Linsenrest im Auge?!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Linsenrest im Auge?!

Beitrag von TUX »

Hallo,


Sind gerade eine Woche zu besuch bei Oma. Haben vor zwei Tagen eine hellen Punkt auf der Regenbogenhaut festgestellt. Gestern war er wieder weg. Heute ist er wieder da. Haben die Kontaktlinse mehrfach rausgeholt und gereinigt und für mich sah es aus als ob dieser Fleck unter der Hornhaut ist.
Sind dann gleich zum Augenarzt. Er vermutet das es ein Linsenrest ist der durch die Pupille vorgefallen ist und nun aufquilt. Das würde erneute OP bedeuten. In der Uniklinik in der Sarah operiert wurde ist bis montag keiner ihrer behandelten Ärzte da.
Habt ihr schonmal sowas gehört?
Kann das überhaupt sein? Bekommen die Säuglinge auf die linse mit laser zerschossen und abgesaugt. bin gerade total überfordert.
Bitte nicht wieder eine Op. Sie ist doch erst 5 Monate.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ich ähnliches erlebt habt oder mir sonst etwas zu dem thema sagen könntet.

Vielen Dank
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Linsenrest

Beitrag von Elli02 »

Hallo TUX,
ob es auch OP-Methoden bei Kindern gibt, bei denen die Linse mit Laser zerschossen wird, weiß ich nicht.
Bei unserem Sohn wurden die Linsen mit einem Instrument "herausgeknabbert" und gleichzeitig abgesaugt. Man konnte sehen, wie die Linse Stück für Stück "abgetragen" wurde - ein Rest konnte so nur am Rand stehen bleiben, wenn ich das als Laie richtig verstanden / beobachtet habe.

Ein umher schwimmendes Stück kann ich mir kaum vorstellen, und ich habe auch noch nichts davon gehört.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr um eine erneute OP herumkommt !

Gruß, Michaela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Umherschwimmendes Stück Linse

Beitrag von Silvia »

Hallo,

unsere Tochter hatte letztes Jahr an Heiligabend Rota-Virus und lag schwer im Krankenhaus darnieder. Dort fiel mir auch plötzlich ein umherschwimmender Linsenrest innerhalb der Pupille auf, er schwamm hin und her. Wir ließen einige Wochen später eine Narkoseuntersuchung durchführen, im Sehen würde es sie nicht behindern, da es nicht mittig innerhalb der Pupille sei, also kein Grund zur Besorgnis!!!
LG Silvia
Antworten