Suche Tips und Kontakte

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Suche Tips und Kontakte

Beitrag von TUX »

Hallo erst mal,

ich bin neu hier und hoffe hier Antworten auf meine vielen Fragen finden zu können. Meine Tochter ist nun 4 Monate alt. Mit 5 Wochen wurde nach einem langen Kampf der Katarakt diagnositziert. Mit 6 Wochen wurde dann die Linse entfernt. 6 Wochen später der Schock über eine zweite OP. Die Pupille hatte sich verklebt. Bisher wurde Sarah nur mit Brillen thearpiert. Kontaktlinse konnten wir keine tragen das es die Tropfen die sie nach den OPS benötigte nicht kompatibel mit den Linsen waren. Aber morgen haben wir einen Termin für die Kontaktlins und ich hoffe das wir diese nun endlich anziehen können.
Ich habe viele Fragen und würde mich daher gerne mit Betroffenen Eltern austauchen. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tip den Ihr mir geben könnte. Und hier meine Fragen:

1. Habt ihr Frühförderung bekommen? Wenn ja warum und wenn nein warum nicht?

2. Gilt einseitiger Katarakt als Behinderung?

3. Stimmt es das man 10% Körperbehinderung anerkannt bekommt bei einer Fehleden Linse?

4. Stimmt es das die meisten einseitigen Katarakte links sind?

5. Wie anymiert ihr eure Kinder spielerisch zum sehen?

6. Ist hier jemand aus Rheinland Pflaz oder aus der Umgebung?

7. Hat jemand Erfahrungen mit der Uni Klinik Homburg.

Ich weis das sind viele Fragen und ich habe eigentlich noch mehr aber das sind mir erstmal die Wichtigsten. Vielen Dank für eure Hilfe


Grüßchen

TUX
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo TUX,

meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wurde im Alter von 4 Monaten links an Katarakt operiert, seitdem mit Kontaktlinsen versorgt (habe einen ausführlichen Beitrag zu unserem Fall in dieser Rubrik eingestellt).
Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

1. Wir hatten/haben keine Frühförderung. Der Kinderarzt hatte uns abgeraten, da wir auch ohne extrem viele Termine (AA, Kinderklinik, Kinderarzt, KG) hatten. Außerdem war er der Meinung, dass Yesenia fit genug ist, und wir als Eltern genügend Eigeninitiative hätten, ausgiebig mit unserem Kind zu spielen. Mehr machen die in dem Alter bei der Frühförderung wohl sowieso nicht.

2. Das weiß ich leider nicht so genau, unser Antrag ist abgelehnt worden, aber die tolle bürokratische Begründung haben wir nicht verstanden. Vielleicht käme es auf einen erneuten Versuch an. Die Frag ist: was bringt es einem letztendlich?

3. Das war, was wir auch so dachten, aber siehe unter 2.

4. Das ist das erste, was ich höre.

5. Abkleben und knallig bunte Spielsachen anbieten (bunte Bauklötzchen, Kuscheltiere, Bälle). Später können dann auch Spielzeuge mit Lichteffekten nützlich sein. Yesenia hat von VTech so einen Kullerball, der blinkt und Musik macht. Davon ist sie begeistert und spielt toll damit. Was bei uns früh der Renner war, war ein knalliges Mobile (von TinyLove - gabs bei MyToys), das hatte uns der Augenarzt empfohlen.

6. nein, wir sind aus Hessen.

7. Ist das die Klinik, an der Prof. Käsmann praktiziert? Sie jedenfalls wurde uns empfohlen, allerdings nicht wegen Katarakt, sondern einer evtl anderen Erkrankung, uns war aber der Weg zu weit.

Falls noch Fragen sind, nur keine Scheu.

Gruß,
Yesna
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallo Yesna,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Anwort! DU hast mir schon sehr weitergeholfen. Aber auch ich habe zwischenzeitlich noch einige Dinge in
Erfahrung bringen können.

1. Mir wurde gesagt das die Frühförderung zu Hause stattfindet. So das es für
uns eigentlich mit Stress und Umstand verbunden wäre.

2. Also es ist tatsächlich so das unseren Kindern pro entfernter Linse 10%
zustehen. Dazu kommen dann noch Prozente je nach dem wieviel
Sehschärfe auf dem kranken Auge entsteht. Beispiel: Entsteht keine
bekommen sie 30 % wenn mehr entsteht verringern sich die Sätze.
Dazu kommen dann auch noch Prozente falls das Gesichtsfeld
eingeschränkt ist oder das gesunde Auge auch einen Sehfehler hat (wie
bei uns)
Der Behíndertenauseweis wird allerdings erst nach Abschluß der
Therapie erstellt da sich bis dahin ja ständig Änderungen ergeben.
Wir sollen es also noch mal in ein paar Jahren versuchen. Außerdem
unterstützt der VDK einen bei der Antragstellung und Einspruch
Erhebung.
Ab 30 % BEhinderung gibt es steuerliche Vorteile. Ab 50 % gilt man
als Schwerbehindert und erhalt Parkausweise etc. Außderm kann es ja
passieren das unsere Kinder später noch andere Krankheiten
bekommen die die Prozente anheben (Diabetis, Bandscheibenvorafall)


4. Es ist mir aufgefallen das die meisten die ich mit einseitigem Katarakt
kennengelernt habe alle links betroffen sind.

5. Ich glaube wir haben das gleiche Mobile. Das sind doch so Käfer und
Blumen in kanlle gelb, grün und vorallem viel Lila oder?

6. Wo genau aus Hessen seit ihr denn?

7. Ja Frau Prof.Dr Käsemann-Kellner behandelt uns unter anderem auch.
Sie ist die Chefärtzin.
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo Tux,

was die Frühförderung anbelangt, mag es vielleicht jetzt noch etwas früh sein und wenn Euch das Zuhause zu sstressig ist. Aber sinnvoll finde ich es schon. Die "spielen" doch etwas anders mit den Kindern wie wir. Außerdem kommen sie später auch in den Kiga und in die Schule falls da noch Defizite bestehen sollten, wie bei uns.
Du kannst ja mal unter meinen Beiträgen schauen, da hab ich ein bisschen berichtet.
Ich fand es gut das sie nach Hause kamen, dann brauchte ich nicht rum sausen. Was ich sonst hätte tun müssen.
lg Yvonne
Antworten