"Behinderten"status?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das ist ja süß, mit den Nadeln und den Linsen. :P

Bei uns war das gestrige Einsetzen wieder ne Katastrophe...

aber btt:

Ich werd mal erzählen wie es beim Amt war. Die Frühförderinw ar auch erstaunt, weil wohl auch oft entschieden wird nur mit dem Arztbrief. Komisch fand ich auch, dass die Frau vom JA den Behindertenausweis sehen wollte, den, soweit ich weiß, Thea mit 5 Monaten noch gar nicht haben kann.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Gestern bei NU

Beitrag von Silvia »

Druck lag beidseits bei 16!!!!

Wir sind die glücklichsten Menschen der Weltgeschichte ;-)
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Re: Gestern bei NU

Beitrag von Diana »

Silvia hat geschrieben:Druck lag beidseits bei 16!!!!

Wir sind die glücklichsten Menschen der Weltgeschichte ;-)
Das freut mich für euch. Kann mir vorstellen das ihr da erleichtert seid. Wir müssen am 25.04. zur NU da wird der Druck auch noch mal geprüft. Im Moment müssen wir nämlich auch Xalatan vorsorglich tropfen. Gab mal anzeichen für einen erhöhten Druck...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

NU am 25.04.

Beitrag von Silvia »

Ich werde ganz fest an Euch denken und heftig Daumen drücken.
Lass dann mal hören wies gelaufen ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Heute kam der Brief vom Versorgungsamt. Der Maus ist ein GdB von 80 zugestanden worden plus Kennzeichen B, G und RF. Nun ist die Frage: was haben wir nun davon? Das steht nämlich leider nichtd abei.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich habe auch den Bescheid für den Großen erhalten (für die Kurze noch nicht). Er hat einen GdB von 30 %. Allerdings ist er ja schon implantiert. Was ich damit jetzt aber anfangen kann - keine Ahnung. Warte jetzt erst mal noch den Bescheid für Aimie-Faye ab und werde mich dann mal genauer erkundigen.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ganz vergessen - er hat keine Kennzeichen erhalten.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

GDB von 80 mit Kennzeichen B etc.

Beitrag von Silvia »

Das ist super. Dank der Begleitzeichen (B für blind z.B.) darfst Du als Begleitperson schon mal kostenlos Bahn, Bus etc. überall in D fahren und kostenfrei als Begleitperson innerhalb Deutschlands fliegen. Finde ich super.

Auch bekommst Du einen höheren Steuerfreibetrag, das lohnt auch.

Lisa hat leider keine Merkzeichen bekommen, mit 60% bringt es uns nicht wirklich viel. Aber wat solls. Ich finde es ganz merkwürdig, dass es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich gehandhabt wird, aber ich kann es ja nicht ändern. Sehfähigkeit bei Lisa liegt bei ca. 0,2 (mittlerweile....!).

30% GDB bringt garnichts, da bekommt man noch nicht mal einen Ausweis ausgestellt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: GDB von 80 mit Kennzeichen B etc.

Beitrag von merin »

Silvia hat geschrieben:Das ist super. Dank der Begleitzeichen (B für blind z.B.) darfst Du als Begleitperson schon mal kostenlos Bahn, Bus etc. überall in D fahren und kostenfrei als Begleitperson innerhalb Deutschlands fliegen. Finde ich super.

Auch bekommst Du einen höheren Steuerfreibetrag, das lohnt auch.
Ach, na das ist ja Klasse! Deutschlandweite Freifahrt mit Kind?

Wie komm ich denn in den Genuss des Steuerfreibetrags?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Also ja die Sozialarbeiterin der Sehberatungsstelle hat es bestätigt: Zumindest bei der DB bundesweite Freifahrt. Und den Freibetrag bekommen wir wenn wir es beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben, dass sie einen Ausweis hat.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

So ist es :-)

Beitrag von Silvia »

... und bei der Lufthansa kannst Du innerdeutsch frei fliegen. Google einfach mal - z. B. nach "Nachteilsausgleich +GdB +Merkzeichen" da findest Du alles zum Thema.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das Rf nutzt aber nichts für den ganzen Haushalt oder? Charlotte hat da was von einem Streit mit der GEZ erzählt, vielleicht berichtet sie ja hier mehr? *auffordernd guck*
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

RF und Streit vor Gericht

Beitrag von Silvia »

Das finde ich auch sehr interessant, wie der Streit mit der GEZ vor Gericht weitergehen wird.

Wir haben wegen RF auch eine Befreiung versucht, wurde abgelehnt da Lisa "nur" ein Kind ist und Mama + Papa sehen können. Dabei haben wir es belassen.

Verfahren wegen Schwerbehindertenausweis läuft aber bei uns noch.... seit nun 2 Jahren.... unglaublich. Und bei anderen geht das alles so problemlos.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja das wundert mich auch.... Wir machen nun Ende September unsere erste Bahnreise zur LalecheLiga-Kofnerenz nach Dassel bei Göttigen. Das hätte ich mir ohne den Ausweis nicht leisten können...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben heute den Bescheid für unsere Tochter bekommen.... Die hat keine Behinderung! Liegt daran das die noch nicht feststellen können wieviel sie sieht. Weiß gar nicht wie das die Sehschule rausgefunden hat... Werde mich morgen erst mal über den Widerspruch hermachen.
Antworten