zufrieden. Ich hatte genau wie Du unheimliche Angst damals. Aber das brauchst Du nicht zu haben. Wenn Dein Kind Licht mag, strahle mit der Taschenlampe Gegenstände an.

Auch gesunde Kinder lernen in diesem Alter erst das fixieren. Es ist keine schwerwiegende Behinderung, die Dein Kind hat. Es wird alles gut gehen, Du wirst sehen.

Ganz liebe Grüße von
Silvia
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ach und wegen der Kontaktlinsen. Wir machen die rein, wenn sie schläft. :lol:
sonja
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 21:08
Wohnort: Steiermark

Beitrag von sonja »

hallo estrella
meine tochter ist jetzt 14 monate alt. bei ihr wurde mit 2 tagen ein beidseitiger katarakt festgestellt. sie wurde mit 6 tagen das erste mal operiert und bis jetzt folgten 5 weitere. wir wechseln bei ihr seit sie 6 tage alt ist die linsen und am besten funktioniert es wenn sie ihr fläschchen am abend und in der früh isst. wir legen sie auf den wickeltisch, sie isst die flasche und macht keinen mucks beim linsen raus und reintun. wegen dem schauen, ich weiss nicht wie es in deutschland ist (ich vermute du kommst aus deutschland), ich bin aus österreich. aber wir hatten dann sofort eine sehfrühförderung. eine therapeutin kommt einmal die woche und übt mit meiner tochter. und das ist wirklich spitze. es wird gezielt mit ihr das sehen geübt. und wir haben einen supererfolg. unser schatz sieht alles. informiere dich.wenn es so etwas nicht gibt in dl, dann solltest du selber üben mit deinem sohn. es ist wichtig, dass du ihn immer dazu anregst zu schauen. wir übern trotz der sehfrühförderung mit unserer tochter. im jetzigen alter sind bei deinem sohn schwarz-weiss kontraste sehr wichtig, später dann farbkontraste. dekoriere das kinderzimmer ein bisschen um, oder den raum wo er sich am tag die meiste zeit aufhält. er muss immer was zum anschauen haben, nie aufhören ihm etwas anzubieten. denn das wichtigste ist, dass er das auge trainiert. und je mehr training desto besser wird es. du wirst sehen es wird besser!!! alles wird besser!!wir haben auch sehr lange gebraucht mit unserem schicksal umzugehen. und ich glaube man wird sich immer denken warum unser kind, aber es gibt zum glück heutzutage so viel medizinische hilfe.
ich wünsche euch alles gute.
lg sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Huhu,

Thea hatte einen beidseitigen Star und wurde mit ca. 3 Monaten operiert. Es hat ca. 4 Wochen gedauert bis sie anfing zu fixieren. Nun idt sie 7 Monate alt und greift nach einzelnen Haaren, die mir ins Gesicht hängen!

Frühförderung gibt es auch in Deutschland, frag mal bei eienr Beratungsstelle oder dem Jugendamt nach.

Linsenwechsel ist bei uns auch schwierig, aber mit der Zeit geht es schneller. Wir wechseln, wenn die Kleine wach ist (ich finde Schlaf ist was Heiliges und kann den nicht stören, zumal die Maus aufwacht, sobald ich ihr Auge berühre). Einer hält sie fest, der andere öffnet das Auge und schiebt die Linse rein. Dabei lege ich sie meist auf dem Unterlid auf und schiebe sie unter das angehobene Oberlid. Dann wird getröstet und dann das zweite Auge. Wir haben weiche Linsen.
Antworten