Mutter-Kind-Kur??

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Mutter-Kind-Kur??

Beitrag von Diana »

Hallo, sagt mal hat einer bzw. eine von euch schon mal eine Mutter (Vater)-Kind-Kur gemacht? Habe ja in der Zwischenzeit zwei Mäuse mit angeborenem Katarakt und nach meiner Meinung müssen bzw. mussten die schon ganz schön was mitmachen in ihrem Leben. Die ganzen Narkoseuntersuchungen, OP´s, Augenarztbesuche.... Aber sehen die Kassen das genau so? Gibt es überhaupt Kuren für "Augenkinder"?

Wer hat schon Erfahrungen bzw. Informationen sammeln können???

LG
Diana
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo, ich habe mittlerweile seit einem halben Jahr den Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur zu Hause liegen. Folgendes dazu:
1. Ich kenne sehr viele Mütter, die so eine Kur wirklich ohne größere "Probleme" in ihrem leben genehmigt bekommen haben. Am besten lässt man den Antrag über die Caritas oder Arbeiterwohlfahrt laufen. Die kümmern sich dann um das Meiste.
2. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass wohl die Betonung auf Mutter-Kur liegt. Die Kinder kommen meist nur mangels Kinderbetreuung während der Zeit mit. Dadurch konnten die mir bekannten Mütter meist die ersten 2 Wochen sowieso nicht wirklich nutzen.
3. Unser Kinderarzt wusste keinen Rat, ob es spezielle Anwendungen für "Augen-Kinder" gibt. Aber evtl wissen die bei der Krankenkasse mehr.
4. Der Antrag für die Kur ist ein ziemlicher Hammer. Für die Kinder ist es ok. Aber das Elternteil muss einen psychischen Striptease hinlegen. Sie wollen zumindest sehr viele Details über die körperliche und seelische Verfassung haben.

Ich rätsle also immer noch, ob ich den Antrag tatsächlich wegschicken soll, oder ob ich doch lieber zu Hause bleibe.

Gruß,
Yesna
Antworten